Home       Bibelkreis.ch

Frage  201               Bernhard Dura

Lieber Hans Peter

bei deiner Antwort höre ich eine Lebendigkeit heraus, die mich beeindruckt.
Was hast du konkret gegen die Exklusiven? Ich spüre da ziemliches Verärgertsein heraus? Ich mag dir in keiner Weise weh tun oder dich beurteilen. Mir fiel das nur auf.
 
Du schreibst: "Da hat er sich aus Trotz CG Jung und anderen Dienern Satans zugewendet."
 
Ich kenne C.G.Jung nicht näher. kann mir da kein Urteil erlauben. Dass was ich von ihm weis, habe ich dir als Anhang in Form eines Briefwechsels zwischen Bill Willson, einen der Gründer der Anonymen Alkoholiker und C.G.Jung mitgeschickt.

 

Spiritus contra Spiritum (Achtung lieber Leser, www.bibelkreis.ch ist komplett gegen den Inhalt)

 
Was mir da insbesondere geholfen hat:
1. Sein Ausspruch, das Alkoholismus im Grunde nichts Anderes ist als der ungestillte Hunger nach Gott, nach Ganzheit (Vereinigung mit Gott).
 
"Sein Drang noch Alkohol war der Ausdruck auf einer mittleren Stufe des spirituellen Durstes unseres Wesens nach Ganzheit, in der Sprache des Mittelalters: Nach der Einung mit Gott (Fußnote "Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so lechzt meine Seele, Gott, nach Dir" [Psalm 42,1])."
 
2. Der Hinweis, dass, wenn wir dem Bösen widerstehen wollen, wir die Nähe Gottes und die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten als "Schutzwall" haben müssen.

 "Ich bin fest davon überzeugt, dass das Prinzip des Bösen, das in dieser Welt vorherrscht, das nicht begriffene geistige Bedürfnis ins Verderben führt, wenn nicht wirkliche religiöse Erkenntnis oder der Schutzwall einer menschlichen Gemeinschaft ihm entgegengesetzt wird. Ein gewöhnlicher Mensch, der nicht durch das Eingreifen von Oben geschützt ist und in der Gesellschaft isoliert dasteht, kann der Macht des Bösen kaum widerstehen, die in zutreffender Weise der Teufel (devil) genannt wird.
Jedoch der Gebrauch solcher Worte ruft so viele Missverständnisse hervor,
dass man sich so viel wie möglich von ihnen fernhalten muß."

Diese Worte haben mir klar gemacht, dass ich ohne Gott keine Chance habe und dazu brauche ich auch  (als Regulativ und Verstärkung?) den Kontakt zu Geschwistern. Diese Worte machten mich bereit wieder die Nähe des Herrn zu suchen. Erst suchte ich nach "Spiritualität" später merkte ich, dass es die "landläufige" Bezeichnung Gott oder Höhere Macht oder wie auch immer, nicht ist. Die Gemeinschaft mit Anderen waren für mich erst die A-Gruppen (Die Anonymen Selbsthilfegruppen, die nach dem 12-Schritte-Programm der AA arbeiten.). Der Herr führte mich aber dahin, dass ich spürte, für mein geistiges Wachstum benötigte ich errettete Christen.
 
Ich bin davon überzeugt, dass es auf uns, unser Verhalten, unsere Nähe und unsere Liebe zum Herrn und zu den Menschen, ankommt, ob wir für IHN ein Zeugnis sind und nicht in die Fallstricke Satans geraden.
Immer dann wenn ich mich besser als andere dünkte, lies mich der Herr eines anderen belehren.
"Achte deinen Nächsten höher als dich selbst." sagte es mir immer wieder, weg vom Hochmut, weg von der Einstellung, Ich wäre besser als andere.
Auch als Christ bin ich nicht besser als Menschen, die den Herrn nicht kennen. Nein, ich habe die alte Natur noch in mir. Ich habe nur die Gnade vom Herrn empfangen früher als der andere von Ihm zu erfahren.
Das ist es auch, was mich immer bei vielen "Christen" gestört hat. Ihre hochnäsige Arroganz, die meinten etwas Besseres zu sein.
 
