Home       Bibelkreis.ch

Frage: 593

...

Bezüglich "BEWUSSTER Irreführung": Hhmmmm... wie genau liest du eigentlich deine Bibel? Hast du noch nie davon gelesen, was geschah, als Samuel vom Herrn zu Isai gesandt wurde, um David zum König zu salben (1. Sam. 16, 1-4)? Samuel hatte angst, dass Saul dies erfahren würde. Darum wurde seine Reise nach Bethlehem als Opfergang getarnt. Was ist das? Ganz klar: von Gott persönlich abgesegnete und BEWUSSTE Irreführung!!! Und was geschah, als David beim König Achisch von Gat war (1. Sam. 21, 11-16)? Er stellte sich wahnsinnig.

 Peter


08.06.02

Lieber Peter

Zu der Stelle in 1. Samuel 16. Ja man sieht eindeutig dass Samuel Trauer, Schmerz und Furcht hatte. Aber ich denke, dass Jehova gar nicht auf  die Furcht Samuel mit einer Irreführung geantwortet hat sondern einfach mit einem Auftrag ein Opfer zum Dankfriedensopfer mitzunehmen. Ich glaube nicht, dass Gott irgendwie eine bewusste Irreführung plant oder befielt. Hat Er doch nie nötig!

Ganz anders ist das Verhalten Davids zu sehen als er bei Achis war.  Wunderbar aber dann die Bedeutung des Ganzen, wie wir es in Psalm 34 sehen dürfen.  Er wurde aus aller Bedrängnis errette, aber er musste persönlich zu Schanden werden.

Liebe Grüsse

Hans Peter


09.06.03

Lieber Peter

in 1Sam 16.1 sehe ich keine Verführung zum Irrtum von Seiten Jehovas. Ich Gegenteil, ich sehe großes Verständnis und große Fürsorge:
1. für Samuel: Gott kennt die Angst und Not von Samuel. Er geht mit keinem Wort darauf ein. ER kennt ihn und trifft mit Vorsorge. Zuerst mahnt er Samuel, "Bis wann willst du um Saul trauern, ...". - Wie lange brauchen wir oft, bis wir den Weg erkennen den wir gehen sollen um den Auftrag unseres Herrn auszuführen. Wägen Dieses und Jenes ab und haben nicht den Mut und das Vertrauen zu Ihm, um zu Gehen! Der Herr kennt unsere Herzen und hat immer wieder Geduld mit uns.
Dann kommt der kurze aber segensreiche Hinweis: "Fülle dein Horn mit Öl und gehe hin, ..." Mache dich bereit, nimm meine Speise und habe Mut, gefüllt, erfüllt mit Heiligem Geiste. "Habe Mut und gehe. Fürchte dich nicht vor Saul", höre ich förmlich Gott zu Samuel sagen.
Gott läßt Samuel nicht im Unklaren zu welchem Zwecke ER ihn zu Isai schickt, sagt ihm aber nicht welcher der Söhne Isais König werden soll, damit schützt ER Samuel und zugleich auch den neuen König Israels.
In dem Schlachtopfer sehe ich eine faszinierende Anordnung Gottes. Samuel soll in Gemeinschaft mit Isai Gott danken, zum lieblichen Wohlgeruch dem Jehova.
Wie schwindet unsere Angst, unser Mangel, wenn wir unseren Gott und unseren Vater und unseren Herrn Loben und Danken. Da erleben wir Fülle in Ihm.
Gott verführt uns nicht dazu andere in die Irre zu führen. Er kennt uns und ER handelt in großer Fürsorge und Liebe zu uns.
2. Dann sehe ich in diesen Versen auch noch die Fürsorge Gottes für den von Ihm erwählten König. Keiner erfährt wer der erwählte König sein wird, bis Samuel David holen lässt. Somit hat keiner die Möglichkeit dem David vorher Schaden zuzufügen, denn kein anderer als Gott allein weiß wer der zukünftige König wird..
 
