Home     Online Forum

Einfach Luther...   ===> Aquavit

"Was soll mir nun der Juden Messias? Ich wollt sagen: Lieber Herr Gott, behalt
 deinen Messias oder gib ihn dem, wer ihn haben will, mich aber mache dafür zur Sau"
"Ich will zur letzte für mich das sagen, wenn mir Gott keinen andern Messia
geben wollt, denn wie die Jüden begehren und hoffen, so wollt ich viel, viel lieber
 eine Sau denn ein Mensch sein"
Martin Luther, 1543

Wer wissen will, wer Dr. Martin Luther wirklich war, und was seine "Lehre", die er in die Bibel
 hineinlegte, bei ihm selbst hervorbrach, dem empfehle ich das Buch: 
                    
"Die Juden und ihre Lügen"
 des "Christlichen Theologen"  Dr. Martin Luther.
 Für psychische Schäden kann man dann die Protestantisch Lutherische "Kirche" belangen,
nicht mich!

 

Auf die Frage: »Was gibt oder nützt die Taufe?« antwortet der Wittenberger in seinem Kleinen Katechismus bekanntlich: »Sie wirkt Vergebung der Sünden, erlöst vom Tode und Teufel und gibt die ewige Seligkeit allen, die es glauben, wie die Worte und Verheißung Gottes lauten.«9 Die Negativfolie formuliert Luther in seinem Tauflied so: »Wer nicht glaubt dieser großen Gnad, / der bleibt in seinen Sünden / und ist verdammt zum ewgen Tod / tief in der Höllen Grunde. / Nichts hilft sein eigen Heiligkeit, / all sein Tun ist verloren, / die Erbsünd macht’s zur Nichtigkeit, / darin er ist geboren, / vermag sich selbst nicht helfen.«10 Taufe und Glaube bewirken also Leben und Seligkeit. Eine zusätzliche Weihe von Geistlichen vermag dies nicht zu überbieten. Entscheidend dafür aber ist allein Gottes Handeln.  
 

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/luther/lvdjuil.htm

 

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/luther/lvdjuil.htm

 

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/luther/syn_jud.htm

 

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/luther/pest.htm

 

http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm

 

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/luther/syn_jud.htm

 

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/luther/judens.htm