Ich erlebte das in der Schule und im Gefängnis. Wenn ich den Menschen in Liebe begegne und sie annehme wie sie sind, dann konnte ich ihre Herzen gewinnen und konnte ihnen helfen, und auch den Weg zum Herrn zeigen.
 
Ich denke gerade an meine Therapie, in der ich viel über den Umgang mit Menschen gelernt habe. Ich habe MICH neu entdeckt, habe Seiten an mir erkannt, die ich nicht für möglich gehalten habe. Ich habe auch erfahren wie wohltuend es ist von anderen Menschen, trotz Fehlern, akzeptiert zu werden. (Gerade da mangelt es bei manchen Christen)
Mein Chef hat mich gefragt, als ich aus der Therapie kam: "Wo waren sie, sie sehen ja 10 Jahre jünger aus?" 
 
Aber ich habe nach heutiger Sicht auch Informationen bekommen, an denen ich heute noch meine Not habe, meine Scheidung z.B.. Da wurde viel gesündigt. Selbstverwirklichung - du hast ein Recht so zu sein - Sorge erst für dich, wenn du dann noch Zeit und Lust hast, dann denke an den Anderen. Wenn der Partner dich zum Trinken bringt, dann geh. Und alle die satanischen Informationen. Die hören sich alle gut an, haben aber sehr oft schlimme Folgen.
 
Ich kann denen aber heute keinen Vorwurf machen. Wäre ich vor meinem Trinken näher beim Herrn geblieben hätte mehr nach SEinem Willen gefragt und - ja hier kommt das vorher gesagte wieder zum Tragen -  hätte ich von den Geschwistern mehr Liebe und Einfühlungsvermögen bekommen, wäre Vieles mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passiert.
Wenn noch Zeit ist zu helfen, will keiner was sehen oder hören. da wird ein Mäntelchen "Was nicht sein darf, das nicht sein kann." darüber gedeckt oder "Wandle in den Wegen des Herrn und er wird es dir zeigen." Stimmt, aber ich war damals dazu nicht fähig. Ich wußte nicht wie das geht.
 
Du merkst sicherlich, das ich hier auf mich aufpassen muss um nicht in Groll und Ungerechtigkeit zu fallen.
 
ICH habe kein Recht andere zu be- und verurteilen und es ist meine Verantwortung wie ich mein Leben gestalte. Mit dem Herrn oder ohne Ihn.
 
Ich bin froh und glücklich dass der Herr mir nachgegangen ist und mich nicht weiter im Ungewissen lässt. Das habe ich auch dir und den Geschwistern die hier schreiben zu verdanken, dass Ihr Euch von dem Herrn gebrauchen lasst.
Das ist auch so eine Gnade vom Herrn. Ich suchte nach Gemeinschaft. Habe das Internet durchkämmt und bin dann auf deiner Homepages gelandet.

25.05.2001

Lieber R

Ich danke Dir für Deine  Info bez. AA. Besorg Dir doch etwas aufklärende Literatur. Siehe Schluss.  Werde frei von Abhängigkeiten. Mann kann Abhängig werden sogar von dem Evangelisten der jemandem zum Glauben geführt hat. Man kann Abhängig werden von Sich selbst. Man kann hängig werden von einer fixen Idee. Gott will aber  dass wir Abhängig sind nur von IHM allein!

 Der von Unten kommt ist unglaublich schlau und lügt einem immer etwas vor. Es ist ihm jedes Mittel recht, auch vermeindlich gutes. Über AA werde ich mich nun natürlich noch mehr informieren müssen. Da brauche ich aber Zeit! Aber wenn die Grundlage etwas mit C.G. Jung zu tun hat, dann ist das Ganze okkult. ()

Im Folgenden ohne grosse Einleitung etwas zum Schockieren.

In IHM

Hans Peter


 

Über:  C.G. Jung

Einleitung

Der Schamanismus ist ein jahrhundertealtes System ma­gischer Geheimlehren. Vielfach gehen Völkerkundler, Eth­nologen und Kulturanthropologen davon aus, daß die er­sten Schamanen schon vor ca. 10.000 oder gar 20.000 Jah­ren auftraten. Der Begriff Schamane kommt aus der Sprache der Tungusen und bedeutet: von Geistern beeinflußter Mensch.

