Frage2469   Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>2469  Ab wann ist man eine Gemeinde

Hallo Hans Peter

Als erstes muss ich Ihnen etwas mitteilen! Ich habe diese Homepage erst seit kurzem entdeckt. Ich bin froh und danke Gott, dass es noch Christen gibt die gewisse Sachen/Themen hinterfragen und prüfen! An dieser Stelle: Besten Dank! (Mann muss nur aufpassen dass man nicht "nur" prüft...)

Ich habe eine Frage bezüglich "Gemeinde"!

1. Ab wann ist man eine Gemeinde?

2. Was muss eine Gemeinde beinhalten? Pflichten etc...

3. Was sagt die Bibel dazu?

Wenn in der Bibel steht, dass ER mitten unter uns ist sobald sich 2-3 in seinem Jesus-Namen treffen, ist das nicht schon eine "Gemeinde" (Art Gemeinschaft)?!

Ich danke für Ihre Meinung!

Mit lieben Grüssen

Jonathan

P.S. Wo finde ich eine Elberfelder- Bibel?!

 

Lieber Jonathan 22.09.05

1. Meine Meinung  ist ziemlich unwichtig, sondern nur das, was uns Gottes Wort lehrt, das allein ist wahr.

2. Versammlung im christlichen Sinn gibt es ab Apostelgeschichte 2 bis zur Entrückung auf Erden, dann, nach der Entrückung, ist die christliche Versammlung bei Christo, beim Vater im Vaterhaus.  Unter Gemeinde Christi , oder besser Versammlung, weil dies das   Wort  Ekklesia  etwas besser erklärt,  sehe ich im neutestamentlichen Sinne die erretteten Einzelpersonen, die zum Leibe Christi gehören. Das sind also alle, die auch schon der Herr Jesus in den Evangelien erwähnt, zB. Joh 14, die dann ab Apg 2 durch die Taufe des Heiligen Geistes zum Leibe Christi gehören.  Siehe die geistliche Entwicklung Joh 14 => 15=> 16.

So ist nun jede Körperschaft die sich nach dem Willen des Herrn Jesus zu Ihm hin versammelt und wo er durch das Wort Gottes das alleinige sagen hat eine christliche Versammlung.

Dein Hinweis bezüglich der 2 oder 3 stimmt natürlich, aber es geht im Matthäusevangelium typischerweise nicht um die Christliche Versammlung, (nie),  sondern um Versammlung  ganz allgemein gesprochen und derer gibt es noch Weitere.  Es geht aber in jeder Versammlung jeder Haushaltung darum, dass, wenn man sich in/zu seinem Namen hin versammelt, dh. wo ER alle Rechte hat und wo alles in Seinem Sinne unter den Geschwistern Gottgemäss geregelt  ist, da ist ER in der Mitte. Das stimmt natürlich auch dann, wenn die "Christliche Versammlung", von der im Matthäusevangelium wie in allen Evangelien noch gar nichts steht, im Himmel ist. Dann werden sich auf Erden wiederum solche zu IHM hin Versammeln.  Mit anderen Worten: Mt 18.20 ist keine "christliche Lehre" aber es ist die Belehrung des Christus und diese Belehrung ist immer in allen Haushaltungen und Zeiten auf Erden gültig.

Die Versammlung = alle Wiedergeboren die momentan auf Erden Leben aber auch alle ......

In IHM
Hans Peter

Forumantwort: