Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


 
2089  Papst oder Antichrist

Hallo Geschwister.  1.4.05    2101 "Papst" + Luther

Der Papst liegt im sterben, mich würde interessieren was ihr denkt, wer nach ihm kommt. Ein anderer Papst oder der Antichrist?

Der Herr Jesus segne euch
Fulvio
Lieber Fulvio

"Der Papst" ist ein Titel, den sich kein Mensch zu legen sollte. Wer wiedergeboren ist,  der ist ein "Bruder" oder eine Schwester in Christo. Mehr braucht es nicht. Wir können nur immer wieder Menschen, die in irgend einem System verhaftet sind, ob Protestantisch oder Katholisch o. äh.  zu Christus weisen.  Evangelium

Der Antichrist wird erst nach der Entrückung der Wiedergeborenen offenbar. Er hat mit dem römischen System nur indirekt etwas zu tut. Der Antichrist wird ein Jude sein, der den sich während der Drangsalszeit bildenden Überrest  aus Juda verführen will, aber es wird ihm nicht gelingen.

Das 2. Kommen des Herrn
Die Wiederkunft Christi
Einteilung der Offenbarung

HLH Zukunft 
Zukunft
14 Gründe für die Entrückung der Gläubigen
vor der Drangsal

Entrückung – vor oder nach der Trübsalszeit ?

Liebe Grüsse
Hans Peter    

BdH 1879 Der Abfall und der Antichrist

2. Thesserlonicher 2

„Laßt euch von niemandem auf irgendeine Weise verführen, denn dieser Tag (der Tag des Herrn) kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens" (2. Thess 2). Wenn der Apostel hier von „dem Abfall" redet, so meint er damit nicht das mehr und mehr um sich greifende Verderben der Christenheit, sondern daß sie alle christlichen Grundsätze in den letzten Tagen verleugnen wird. Dieser Abfall wird nicht nur hier und da eintreten, wie es ja heute schon der Fall ist, sondern die ganze unzählige Masse der bekennenden Christenheit wird sich dem anschließen. Vielleicht mögen nach der Aufnähme der Gläubigen in den Himmel die äußeren Formen der Christenheit für eine Zeitlang noch aufrechtgehalten werden. Doch wehe den Ländern, wo das Christentum bekannt und das Licht der göttlichen Wahrheit angezündet worden ist! Der Abfall wird sich überraschend schnell ausbreiten und eine schreckliche Gestalt annehmen. Die Anbetung Gottes, des Vaters in Christo Jesu, wird der Anbetung Satans, des Tieres und des falschen Propheten Platz machen (Offb 13). Petrus be­schreibt in seinem zweiten Brief das Verderben des Christen­tums in den letzten Tagen; Judas geht in seinem kurzen Brief jedoch noch einen Schritt weiter und zeichnet mit scharfen, ausgeprägten Zügen den Abfall der Christenheit.

Fragen wir uns jetzt, wann dieser völlige Abfall eintreten wird, dann ist die Antwort: Nach der Aufnahme der Kirche in den Himmel und vor der Ankunft des Tages des Herrn. Be­achten wir hier sorgfältig die einfache Beweisführung des Apostels. Er tröstet die beunruhigten Thessalonicher mit „der Ankunft unseres Herrn Jesu Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin" (V. l), und beweist dadurch zu gleicher Zeit, daß der Tag des Herrn noch nicht da war. Sie hatten durchaus keine Ursache, durch die jüdischen oder heidnischen Verfolgungen in ihrer Gesinnung erschüttert oder erschreckt zu werden. Der Herr war noch nicht gekommen, und sie waren noch nicht zu Ihm versammelt worden. Unmöglich konnte daher auch „der Tag", mit dem die Gerichte in Verbindung standen, schon gekommen sein. Der zweite Beweis des Apostels ist womöglich noch bestimmter und schlagender. Ehe jener schreckliche Tag erscheint, muß zuvor „der Abfall" kommen und „der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens", mit anderen Worten der Antichrist, geoffenbart sein. Wohl werden, wenn „der Tag des Herrn" kommt, das abgefallene Christentum sowohl als auch der Antichrist besondere Gegenstände des göttlichen Gerichts ausmachen, aber der Abfall muß vorher geschehen und der Mensch der Sünde vorher geoffen­bart werden. Fassen wir die Beweisführung des Apostels noch einmal kurz zusammen, so lautet sie: Der Tag des Herrn ist noch nicht da, 1. weil der Herr noch nicht gekommen und wir noch nicht zu Ihm versammelt sind, und 2. weil der Abfall und der Mensch der Sünde noch nicht geoffenbart ist. Wenn wir den weiteren Inhalt des Kapitels sorgfältig betrachten, werden wir noch andere und gewichtige Beweisgründe für die Richtigkeit des Gesagten finden.