Schamanen gelten als Heiler, Magier, Hexen und Hexen­doktoren, als Seher, Wahrsager, Medizinmänner und Zau­berer. Schamanen werden in der Regel übernatürliche Fähigkeiten und Kräfte zugeschrieben, mit denen sie hei­len, hellsehen, wahrsagen, prophezeien können.

Schamanismus war und ist die kulturelle Basis der Na­turvölker Nord- und Südamerikas, Ostasiens, Sibiriens, Afrikas und Australiens, aber auch der Länder Europas, insbesondere während des Mittelalters.

Schamanische Praktiken haben sich bis heute in vielen ländlichen Gebieten Europas erhalten. Christentum, Auf­klärung und Rationalismus hatten den Schamanismus weitgehend verdrängt, zumindest in Europa. Doch seit einigen Jahren befindet sich der Schamanismus sowohl in Nordamerika als auch in Europa auf dem Vormarsch. Schamanische Lehren und Praktiken erobern und unter­wandern fast alle gesellschaftlichen Lebensbereiche (vgl. Abschnitt 12). Inzwischen finden erste Schamanen- und Indianerkongresse und -seminare statt, in denen zivili­sierten Menschen schamanische Lehren und Praktiken vermittelt werden.

Vor diesem Hintergrund sollen in dieser Aufklärungs­schrift die wichtigsten Lehren und Praktiken der Schamanen kurz zusammengefaßt, vorgestellt und kritisch hinterfragt werden.

.

.

 

11. Wissenschaft und Schamanismus

Wissenschaftler neigen dazu, die schamanische Sicht als unwissenschaftlich, weltfremd und mittelalterlich abzu­lehnen, ohne sich auch nur eine Minute mit der Thematik befaßt zu haben. Die materialistisch orientierte Wissen­schaft will nur glauben, was sie mit eigenen Augen gese­hen hat. In Wirklichkeit ist dieser naive Empirismus völ­lig weltfremd. Wollten wir nur akzeptieren, was wir mit eigenen Augen gesehen haben, müßten wir ab sofort fast nur noch schweigen. Wir leben davon, daß wir unseren Mitmenschen glauben, was sie uns berichten und überlie­fern. Noch niemand hat ein Atom, ein Schwarzes Loch, das Selbst- oder das Unterbewußtsein gesehen, trotzdem benutzen wir diese Begriffe.

Wissenschaft bietet uns Konstrukte an, um die Welt zu ordnen, zu deuten, zu verstehen und zu erklären. Die Kon­strukte selbst sind meist recht willkürlich und zufällig

33

entstanden. In der Regel basieren sie auf dem Glauben der Wissenschaftler. Selbst die Basissätze der empirisch­analytischen Wissenschaften finden ihre Anerkennung nur auf der Grundlage eines Konsensus der Gemeinschaft der Wissenschaftler (vgl. Sir Popper), deren Einstellung vom Zeitgeist und Glauben beeinflußt wird. Viele allgemein anerkannte Theorien und Konstrukte sind längst wider­legt, dennoch werden sie als wissenschaftliche Erkennt­nis weitergegeben. Ein Musterbeispiel hierfür ist die so­genannte Evolutionstheorie (vgl. u.a. Gitt).

Die materialistische Wissenschaftsauffassung lehnt die Annahme einer unsichtbaren Wirklichkeit entschieden ab, obwohl mehr als fünf Milliarden Menschen auf diesem Planeten, darunter die Anhänger der großen Weltreligio­nen, von der Existenz transzendenter Welten und Mächte überzeugt sind. Damit stellt sich die Frage: Befinden sich Milliarden von Menschen im Irrtum, und sind nur die Wissenschaftler im Besitz der Wahrheit?

Einige Tatsachen sprechen eindeutig gegen die materiali­stische Wissenschaftsauffassung:

1. Tausende von Wissenschaftlern und Akademikern ver­mitteln, innerhalb und vor allem außerhalb der Universi­täten schamanische Lehren und Praktiken, insbesondere Psychologen, Psycho- und Hypnotherapeuten, Psychiater, Mediziner, Pädagogen, vor allem in den USA. Vielfach werden diese Praktiken unter Titeln wie NLP, Visualisierung, Imagination, Fantasiereisen angeboten.

