Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 Einige Gedanken zu "GLAUBENSLIEDER" Neue Sammlung geistlicher Lieder für Gemeinde und Haus, zweite, neu geordnete Auflage der Notenausgabe R. Brockhaus Verlag Wuppertal .

5. Auflage 1987 Einige Gedanken zu "GLAUBENSLIEDER" Neue Sammlung geistlicher Lieder für Gemeinde und Haus, zweite, neu geordnete Auflage der Notenausgabe R. Brockhaus Verlag Wuppertal .

5. Auflage 1987

Home

Übersicht

Glaubenslieder 351-400

Stand 31.05.2000

Einer ist`s an dem wir hangen, der für uns in den Tod gegangen und uns erkauft mit seinem Blut.
 Vorbemerkung zu dieser Arbeit. Es geht mir nicht einfach um blosse Kritik oder um ein kleinliches Nörgeln. Vielmehr möchte ich Hinweise geben, die man eventuell bei einem späteren Nachdruck prüfen könnte. Selber bin ich nicht in der Lage, auch nur ein kleines Gedicht zu verfassen oder eine 5 Töne umfassende, sinnvolle Melodie zu erdenken. Dies nur zu meinen " Fähigkeiten".  Korrekturen herzlichst erbeten!
VI Arbeit für den Herrn. Mission

351 "Einer ist`s an dem wir hangen, der für uns in den Tod gegangen und uns erkauft mit seinem Blut." ---> Strophe 2: Was meint der Dichter "im Reiche Gottes"? da werden wir doch eben nicht mehr Abendmahl essen. Oder ist das wieder so eine Haushaltverwechslung??? Strophe 4: Senfkornschmarren.

352 "Es gilt ein frei Geständnis in dieser unsrer Zeit, ein offenes Bekenntnis bei allem Widerstreit;" ---> Sehr ernst und gut.

353 "Auf, denn die Nacht wird kommen, auf mit dem jungen Tag! Wirket an frühen Morgen, eh`s zu spät sein mag! " ---> Gut

354 "Die Sach ist dein Herr Jesus Christ, die Sach an der wir stehn." ---> Strophe 2: "durch Leiden himmelan", schade. Ein Christ ist schon mit Christus gestorben. Strophe 3: mehr als fraglich. "sankst" und "belebe". Pietistische Allversöhnung

355 "Hier stehen wir von nah und fern in einem Geist vor einem Herrn, vereint zu Dank und Bitte." ---> Strophe 2: Senfkornsenf, das mit dem ausbreiten ist so eine Sache, reinstes Wunschdenken, aber nicht Schriftgebunden Wahrheit. Strophe 3 Ausgewachsene Allversöhnung, von jemandem der des Evangelium nicht begriffen hat. Wer hat so ein bedenkliches Lied in das Buch aufgenommen. Strophe 4: Gleicher Mist.

356 "O, dass doch bald dein Feuer brennte, du unaussprechlicher Liebender." Strophe 1: Wohl noch nie im Wort Gottes gelesen? Kein Angst mehr vor dem Feuer? oder einfach pfingstlicher Irrwahn? Strophe 2: o.K. Strophe 3: Tempel mal Vaterhaus und noch ein bißchen Schmelzen? Hochofensong. Strophe 4:  Das Feuer kommt schon noch, das müssen wir nicht herbeisingen. Strophe 5. Wo steht denn das geschrieben? aber das scheint den meisten sowieso egal zu sein in unseren Kreisen.

357 "Macht weit die Pforten in der Welt" ---> Strophe 1 Die Pforten in der Welt sind doch schon sehr weit offen, oder. aber vielleicht denkt der Dichter an das Tor, und hat`s nicht zum reimen gebracht, der Arme. Strophe 2: gut. Strophe 3: gut.

358 "Reich des Herrn, Reich des Herr, brich hervor in vollem Tag! Deiner Strahlen Macht erhelle, was in Todesschatten lag!"---> In Strophe 1 und 2 muss es ja klingeln, aber Strophe 3: ein hundsblöder Allversöhnersong. Wer Gott nicht kennt, kennt halt vielleicht Budda? Strophe 4 + 5: WARUM  NIMMT MAN SO EIN SCHMARREN IN CHRISTLICHES LIEDERBUCH AUF? kennen den die Herren Brüder Karl Bernhard Garve nicht. Oder waren da selbst antichristliche Allversöhner am Werk? Ein Allversöhner glaubt dem Satan, aber nicht Gott und kann kein Christ sein.

359 "Von Grönlands Eisgestaden, von Indiens Perlenstrand." ---> Strophe 1: Wohl noch nie in Indien gewesen? Sind die M.....oder Afrika schwarz? Strophe 3: schön wär`s. Strophe 4 Obwohl ein Dr. aber von Gottes Wort und dem Gericht keine Ahnung? Allversöhnersong.

360 "In weiter Ferne sehn wir Millionen in dunkler Nacht des Heidentums sich mühn." ----> Strophe 2: falsche Propheten mussten im AT gesteinigt werden. Rest einigermassen o.K..

361 "Wenn Gottes Winde wehen vom Thron der Herrlichkeit und durch die Lande gehen, dann ist es selge Zeit." ---> Gut

362 "Brüder auf zu dem Werk in dem Dienste des Herrn! Lasst uns gehen seinen Weg, jeder folge ihm gern." ---> Gut.

