Home       Bibelkreis.ch

 

Frage: 1842

Stammbaum Palästina !

--

Lieber Hans-Peter,

aus biblischer und zeitgeschichtlicher Sicht, wie erklärt sich der Stamm (das Volk )Palästina ? Kannst Du bitte einen Stammbaum beschreiben ?
Wird sich Palästina wieder mit Israel zusammenschliessen ?

Herzlichen Dank,
liebe Grüße und einen gesegneten Abend

Theo


Lieber Theo

Die Philister sind sehrwahrscheinlich via Kreta über Ägypten nach Israel gekommen. (Kreti + Pleti) Das Land Israel hat dann irgendwann mal den Namen Palästina erhalten. Ich sage aber immer Israel zu dem Land, das  heute der noch ungläubige Überrest aus Juda teilweise bereits eingenommen hat.

Die ungläubige Christenheit, (Katholizismus + Protestantismus etc, glaubt nicht,  dass Gott dem Volk Israel das Land wieder gibt. Diese Bewegungen haben auch sonnst keinen errettenden Glauben, das nur so nebenbei bemerkt.

Das erste Mal werden die Philister in 1. Mose 10.14 erwähnt.

Heilsgeschichtlich werden die meisten Philister - Palestinenser während der Drangsalszeit umkommen aber ein Teil von Ihnen wird zum Beispiel die Altstadt Jerusalems während dem 1000JR bewohnen, Sacharja 9,1-6.

Dies ist aber kein Zusammenschluss, sondern es geht um ein Gnadenwohnrecht.

Liebe Grüsse

Hans Peter

HLH Zukunft 


02.12.04

Lieber Hans Peter!

Bin "zufällig" auf deine Ausführungen über google gestoßen.
Danke für die viele Arbeit, die du dir mit dem Erklären von Gottes Wort machst.
Gott segne dich dafür. Ich werde deine Meinung noch öfters hören wollen, denn von dir kann ich noch viel lernen, denke ich.
Ich weiß nicht, ob du folgende Infos bereits hast, aber mal sehen!
 
Das Folgende stammt aus Ludwig Scheiders NAI direkt aus Jerusalem.
Ich nehme an, du kennst ihn. Er ist messianischer deutschstämmiger Jude und gibt in Jerusalem die "Nachrichten aus Irael" auch in deutscher Sprache heraus.
Hält viele Vorträge in CH, D, A.
 
Zu Palästina:
Im Wissen um die heilige Stadt Jerusalem wollte der römische Kaiser Hadrian im Jahre 152 n. Chr. den Namen dieser Stadt sowie den des Landes Israel aus der Geschichte ein für alle mal auslöschen (wie auch heute wiederum von fundamentalistischen Moslems bzw. Palästinensern versucht wird - "nichts Neues, alles war schon mal da").
Er verfügte über Jerusalem den Namen AELIA CAPITOLINA und über Israel den Namen PALAESTINA.
Weiters verbot er den Juden, nach Jerusalem und in das land Israel zurückzukommen.
Bis zu dieser Zeit gab es in Jerusalem auch noch einen jüdischen Bischof, nach Hadrian nicht mehr.
Ich meine: Wie man heute sieht, ist Satan durch Hadrian der Streich mit dem Namen Palästia nur halb gelungen, aber bei Gottes geliebter, heiliger Stadt Jerusalem hat Gott nicht mitgespielt.
Leider findet sich der Name Palästina wider besseren Wissens auch auf sämtlichen biblischen Landkarten in Bibeln etc., womit dem römischen Kaiser und damit Satan recht und Israel unrecht gegeben wird.
Meiner Meinung nach wurde dieser Name, der Israel und Gott entehrt, nicht von Gott gegeben.
 
Rienecker Bibellexikon:
Der Name Palästina ist eine Abkürzung vom griechischen "Palaistina Syria", was "das Syrien der Philister" bedeutet. So nannten die Griechen im Unterschied zum nördlichen Syrien das Gebiet beiderseits des Jordans, des toten Meeres und der Araba, obwohl es viel größer ist als die von den Philistern bewohnte Küstenebene.
Ich finde, wir sollten bei den Namen bleiben, die Gott für die Gebiete in seinem Land vorgesehen hat. Judäa, Galiläa, Smaria, etc.
 
Weiss nicht, ob dich vom Folgenden auch noch etwas interessiert.
NAI 12/04 Seite 29
Jos 15
Gaza bis zum Bach Ägyptens (Wadi el arisch) gehört zum Erbbesitz Judas.
Jos 13
Das Philisterland Gaza, welches Gott dem jüdischen Volk verheißen hat, konnte von Josua nicht erobert werden.
Die Philister, die ursprünglich, wie du weißt, von der Insel Kreta stammten, hatten sich in Ägypten niedergelassen und wurden von Pharao Ramses III im Jahre 1176 v. Chr. in den Gazasteifen vertrieben.
In Philistäa mischten sich herumstreifende Volksstämme unter die Philister.
Amos 1,6-8
Gott verfluchte die Philister, weil sie ganze Ortschaften als Sklaven wegführten und verkauften (Joel 4,3)
Philister, Syrer und Ägypter kämpften gegen Israel und im 1. Jh. v.Chr. siegte Alexander Annäus.
Kaiser Augustus schenkte das Philisterland dem Herodes, der es dann seinem Sohn Archelaos bzw. Salome überließ.
Der Name der Philister war dann Gazäer.
Diese brachten in der Folge trotz dem vorherschenden Christentum immer noch ihrem Hauptgott MARNA Menschenopfer dar.
Apg 8
Gaza Durchreiseort für den Kämmerer aus Äthiopien und Philippus.
Hes 47,13-20
Gaza liegt innerhalb der von Gott verheißenen Grenzen Israels.
Hes 25,15-17 / Zeph 2,4-7
Gott vernichtete die Philister restlos, außer jene, die sich bekehrten.
 
Der heute gebräuchliche Name "das Volk der Palästinenser" wurde meines Wissens von Arafat erstmals kreiert.
Dieses Volk will jetzt durch seine Namensgebung existieren, aber Tatsache ist, dass es keine nachweisbare Abstammung hat. Bin froh, dass alles rund um Israel in Gottes Hand liegt und nichts passiert, was er nicht will.
Das "palästinensische Volk" besteht aus Menschen aus den umliegenden Völkern.
Die heutigen Palästinenser haben aufgrund der mir vorliegenden Informationen demnach mit den Philistern nichts zu tun, wenn sie auch mit ihnen eines gemeinsam haben, nämlich Israel zu hassen und vernichten zu wollen.
 
Gott ist aber gerecht:
Sach 9,6-8
Araber, die an JHWH glauben, werden (bei Jesu sichtbarer Wiederkunft) als ein Stamm von Juda gelten und den Bewohnern Jerusalems gleichstehen.
 
Lieber Hans Peter
Ich freue mich, dass ich mit dir auf diese Art in Kontakt treten konnte.
 
Verbunden in Jehoschua
Dein Bruder Horst
 Lieber Horst  02.12.04

ich freu mich auch und danke Dir für Deine Hinweise, Korrekturen und Ergänzungen

In IHM, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Hans Peter