Home       Bibelkreis.ch

 


Frage 25
 

Was : Hallo Hanspeter,
Eine Frage, die mich schon öfter beschäftigte (vielleicht nicht gerade die wichtigste):

Wo finden wir in der bibl. Prophetie die USA, oder, wieso finden wir diese heute in vielem (auch für Israel) wichtigste Nation nicht (oder doch?) in der Bibel. Welche Rolle spielt sie in der Endzeit im Plan Gottes? Geht sie etwa unter, dass sie nicht erwähnt wird? Ansonsten Dir und Euch alles Gute, vielleicht irgendwann bei Euch oder uns...

Im Herrn verbunden und deine Homepäitsch weiterempfehlend

 Markus Rüegg mit Fam.
Der Eintrag erfolgte : 11/19/98 5:34:10 PM.

Antwort zu Frage 25  Wf: im Buch von H.L. Heikoop " Die Zukunft"  (Achtung,  Downloadezeit!!!) meint, er dass die USA keine besondere Bedeutung mehr hat. Ich selber habe mal was Kleines geschrieben und werden es in einer ruhigen Minute suchen und ev. auf die Homepeige... legen. 

Auf jeden Fall wünsche Ich Deiner Frau und Dir viel Freude mit dem kleinen Erdenbürger. Übrigens sind die kommenden schlaflosen Nächte natürlich super für´s Bibelstudium!

Dein H.P


Homepage: Beantwortung Frage 25 (M. Rüegg): von Kurt Bilang Frauenfeld
Wo finden wir in der biblischen Prophetie die USA?

Um es gleich vorweg zu nehmen: In der Bibel habe ich keinen direkten Hinweis auf die USA gefunden.

Man kann sich nun fragen, ob denn diese Nation, die heute die bedeutendste ist, überhaupt in Gottes Plan nicht eingeschlossen ist oder sie einfach nicht erwähnt worden ist, weil zur Zeit der Schreiber der biblischen Bücher, der Horizont jener Menschen nicht soweit reichte. Ich bin der Überzeugung, dass beides nicht zutrifft, denn Gott hat die ganze Erde erschaffen und er wird folglich auch für die ganze Erde seinen Plan zu Ende führen. Auch wäre es für Gott ein Kleines gewesen, seine Schreiber und Propheten einen Hinweis niederschreiben zu lassen über Kontinente jenseits der grossen Meere. Doch weshalb hat er dies nicht getan?

Vor einiger Zeit las ich irgendwo eine kleine Notiz, dass die USA in das wieder entstehende Römische Reich eingebunden sein werde. In der Tat ist das letzte Reich nach Daniel das Römische Reich, dessen Füsse aus Ton und Eisen sein werden. Ein Reich also, das aus vielen, teils festen, teils schwachen Teilen zusammengesetzt sein wird. Das einstige Römische Reich umfasste auch die Territorien der Länder Frankreich, Spanien, Portugal und England. Vergegenwärtigen wir uns, dass sich diese Staaten seit Beginn der Neuzeit (ab 15. Jahrhundert) rund um den Erdball Kolonien und Einflusssphären erobert hatten, so dass insbesondere die britische Königin Viktoria sagen konnte, dass in ihrem Herrschaftsbereich die Sonne nie untergehe. Die Spanier dürften ihr einige Zeit zuvor kaum nachgestanden haben und auch Frankreich gebot über riesige Gebiete rund um den Erdball. Diese drei Nationen hatten auch Kolonialbesitz im Bereich der heutigen USA (England: Die 13 Kolonien im Gebiet der Gründerstaaten, Frankreich: Louisiana mit New Orleans, nebst weiteren grossen Gebieten am Mississippi und Spanien Texas, Arizona, New Mexiko, California und Florida).

Europa war also schon während einer längeren Zeit weltbeherrschend, insbesondere einige Nachfolgestaaten des einstigen Römischen Reiches. Sie geboten auch über grosse Teile der heutigen USA. Vielleicht dürfen wir darin eine Vorschattung dessen erkennen, was sein wird, wenn der auftritt, der sich "an Stelle Christi" die Macht aneignet (Offb. 6,2: Reiter mit Bogen auf weissem  Pferd).

Ich will schliessen mit einem Wort aus der Offenbarung, das uns zwar keine bestimmteren Angaben über die USA liefert, aber um so mehr unsere Hoffnung und Zuversicht zu stärken vermag:

Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, welche auf der Erde wohnen. Offb. 3,10.