Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Frage: 790    Keine Frage,  sondern ein Beitrag

Das griechische Wort schisma (Spaltung, Zweispalt) kommt im Johannesevangelium dreimal vor. Interessanterweise immer in Verbindung mit dem Herrn Jesus. Dabei wird jeweils eine unterschiedliche Seite

betont: Einmal geht es besonders um die PERSON des Herrn (Joh 7,43), dann um seine WERKE (Joh 9,16) und schließlich um seine WORTE (Joh 10,19).

Lasst uns sehen:

1.) "Einige nun von der Volksmenge sagten, als sie diese Worte hörten: Dieser ist wahrhaftig der Prophet. Andere sagten: Dieser ist der Christus ... Es entstand nun SEINETWEGEN eine SPALTUNG in der Volksmenge" (Joh 7,40.41.43).

2.) Der Herr hatte in Johannes 9 den Blindgeborenen geheilt, der daraufhin von den Pharisäern zur Rede gestellt wurde. "Da sprachen einige von den

Pharisäern: Dieser Mensch ist nicht von Gott, denn er hält den Sabbat nicht. Andere sagten: Wie kann ein Mensch solche ZEICHEN TUN? Und es war ein ZWIESPALT unter ihnen" (Joh 9,16).

3.) Nachdem der Herr über den guten Hirten gesprochen hatte (Joh 10,7-18), lesen wir Folgendes: "Wiederum entstand ein ZWIESPALT unter den Juden dieser WORTE wegen" (Joh 10,19).

An dem Herrn Jesus scheiden sich die Geister - in jeder Hinsicht. Auch heute noch. Denn der Herr ist nicht gekommen, um Frieden auf der Erde Frieden zu geben; er bringt vielmehr Entzweiung (vgl. Lk 12,51ff). Erst, wenn er in Macht und Herrlichkeit wiederkommt, wird Friede auf der Erde sein (vgl. Lk 2,14).

Gerrid Setzer