Home       Bibelkreis.ch

Frage  132

 

Auf Anregung eines Bruders habe ich ihre Seite besucht, die viele gute
Anregungen hat...
Aber es macht den Anschein, dass Sie eine "hohe Messlatte" haben. Ich
meine, Gott hat viele Wohnungen und ein grosses Dach...
Ich liege eher auf ihrer "Wellenlänge" denke aber, dass Sie vielmals
schnell urteilen. (siehe ICF). Vielleicht gibt es noch Zungenreden, wäre
doch schön , oder?

Aus Steckborn TG



15.Februaar 2001

Hallo
Es gibt die echte Zungenrede noch. Jesus hat Talente (MT )und Pfunde (LK) ausgeteilt. Jene bleiben beim Verwalter bis mindestens seiner Wiederkunft (am faulen Knecht wurde es weggenommen; aber erst an jenem Tag, nicht vorher). Weshalb sollten wir sie nun verleugnen? Nur weil viel Schindluderei betrieben wird?
 
Liebe Grüsse
Emil

Hallo Emil

Da die Mt:  Stellen:

Mt 25,15 und einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei, einem anderen eins, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit; und alsbald {And. verbinden "alsbald" mit V.16} reiste er außer Landes.

Mt 25,16 Der die fünf Talente empfangen hatte, ging aber hin und handelte mit denselben und gewann andere fünf Talente.

Mt 25,20 Und es trat herzu, der die fünf Talente empfangen hatte, und brachte andere fünf Talente und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir übergeben, siehe, andere fünf Talente habe ich zu denselben gewonnen.

Mt 25,22 Es trat aber auch herzu, der die zwei Talente empfangen hatte, und sprach: Herr, zwei Talente hast du mir übergeben; siehe, andere zwei Talente habe ich zu denselben gewonnen.

Mt 25,28 Nehmet nun das Talent von ihm und gebet es dem, der die zehn Talente hat;

Das die Lk : Stellen:

Lk 19,13 Er berief aber seine zehn {O. zehn seiner} Knechte {O. Sklaven; so auch nachher} und gab ihnen zehn Pfunde {W. Minen} und sprach zu ihnen: Handelt, bis {Eig. indem, während} ich komme.

Lk 19,16 Der erste aber kam herbei und sagte: Herr, dein Pfund hat zehn Pfunde hinzugewonnen.

Lk 19,18 Und der zweite kam und sagte: Herr, dein Pfund hat fünf Pfunde eingetragen.

Lk 19,24 Und er sprach zu den Dabeistehenden: Nehmet das Pfund von ihm und gebet es dem, der die zehn Pfunde hat.

Lk 19,25 (Und sie sprachen zu ihm: Herr, er hat zehn Pfunde!)