2. Einige Professoren, Doktoren und Dozenten aus den genannten Fachgebieten sind selbst Schamanen. Schama­nen sind auch bei den Ethnologen, Völkerkundlern, Kul­turanthropologen zu finden. Viele Psychologen und Hypnotherapeuten haben bei Schamanen gelernt. Schamane war C. G. Jung und vermutlich auch S. Freud. Jung hatte mindestens drei Geistführer. Geistführern widmen auch Bandler, Grinder, Shakti Gawain sowie (in Deutschland) Kutschera und Harbauer ihre Bücher. Schamanen sind auch Vertreter der Transpersonalen Psychologie.

3. Schamanen können selbst jene Professoren sein, die sich nicht offen zum Schamanismus bekennen, mit aggressi­ven und repressiven Mitteln schamanische (und biblische) Sichtweisen bekämpfen und in der Freizeit in Geheimge­sellschaften oder Bruderschaften Schamanismus prakti­zieren.

4. Viele Autoren, Wissenschaftler, Musiker, Künstler ha­ben bzw. hatten einen Geistführer, so zum Beispiel viele große Musiker, Dichter und Denker der deutschen Klas­sik sowie berühmte Popmusiker der Gegenwart.

5. Viele öffentlich geehrte und gefeierte Autoren und Wis­senschaftler, die durch zahlreiche Publikationen in kur­zer Zeit auffallen, lassen ihre Werke im Trancezustand von ihrem Geistführer „automatisch" schreiben.

6. Die wirkliche Verbreitung des Schamanismus ist auch deshalb schwer einzuschätzen, weil viele Wissenschaftler die Wahrheit mit falschen Begriffen zu verschleiern su­chen. So steht zum Beispiel für

- transzendente Welt: Un(ter)bewußtsein (ÜB), kollek­tives Unbewußtsein, Innenwelt, Tiefe der Seele

- transzendente Mächte: Selbst, Archetypen, Kraft/ Macht des ÜB, innerer Arzt/Ratgeber, Heilkraft/Selbst­heilungskräfte usw.

 


Eingescannt aus:

Reihe Aufklärung

der Arbeitsgemeinschaft für Religiöse Fragen (A.R.F.)

Herausgeber:   Prof. Dr. Reinhard Franzke, Dr. Lothar Gassmann, Prof. Dr. Johannes Reimer

kurz - fundiert - bibeltreu

Folgende Bände sind bereits erschienen:

Band l: Wie können wir Zeitströmungen begegnen? Band 2: Was sind Sekten - und was nicht? Band 3: Was ist Gemeinde in biblischer Sicht? Band 4: Was kennzeichnet die Katholische Kirche? Band 5: Was braucht die Evangelische Kirche? Band 6: Wer ist der Mensch? Menschenbilder aus 3 Jahrtausenden Band 7: Was ist Anthroposophie/Waldorfpädagogik/Weleda/Demeter? Band 8: Was ist Positives Denken? Band 9: Was bewirkt Gruppendynamik? Band 10: Was will Eugen Drewermann? Band 11: Was ist Schamanismus? Band 12: Was wollen die Grünen? Band 13: Was ist die Neue Weltordnung?

Band 14: Was ist Techno-Musik? Außerdem: Die Inspiration der Rolling Stones Band 15: Was ist Universelles Leben/Heimholungswerk/Innere Geist=Christus Kirche?

Weitere Bände sind geplant, z.B. zu folgenden Themen: Esoterik, Freimaurer, Scientology, Zeugen Jehovas, Neuapostolische Kirche, Mormonen, Hinduismus, Buddhismus, Islam, Trance-Techniken, Bachblüten, Yoga, NLP, Reiki, Bioenergie u.a. Fordern Sie die aktuelle Liste an!

Bestellung bitte an:

Logos Verlag GmbH, Ehienbrucher Str. 96, D-32791 Lage Tel. 05232-970289, h.p.wepf@bibelkreis.ch 05232-970296

Lesen - informiert sein - weitergeben

Bernhard Dura