Home       Bibelkreis.ch

Frage 1424

Lieber Hans Peter,

ich möchte nur eine kleine Frage an dich richten, folgendes:

mir wurde etwas aus einem Abendmahl-Gottesdienst

(evangelisch-lutherisch) zugetragen. Neuerdings segnet der Pastor, den Rücken zur Gemeinde gekehrt, die Behältnisse, in denen sich die Oblaten bzw. der Wein befindet, indem er besagte in die Höhe hält und darüber das Kreuzeszeichen in die Luft malt.

Bisher kannte ich dieses Ritual nicht- es erinnert mich aber mehr an die kath. Messe, wo der Priester die Hostie in seinen erhobenen Händen hält.

Bin ich jetzt damit ein wenig überkritisch?- mein Gefühl deutet mir an, dass das alles mit der Angleichung oder Ökumene einhergeht.

Danke jedenfalls, weil Du Dir Zeit nimmst, auch eine wahrscheinlich "unnütze" Frage zu beantworten.

in Christus verbunden

Joachim


Lieber Joachim

Ich war bis jetzt einmal in einem Lutherischen "Gottesdienst" Ich hätte auch an einem Hinduistisch- Buddhistischen tibetanisch katholischem Mischmasch anwesend sein können. Ich weiss von was ich rede, haben mindesten 30  buddhistische Tempel auch einige Shintoschreine bis ins innerste Innere angeschaut und habe auch schon hinduistische Götzendienst teilgenommen. Also mich erstaunt da nichts , absolut nichts.  Traurig ist aber z.B. auch wie and der eigentlichen Handlung des Brotbrechens, in den Kreisen wo ich mich bewege, auch etwas reingelegt wird, so dass der eigentliche Sinn des Abendmahls verdunkelt wird. Beim brechen des Brotes verkünden wir den Tod des Herrn bis er wiederkommt als der Leib Christi,  den ER durch sein sterben und auferstehen gegründet hat in Ap 2.

Zu Ökumene selbst, dies wird sicher nicht eine Verklumpisierung der christianisierten Welt allein sein, sondern da werden mindestens einige der Weltreligionen zusammenverkocht so einer Süppchen des Antichristen. Dazu sind von der pseudochristlichen warte  aus die Islamcalvinisten und die Charismatiker die Allversöhner die Unitarier usw.  das Maizena, das diese Suppe bindet. Die Wiedergeborenen Christen sind zu dem  Zeitpunkt des letzten Abschmeckens aber dann schon beim Herrn. (Offenbarung 4 +5)

Liebe Grüsse

Hans Peter