Home       Bibelkreis.ch

Frage 109

Hallo Hanspeter

In Johannes 8;20 steht in der Schlachterübersetzung:

Diese Worte redete Jesus bei dem Gotteskasten, als er im Tempel lehrte; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Als ich in der Eberfelderübersetzung nachschaute stand

Diese Worte redete er in der Schatzkammer, lehrend in dem Tempel; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.".

Ich denke jedoch nicht, dass man einfach so in die Schatzkammer gelangen konnte. Ich habe mir schon überlegt ob mit "Gotteskasten" die Spendenkasse gemeint sei. Hast du noch eine andere Idee?

Dein Bruder in Christo
Josua


Das Wort selber heisst:

1049 gazo-phulakion

von 1047
+ 5438
(w. Schatz-Wärter); Subst. neut. (5)

I.) d. Schatzkasten
1) d. Schatzkammer/Opferkasten im Tempel von Jerusalem
2) bes. der Opferkasten v. d. trompetenformigen Opferstöcken,
die am Ausgang d. Vorhöfe d. Tempels aufgestellt waren
# Mr 12:41,43 Lu 21:1 Joh 8:20

Deswegen denke ich dass die Lesart Schlachte / Luther, sowie auch Elberfelder möglich ist. Deine Schlussfolgerung, "Spendenkasten" dürfte sehr wohl richtig sein. Wenn wir Elb + Luther/Schlachter zusammen nehmen, dann könnte sich das so abgespielt haben: Der Ort ist Schatzkammer. Der Punkt war der Gotteskasten.

Was war im Schatzhaus? ---> Nehemia 10. 38 Und der Priester, der Sohn Aarons, soll mit den Leviten sein, wenn sie den Zehnten nehmen, daß die Leviten den Zehnten ihrer Zehnten heraufbringen zum Hause unsres Gottes in die Kammern im Vorratshause.
39 Denn die Kinder Israel und die Kinder Levi sollen die Hebe des Getreides, Mosts und Öls herauf in die Kammern bringen. Daselbst sind die Gefäße des Heiligtums und die Priester, die da dienen, und die Torhüter und Sänger. So wollen wir das Haus unsres Gottes nicht verlassen.

Die irdischen Segnungen waren im Tempel, noch genauer, im Schatzhaus.

Die wahren Segnungen sind in CHRISTO, dem EWIGEN, der Mensch geworden ist, damit durch sein sterben der SEGEN den Gläubigen mitgeteilt werden konnte.

Most: Freude
Getreide: Leben
Oel: Gemeinschaft im Lichte

Siehe 1. Johannesbrief 1.1 -3. Warum hat Johannes dies geschrieben? 1. Joh 1.4 ---> Dass ihre Freude völlig sei!

Aber Sie haben Ihn nicht verstanden. Er ist das wahre Schatzhaus / Schatzkasten.

Gruss

Hans Peter