Home       Bibelkreis.ch

Frage 1349

Lieber Geschwister,
 
ich wollte exemplarisch auf folgende Aussagen im neuen Buch von M.Weremchuk, "Weil ihr aber Söhne seid", aufmerksam machen, das für 8.50 Euro unter "Empfehlenswertes" beim Betanienverlag zum Verkauf angeboten wird:
 

a) "Da die Offenbarung symbolisch ist, sind es auch die 1000 Jahre in Kapitel 20: sie deuten auf eine lange Zeit hin. Christus regiert jetzt (Matthäus 28:18; 1. Korinther 15: 25; Epheser 1:20-22; 1. Petrus 3:22) und die Gläubigen mit Ihm (Epheser 2:6)." (S.87)

=> Ich habe schon sehr lange nichts mehr Widersinnigeres gelesen als diesen Satz. Wer soll denn - nach zwei Weltkriegen und globalem Terror - tatsächlich glauben, dass wir uns als Gemeinde in der jetzigen Zeit mit Christus im 1000jährigen Friedensreich befinden und sogar jetzt bereits mit ihm regieren ? Die vermeintliche Herrschaft der gegenwärtigen Zeit war schon Irrtum der Korinther (1.Kor 4,8ff).

 b) "Die große Drangsal ist erfüllt in der Vernichtung Jerusalems in 70 n.Chr., somit auch die Prophezeiungen des Herrn in Matthäus, Mar­kus und Lukas diesbezüglich. " (S.84)

=> Die Offenbarung spricht von globalen Ereignissen und Gerichten bei der großen Trübsal. Die Zerstörung Jerusalems war lokal begrenzt und hat keinen geschichtlichen Zusammenhang mit den in der Offenbarung beschriebenen Ereignissen.

c) "Die Ver­nichtung Jerusalems war der eindeutige Beweis, dass Christus jetzt im Himmel und auf dem Thron war" (S.85)

=> Wie bitte? Wo steht das in Gottes Wort ?

d) "Die Offenbarung ist ein symbolisches Buch, das mit der Symbolik des AT zu verstehen ist. Sie behandelt hauptsächlich die Vernichtung Jeru­salems in 70 n.Chr." (S.85)

=> Das prophetische Buch der Offenbarung ist weit nach der Zerstörung von Jerusalem geschrieben worden.  Weiterer Kommentar überflüssig..... 

 

Die Liste könnte noch beliebig ergänzt werden - leider auch um die triumphalistische Kirchenlehre, dass Israel als Nation keine Zukunft mehr hat. Die Verheißungen Gottes an Israel, haben sich angeblich in der Kirche erfüllt. Die Kirche sei angeblich Israel.....

 

Mit Kopfschütteln

Peter Streitenberger

 

P.S. Wer solche Aussagen bei uns in der Versammlung  von sich geben würde, würde sofort aus dem Verkehr gezogen.


12.03.2004

Hallo Hans Peter,
1. Habe die Weremchuk Texte (Buch 116 S.) gestern abend gelesen. Ergebnis: So ein Quatsch. Dies kann nur der beschriebene Abfall sein. Wer so argumentiert, den kann man auch mit Argumenten nicht helfen. Werde die Texte bald vollständig löschen.

Martin v.M.