Es ist sehr interessant, die verschiedenen Namen und Be­zeichnungen, die dem Antichristen in der Schrift beigelegt werden, zu sammeln und zu untersuchen, 1. „Der Antichrist". Dieser Ausdruck findet sich nur in den Briefen des Johannes und wird dort gebraucht, um seinen religiösen Charakter, als den Vater und den Sohn leugnend, zu bezeichnen (1. Joh 2, i8. 22). 2. „Der Mensch der Sünde" (2. Thess 2, 3). Jede Form der Gottlosigkeit wird sich völlig in einem Menschen entfalten. Die Sünde wird gleichsam in einer Person, dem „Menschen der Sünde", konzentriert sein. 3. „Der Sohn des Verderbens" (2. Thess 2, 3). Diese Bezeichnung drückt seinen schrecklichen Ursprung und sein entsetzliches Ende aus. 4. „Der Gesetzlose" (2. Thess 2, 8). Er ist die Personifizierung des Eigenwillens und steht daher im schroffen Gegensatz zu Ihm, Der niemals Seinen eigenen Willen suchte, sondern immer tat, was dem Vater wohlgefiel. 5. „Ein anderes Tier" (Offb 15, n-i6). Er ist in seiner Macht und in seinem Charakter eine Nachbildung Christi, indem er „Hörner hat gleich einem Lamme"; seine Äußerungen sind jedoch der Ausdruck eines satanischen Einflusses: „er redete wie ein Drache". 6. „Der falsche Prophet" (Offb 16, 13; 19, 20). Ein Titel, der seinen bösen Einfluß auf das abtrünnige Israel ausdrückt, dem er sich fälschlich als der Mund Gottes darstellt. 7. „Ein törichter und nichtswürdiger Hirte" (Sach n, 15. 17). Anstatt die Herde zu weiden, wird dieser Hirte, der wegen der Verwerfung Jehovas, des wahren Hirten und Königs, über Israel erweckt werden soll, sie mit Grausamkeit behandeln. Doch das Schwert (das Gericht) wird über seine gerühmte Macht und Einsicht, „über seinen Arm und sein rechtes Auge", kommen. 8. „Der König" (Dan 11, 56). Dieser Titel bezeichnet seinen königlichen Charakter in Palästina. Außerdem gibt es in den Psalmen noch verschiedene Benennungen, die sich auf den Antichristen anwenden lassen und auf ihn angewendet werden, wie z. B. in ps 5, 6: „Der Mann des Blutes und des Truges". Doch sind dies nicht gerade direkte Bezeichnungen seiner Person.

Zum Schluß möchten wir noch mit einigen Worten des schrecklichen Endes des Antichristen gedenken. In 2. Thess 2, 8 lesen wir, daß der Herr ihn „verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft". Das 19. Kapitel der Offenbarung liefert uns noch einige Einzelheiten in bezug auf sein endliches Gericht. Es heißt dort in Vers 20: „Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt". Auch im Alten Testament ist an verschiedenen Stellen von dem schrecklichen Endgericht des Antichristen die Rede. Es sei hier nur noch eine Stelle angeführt: „Denn vorlängst ist eine Greuelstätte zugerichtet; auch für den König (wie in Dan 11, 36) ist sie bereitet. Tief, weit hat er sie gemacht, ihr Holzstoß hat Feuer und Holz in Menge; wie ein Schwefelstrom setzt der Hauch Jehovas ihn in Brand" (Jes 30, 33).

Hallo Herr Hans Wepf,    3.4.05
 
Sie legen hier die Schrift falsch aus!
 
Die Schrift spricht von zwei Vorkommnissen in der Offenbarung  13 1. und 2. als auch 13.11 und 12
 
Das erste Tier das aus dem Meer aufsteigt, hat die politische
Macht und ist ein Heide auf keinen Fall ein Jude. Er kommt aus dem Meer aus dem römischen Reich.
 
Er ist der römische Herrscher, der sich später in Jerusalem in den Tempel setzt und sich als Gott anbeten lässt.
 
Das zweite Tier  das aus der Erde (Israel) mit zwei Hörner gleich wie ein Lamm  und redete wie ein Drache Offenbarung
Offenbarung 13.11 ist der falsche Prophet. Er ist möglicherweise ein Jude, der den Antichristen verherrlichen lässt. Parallel wie der Heilige Geist, Jesus Christus.
 
Offenbarung 13.12 Und er übt alle Macht des ersten Tiers vor ihm und macht , dass die Erde und die darauf wohnen anbeten das erste Tier (Antichrist) dess tödliche Wunde heil geworden war. Er tut grosse Zeichen dass es auch macht Feuer vom Himmel  fallen vor den Menschen. Das zweite Tier
der falsche Prophet ist die religiöse Macht in diesen 7 Jahren
grossen Trübsal.
 
Roger Liebe soll diese falsche Auslegung endlich korrigieren, wenn er immer noch der Ansicht ist.  Ich verweise auf meine
mails aus dem Jahre 2001. Ich habe Ihnen dort ganz klar aufgeführt,  wer der Antichrist und wer der falsche Prophet ist!
 
Die Herren Ouweneel und Liebe lassen den falschen Propheten beiseite,  als wenn dieser in der Schrift ganz klar und eindeutig erwähnt ist.. Ich lese  Ihre Briefe immer wieder und entdecke hin und dort total falsche Auslegungen.
Es ist nicht meine Aufgabe, Sie zu korrigieren. Deshalb kommentiere ich diese Auslegungen nicht mehr
 
Wenn aber solche Irrtümer von Ihren Leuten verbreitet werden, fühle ich mich verpflichtet, diese richtig zu stellen.
 
                                     mfg
 
                                 G. Kellner
Lieber Herr G. Kellner    3.4.05

Könnten Sie mir aus den erwähnten Mails eine strukturierte Zusammenfassung machen damit ich diese auch drauflegen kann?

Liebe Grüsse

Hans Peter Wepf   erhalten am 3.4.05  abgelegt unter 2095