Home       Bibelkreis.ch

Frage 1251

Hallo Bibelkreis
Habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht über die Menschen vor Christus und nach Christus, die das Evangelium nie gehört haben? kommen die in den Himmel oder in die Hölle?

Peter, CH


Lieber Bruder Peter, CH
Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich - an jenem Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkünde, das, was im Menschen verborgen ist, durch Jesus Christus richten wird (Rö.2,14-16).
Wenn der Apostel von den Heiden (Menschen die vor Christus und nach Christus kein Evangelium gehört haben) spricht, die das Gesetz nicht haben, aber von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so meint er sicher nicht, dass sie tun, was im Gesetz gefordert ist, was im Gesetz über Sabbat, Neumond, oder Opfer geschrieben steht. Man kann nicht sagen, dass diese Gesetzesforderungen ins Herz der Heiden geschrieben sind.
Vielmehr können sie folgendes von Natur aus begreifen: z.B.,
dass sie nicht stehlen oder
falsches Zeugnis geben dürfen,
dass sie Vater und Mutter ehren müssen
und ähnliches.
Vielleicht ist auch den Heiden ins Herz geschrieben, dass Gott der einzige Schöpfer von allem ist.
Was ins Herz geschrieben ist, scheint mir jedoch am meisten den Gesetzen des Evangeliums zu entsprechen. Denn nichts entspricht so dem natürlichen Empfinden wie, dass die Menschen anderen nichts antun sollen, was sie selbst nicht erleiden möchten (Apg.15,20.29; Mt.7,12; Lk.6,31).
Wenn er sagt, "in den Herzen" sei das Gesetz aufgeschrieben, darf man nicht annehmen, es sei das körperliche Organ gemeint, das man Herz nennt. Woher könnte das Fleisch so viele kluge Erkenntnisse hervorbringen oder so viel Platz im Gedächtnis haben, um sie aufzubewahren? Man muss jedoch wissen, dass die Kraft der vernunftbegabten Seele gewöhnlich Herz genannt wird.
Wer das Gesetz in sich selbst, im Herzen aufgeschrieben bewahrt, braucht nach dem Wort des Apostels Paulus das Zeugnis eines richtigen Gewissens. Vom Gewissen heisst es, dass es zurechtweist, nicht zurechtgewiesen wird, dass es den Menschen beurteilt, selbst aber keinem Urteil unterliegt, wie Johannes sagt: "Wenn unser Gewissen uns nicht anklagt, haben wir Zuversicht gegenüber Gott"(1.Joh.3,21). Und Paulus selbst sagt an einer Stelle: "Unser Ruhm ist das Zeugnis unseres Gewissens (2.Kor.1,12).
Also jeder Mensch (Heide) der vor Christus und nach Christus nichts vom Evangelium gehört hat aber nach seinem Gewissen lebt und handelt was in sein Herz geschrieben ist von Natur aus! Diese sind auf der gleichen Stufe wie Christen die nach dem Evangelium leben, sie sind ihnen gleichwertig und auch Teilhaber am unsichtbaren Leibe Christi! Diese leben demfolgedessen auch im Himmel und welche nicht nach ihrem Gewissen gelebt haben in der Hölle (wobei man nicht vor der Zeit urteilen soll !).
Andreas F.