Auch uns lässt Gott mitunter im Unklaren was Er mit uns vorhat. Erst werden wir vorbereitet und müssen mit den Löwen und Bären kämpfen.
Lieber Grüße
Rainer


 

 

 

 

 

 

 

 

1Sam 16,1 Und Jehova sprach zu Samuel: Bis wann willst du um Saul trauern, da ich ihn doch verworfen habe, daß er nicht mehr König über Israel sei? Fülle dein Horn mit Öl und gehe hin, ich will dich zu Isai, dem Bethlehemiter, senden; denn ich habe mir unter seinen Söhnen einen König ersehen. 1Sam 16,2 Und Samuel sprach: Wie mag ich hingehen? Wenn Saul es hört, so tötet er mich. Und Jehova sprach: Nimm eine Färse mit dir und sprich: Ich bin gekommen, um Jehova zu opfern. 1Sam 16,3 Und lade Isai zum Schlachtopfer, und ich werde dir kundtun, was du tun sollst; und du sollst mir salben, den ich dir sagen werde. 1Sam 16,4 Und Samuel tat, was Jehova geredet hatte, und kam nach Bethlehem. Da kamen die Ältesten der Stadt ihm ängstlich entgegen und sprachen: Bedeutet dein Kommen Friede?

 

1Sam 21,11 Und die Knechte Achis' sprachen zu ihm: Ist das nicht David, der König des Landes? Haben sie nicht von diesem in den Reigen gesungen und gesprochen: "Saul hat seine Tausende erschlagen, und David seine Zehntausende"? 1Sam 21,12 Und David nahm sich diese Worte zu Herzen und fürchtete sich sehr vor Achis, dem König von Gath. 1Sam 21,13 Und er verstellte seinen Verstand vor ihren Augen und tat unsinnig unter ihren Händen, und er kritzelte an die Flügel des Tores und ließ seinen Speichel auf seinen Bart herabfließen. 1Sam 21,14 Da kam Achis zu seinen Knechten: Siehe, ihr sehet einen wahnsinnigen Mann; warum bringet ihr ihn zu mir? 1Sam 21,15 Fehlt es mir an Wahnsinnigen, daß ihr diesen hergebracht habt, um sich bei mir wahnsinnig zu gebärden? Sollte der in mein Haus kommen?

 

 

 

Ps 34,1 Jehova will ich preisen allezeit, beständig soll sein Lob in meinem Munde sein.

Ps 34,2 In Jehova soll sich rühmen meine Seele; hören werden es die Sanftmütigen und sich freuen.

Ps 34,3 Erhebet {W. Machet groß} Jehova mit mir, und lasset uns miteinander erhöhen seinen Namen!

Ps 34,4 Ich suchte Jehova, und er antwortete mir; und aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich.

Ps 34,5 Sie blickten auf ihn und wurden erheitert, und ihre Angesichter wurden nicht beschämt.

Ps 34,6 Dieser Elende rief, und Jehova hörte, und aus allen seinen Bedrängnissen rettete er ihn.

Ps 34,7 Der Engel Jehovas lagert sich um die her, welche ihn fürchten, und er befreit sie.

Ps 34,8 Schmecket und sehet, daß Jehova gütig ist! Glückselig der Mann, der auf ihn traut!

Ps 34,9 Fürchtet Jehova, ihr seine Heiligen! denn keinen Mangel haben, die ihn fürchten.

Ps 34,10 Junge Löwen darben und hungern, aber die Jehova suchen, ermangeln keines Guten.

Ps 34,11 Kommet, ihr Söhne, höret mir zu: Die Furcht Jehovas will ich euch lehren.

Ps 34,12 Wer ist der Mann, der Lust zum Leben hat, der Tage liebt, um Gutes zu sehen?

Ps 34,13 Bewahre deine Zunge vor Bösem, und deine Lippen, daß sie nicht Trug reden;

Ps 34,14 weiche vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!

Ps 34,15 Die Augen Jehovas sind gerichtet auf die Gerechten, und seine Ohren auf ihr Schreien;

Ps 34,16 das Angesicht Jehovas ist wider die, welche Böses tun, um ihr Gedächtnis von der Erde auszurotten.

Ps 34,17 Sie {d.h. die Gerechten} schreien, und Jehova hört, und aus allen ihren Bedrängnissen errettet {O. schrieen... hörte... errettete} er sie.

Ps 34,18 Nahe ist Jehova denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er.

Ps 34,19 Viele sind der Widerwärtigkeiten {Eig. Übel} des Gerechten, aber aus allen denselben errettet ihn Jehova;

Ps 34,20 Er bewahrt alle seine Gebeine, nicht eines von ihnen wird zerbrochen.

Ps 34,21 Den Gesetzlosen wird das Böse töten; und die den Gerechten hassen, werden büßen. {O. für schuldig gehalten werden}

Ps 34,22 Jehova erlöst die Seele seiner Knechte; und alle, die auf ihn trauen, werden nicht büßen. {O. für schuldig gehalten werden}