Frage2438  Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>2438 kalter Rücken

Hallo Hans Peter, 

Du findest in der FUT noch mehr, wo es Dir kalt den Rücken runterläuft, z.B. schreibt Wolfgang Bühne (der Herr der Bücherstuben):

 "Jeder, der die Bibel und die Kirchengeschichte ein wenig kennt, kann über die – gelinde ausgedrückt – naive und geringschätzige Beurteilung Calvins nur den Kopf schütteln"----

http://clv.dyndns.info/pdf/fut/302/08.pdf


oder Benedikt Peters:

"Könnte es dann aber nicht doch sein, dass jemand, der sich bekehren würde, hätte er das Evangelium gehört, meiner Trägheit wegen doch in die Verdammnis kommt? Das  müsste man meinen, wenn uns die Bibel nicht sagte, dass Gott den Menschen zum Heil erwählt, ehe er selbst zum Glauben kommt (2Thes 2,13)."
http://clv.dyndns.info/pdf/fut/302/20.pdf
(das diese Exegese von 2Thes 2,13 haarstreubend ist, habe ich ja schon irgendwo geschrieben)

Immer wieder Artikel vom Brutalirrlehrer Arthur Pink: http://www.clv.de/index.php?sid=9c1b0be7cf4cfdb51ca74cbaff1873c5&cl=details&cnid=fda40ebfdc70b4223.85370063&anid=1535


Den Artikel, den ich zitiert habe, findest Du in toto in FuT 1/2003: http://clv.dyndns.info/pdf/fut/103/10.pdf


Grüsse

Peter/ BRD/DE  

P.S. Ich kenne FuT schon seit ca. 1993 - damals war das undenkbar - war eine gute Zeitschrift (ähnlich wie KfG) - jetzt ist es zur zentralen Plattform calvinistischer Unterwanderung geworden. Der Kreis Deppe-Bühne-Peters zurück zu Calvin schließt sich also. Das hat nichts mehr mit der Brüderbewegung zu tun (siehe Peters Gemeidehomepage). Bei Bibel und Gemeinde und dem Bibelbund ist die selbe Richtungsänderung eingetreten - wir haben es mit einer Massenbewegung zu tun.
 

Ihr Lieben,

 wegen der ganzen Aufregung um Bendikt Peters ist nur kurz noch anzumerken, dass er Mitleiter (ich weiß nicht wie bei Calvinisten die Führung heißt: Pfarrer oder so, keine Ahnung) einer Kirche/Gemeinde ist, die sich in der Selbstbeschreibung auf Luther/Calvin und Zwingli beruft. Er und seine Kirche gehören also de facto gar nicht zur Brüderbewegung. Daher ist es ja auch klar, dass er nicht dem entspricht, was wir hier unter "bibeltreuer Theologie" verstehen, nämlich, dass Gott das Heil aller Menschen tatsächlich will und sich jeder bekehren soll, kann und darf.
 

Zitat aus der Kirchenhomepage, bei der Peters Mit-Leiter (oder wie auch immer das dort heißt) ist:

"Wir sind viel mehr Christen, die glauben, dass die Reformatoren Luther, Zwingli und Calvin das Evangelium so verstanden und lehrten wie die ersten Christen" http://www.cgarbon.ch/Frameseite.htm

Die Brüder sind davon ja in der Lehre fundamental getrennt - wir bei uns (Brüderversammlung) sind davon überzeugt, dass Luther/Calvin/Zwingli einen anderen Jesus, ein anderes Evangelium und einen anderen Geist gepredigt haben und dass deren Leben das auch zeigt (Verfolgung der damaligen Christen/Brüder etc.).
Ein Evangelium (so Calvin/Luther/Zwingli), wodurch man durch Bespritzen von Säuglingen zum wiedergeborenen Christen wird lehnen wir fundamental ab. Daher sind Luther/Calvin/Zwingli auch nach unserem Dafürhalten verantwortlich, dass Tausende, wenn nicht Millionen in die Hölle fahren, da sie diesem falschen Evangelium dieser Leute geglaubt haben.
Das Evangelium nach Calvin wurde ja auf diesen Seiten ja zutreffend als: Übergehungs- und Vergewaltigungsevangelium beschrieben (die einen müssen, auch wenn sie nicht wollen - die anderen werden zur Hölle bestimmt und können sich nicht bekehren).

Dass das Erlösungswerk nach Calvin ein anderes ist als das nach der heiligen Schrift ist auch klar: war es für alle Menschen oder war es nicht für alle ? Das sind völlig zwei verschiedene "Erlösungswerke". Der Geist nach Calvin zwingt den Leuten das Heil auf (unwiderstehliche Gnade) - der Geist der Bibel nicht. Wenn der Jesus nach Calvin völlig anders gehandelt hat und ein völlig anderes Erlösungswerk vollbracht hat, dann ist er nicht der Jesus der heiligen Schrift, sondern eben ein "anderer", den wir jedenfalls nicht anerkennen.
Wir bei uns haben leider schon einen Versammlungsausschluss hinter uns, als dieses falsche Evangelium (aus einem, aus den eigenen Reihen) eingeführt werden sollte.
Der Betreffende musste uns per Beschluss verlassen und ist nun in einer für ihn passenden Kirche, nämlich der Calvinisten.

Ich will damit nur sagen: Benedikt Peters ist nicht von den "Brüdern", sondern kommt aus einer reformiert-calvinistisch-lutherisch-zwinglianischen Kirche. Das wird in seinen hier zitierten Schriften ohnehin ja klar und die Selbstbeschreibung auf der Homepage, auf die mich ein Freund wegen der Sache hingewiesen hat, bestätigt es ja auch. Was in dieser Kirche genau noch so gelehrt wird und ob die auch die Kindertaufe (schon) haben (nachdem sie ja am Evangelium nach Calvin/Luther/Zwingli ansetzen, die das ja verkündigt hatten) weiß ich nicht. Es könnte auch eine Art Mischtheologie dort sein, da Peters früher ja in Brüderkreisen verkehrt ist und evtl. davon heute noch etwas lehrt. Ist für uns hier auch nicht so wichtig, weil das Manifest dort und die Berufung auf C-Z-L ohnehin alles klar macht. Wir haben damit nichts zu schaffen und wir wollen damit auch nichts zu tun haben.

Martin - BRD/DE