Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Frage 1031   


01.08.03

Lieber Hans-Peter,
 
Voraussetzung für die Anwendung von 2.Joh 1,10 ist "wenn jemand zu euch kommt": Viele falsche Lehrer zeichnen sich durch ein besonderes Sendungsbewußtsein aus und versuchen ihre Erkenntnisse in Gemeinden und Zusammenkünfte zu importieren. Zunächst ist jedoch zu prüfen, auf welchem Fundament der Betreffende steht ("und bringt diese Lehre nicht" bzw. V. 9 "wer weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt"). Der Vers gibt uns also Verhaltensvorgaben, wenn von außen versucht wird, neue und unbiblische Lehren einzuführen. Die Frage ist, ob in der Lehre Übereinstimmung mit Gottes Wort oder nicht besteht bzw. ob derjenige über Gottes Wort hinaus geht und versucht, Lehren in die Gemeinde hineinzutragen, die keine Grundlage in Gottes Wort haben.
Wenn dieser Fall gegeben ist, kann es keine Aufnahme oder Grüßen geben. Grüßen kann evtl. in Verbindung mit dem Aufnehmen verstanden werden und geht m.E. über ein einfaches "Hallo" hinaus (vielleicht im Sinne von freundlichem Entgegenkommen). Auf jeden Fall sollte der Gegenüber eine klare Distanzierung erfahren. Daher würde ich auch Gespräche etc. vermeiden.
 
Viele Grüße Peter