363 " Zieht fröhlich hinaus zum heiligen Krieg!" ---> Gut.

364 "Dass Jesus siegt, bleibe ewig ausgemacht. Sein wird die ganze Welt. Gut.

365 "Der du in Todesnächten erkämpf t das Heil der Welt." ---> Totaler Unsinn. Allversöhnung mit Feuer?? Wieviel Stutz bringt so ein Gedicht eigentlich ein?

365 A "Vater, sieh sieh auf unsre Brüder wo sie in der Drangsal sind;" ---> Gut.

VII Wiederkunft Christi Ewigkeit


366 "Amen, Amen! Jesus eile, still das Sehnen deiner Braut." ---> Gut

367 "Aufgeschaut! Nacht entflieht! Nacht entflieht, der Morgen graut." ---> Gut

368 "Bilde unsre Herzen durch den Geist der Liebe." ---> Gut

369 "Brich herein, Süsser Schein selger Ewigkeit." ---> Etwas süss, aber schon recht.

370 "Der Herr bricht ein um Mitternacht, jetzt ist noch alles still." Strophe 1: Haushaltverwechslung? Strophe 2: versteh nix. Strophe 3: Strophe 3: Hat der Dichter Mt 25 im Sinn, dann hat er`s halt nicht verstanden. Strophe 4: /5: in dem selben Sinn und Geist.

371 "Dank, Anbetung sei geweihet, Jesu dir, Du höchster Ruhm." ---> Gut.

372 "Aufwärts dem Ziele zu, Jesu entgegen, wartend und eilend, sein Antlitz zu sehn." ---> Sehr gut.

373 "Eine Herde und ein Hirt! Wie wird dann dir sein o Erde," ---> Gut.

374 "Der nie sein Wort gebrochen, der treue Gottessohn, hat seinem Volk versprochen, der treue Gottessohn." ---> Sehr gut.

375 "Es harrt die Braut so lange schon, o Herr, auf dein Erscheinen! durch deiner Nähe Seligkeit?" ---> Ausser Strophe 3 gut. Strophe 3 kann sehr missverstanden werden.

376 "Dem Ziele zu! Es naht die Stunde, wann wir dich sehn," ----> Gut

377 "Ich weiss nicht, wann mein Herr erscheint, wann mein Erlöser naht." ---> Gut

378 "Deine Kirche wartet noch, sehnet sich nach oben, wo sie frei von allem Joch," --->Gut

379 "Fort, fort, mein Herz zum Himmel! Fort fort , zum Himmel zu. ---> Sehr schön.

380 "Du siegend Haupt, dort in der Herrlichkeit, mit Ehr und Ruhm gekrönt." ---> Gut

381 "Jerusalem, du hochgebaute Stadt, wollt Gott, ich wär in dir!" ---> Ganzes Lied schwierig, müsste mit dem Dichter sprechen können, eventuell ist es gar nicht so schlecht. Aber wärend dem singen versteht man dieses Lied bestimmt nicht.

382 "Hoffnung unsrer Herzen, sei uns nicht mehr fern, heller Morgenstern!" ---> Sehr gut, weil klar.

383 "Ich hab von ferne, Herr deinen Thron erblickt und hätte gerne mein Herz vorausgeschickt und hätte gern mein müdes Leben, Schöpfer der Geister, dir hingegeben." ---> Gut.

384 "Halleluja, welche Höhen, welche Tiefen ewger Huld." ---> Gut

385 "Es kommt ein Tag, da wird in Pracht erscheinen, der jetzt verachtet und verspottet wird;" ---> Gut, Strophe 4 dürfte klarer sein.

386 "Jesu du, Jesu du! Du bist meiner Seele Ruh! Gut.

387 "Licht nach dem Dunkel, Frieden nach dem Streit, Jubel nach Tränen, Wonne nach Lied, Sonne nach Regen." ---> Gut.

388 "Nicht immer währt die Wüstenreise, sie kürzet täglich, stündlich ab." ---> Gut.

389 "Freudig ziehen, voll Verlangen, Gottes Pilger hin zum Vaterhaus." ----> "Gut.

390 "Möchtest Du doch bald erscheinen für die Deinen, Jesu, heller Morgenstern." ---> Sehr schön.

391 "Noch ein Weilchen still vertraue dem, der deine Pfade lenkt:" ---> Gut.

392 "O Heimat, ewge Heimat, mein Auge schaut nach dir." --->Gut

393 "Freund der Deinen; bald dann weinen Gottes Pilger nicht mehr hier." ---> Gut.

394 "Ich sehne mich nach dir, ich sehne mich nach dir." ---> Gut.

395 "Herr, du bist vorangegangen, unsre Stätte ist bereit," ---> Gut

396 "Lieblich ist`s, bei dir zu wohnen, Herr in deines Vaters Haus." ---> Gut$

397 "Nur noch ein Wenig Arbeit, Kampf und Last; nur noch ein wenig Tränen,, dann die Rast." ---> Gut

398 "O wie unaussprechlich selig werden wir im Himmel sein," -->Gut

399 "Nur bei Jesus möcht` ich weilen, nur, wo er ist; ruhen aus." ---> Gut.

400 "Still` o Jesu das Verlangen! Alles seufzt und sehnet sich." --->Gut.