Frage2436  Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>2436  Licht der Welt

Hallo Hans Peter

Irgendwo habe ich von dir gelesen oder gehört , dass Du sagst, dass wir nicht das Licht der Welt sind. Kannst Du Dir das vorstellen, dass du so was sagt?

Fragend    Daniel

 

Lieber Daniel  3.9.05

ja das könnte ein Satz von mir sein und ich möchte dies kurz erläutern. Der Satz stammt aus der Predigt Nr. 1 im Mt Evangelium. Der Herr hielt im MT EV. 5 Predigten.

  • Mt 5,13 Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos {O. fade} geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.

  • Mt 5,14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen sein.

  • Der Herr sprach hier nicht zu Christen und meinte auch keine Christen.  Wir Christen sind ja auch nicht von den Menschen zertreten worden.  Mt 5.13 wird sich wie :

  • Mt 28,19 Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

  • Mt 28,20 und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

  • noch erfüllen.  Wann? Nach der Entrückung, wenn Israel unter den Nationen das Evangelium verkündet.

  • Jes 49,5 Und nun spricht Jehova, der mich von Mutterleibe an zu seinem Knechte gebildet hat, um Jakob zu ihm zurückzubringen, und Israel ist nicht gesammelt worden; aber {O. nach and. Les.: und damit Israel zu ihm gesammelt werde - und usw.} ich bin geehrt in den Augen Jehovas, und mein Gott ist meine Stärke geworden -

  • Jes 49,6 ja, er spricht: Es ist zu gering, daß du mein Knecht seiest, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten von Israel zurückzubringen; ich habe dich auch zum Licht der Nationen gesetzt, {O. und ich werde dich... setzen} um mein Heil zu sein bis an das Ende der Erde.

  • Dieser Vers ist nach Mt 4.16 sicher in erster Linie auf den Herrn Jesus zutreffend, aber Israel wird nach der Entrückung der Versammlung das Evangelium des Reiches verkünden, Nationen werden sich bekehren und dann Israel ins Lande Israel zurückbringen.
    Natürlich finden wir in erster Auslegung zunächst den Übergang von Israel zu Christo, analog Hosea 11.1, aber das was Gott mit Israel vor hatte, ( Vers 3)  wird er auch zu Ende führen.

    Liebe Grüsse

    Hans Peter

    Lieber Hans Peter,   23.09.05

    Sagtest du von den Hörern der Predigt Nr.1: sie sind von den Menschen zertreten worden (Vergangenheit) ?

    Wenn ja, kann es dann nicht sein, dass Mt.5,13 sich bereits im Jahre 70 n.Chr. erfüllt hat?

     

    Liebe Grüße

    Bernd

     

    Lieber Berndt, ich habe in ==>  2467  darüber etwas geschrieben.