Home       Bibelkreis.ch

Frage 1345

Lieber Hans-Peter, liebe Forumbesucher,

 
ich bin gestern zufällig auf die Website von M. Bolsinger gestoßen. Irgendwo habe ich den Namen in letzter Zeit auch schon einmal im Forum gelesen.
Kann mir jemand etwas zum (vielleicht auch geistlichen?) HINTERGRUND dieses Denkansatzes sagen? Daß es KJV-onlyisten gibt (für "Laien": das sind Leute, die die englische King-James-Übersetzung der Bibel von 1611 für die einzige legitime englische Bibelübersetzung halten) , habe ich schon ab und an gesehen. Luther-1545-onlyisten waren mir bisher nicht bekannt.
Was mich an dieser Seite abstößt ist aber vor allem der rüde Ton in dem der Autor sich über praktisch alle äußert, die nicht seiner Meinung sind. Womöglich fehlen in der Luther 1545 ja die Verse 2.Tim 2.24-26? Wie gesagt, mich würde vor allem der Hintergrund  solcher Bestrebungen interessieren.
 
Martin

Lieber Martin

Ich habe  Dr. Martin Bolsinger viel zu verdanken... Er  hat mir vor Jahren einiges Material gesandt. Dann kam dieses oder jenes dazu, auch ein Gespräch mit einem Lutherischen
Bischof, und dann kam alles mit dem Calvinismus. Da habe ich dann folgendes gelernt:  Um eine Irrlehre einwenig zu verstehen, muss man das Leben der Irrlehrer kennen und dann wir einem einiges klarer. Die Anhänger Luthers haben wieviele Morde auf dem Gewissen?  Die Anhänger Calvins,  heute in den USA haben wieviele Gemeinden zerstört?  und nun schwappt diese Welle von möchtegern Reformatoren zurück über Europa. (Die Reformation hat übrigens nicht das Evangelium der Gnade gebracht sondern des Reiches. Wer nicht will, Kopf ab, Holzstoss oder ersäufen, also die selben Methoden der Katholischen "Kirche" )  Da sich die Evangelikale Welt nie in Busse von diesen beiden Herren getrennt hat, kommt nun das Gericht Gottes über die Evangelikale Welt. Noch kurze Zeit und es gibt sie nicht mehr. Babylon, die Satans Kirche von Rom  ist am wachsen.

Und so ist es halt mit den Schreibtischtätern der Lutherischen, Calvinistischen  1545er und KJV- Onlyisten. Sie haben die Art und Weise ihrer Ziehväter aufgezogen und atmen es wieder aus.

in IHM
Hans Peter   
Aufklärung über Martin Luther:   Calvinismus