Frage2487   Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>     2487  Daniel Muhl

Sehr geehrter Herr Wepf,

beim durchforsten ihrer Website bin ich auf ein sehr interessantes Detail gestossen ,das mich nun dazu animiert hat, ihnen diese Zeilen zu schreiben.

Im Wesentlichen geht es um die Person von Daniel Muhl, den sie meines Erachtens auf eine sehr penetrante Art und Weise attackieren, die mich äusserst betroffen und traurig macht.

Ich durfte als Christ lernen, wie wir als Christen miteinander umgehen sollen, um als Beispiel in der Welt dazustehen. Dabei geht es hauptsächlich darum, dass wir einen rücksichts- und liebevollen Umgang miteinander pflegen. Das selbst dann, wenn mein Mitchrist sich nicht so verhält und denkt, wie ich es mir vorstelle oder wie es die Bibel sagt. Siehe dazu auch, wie Jesus mit der Sünderin am Brunnen umgegangen ist.

Wenn ich nun lese, dass sie hunderte von Stunden in der Bibel wegen Daniel Muhl ( und den anderen Brüdern) "vergeudet" (Originalton Hr. Wepf) haben, habe ich ein massives Problem! Überhaupt, wie sie die Arbeiten dieser Brüder abkanzeln, löst bei mir Trauer, Entsetzen und auch eine gewisse Wut aus.

Überlegen sie doch bitte, was sie mit solchen Zeilen anrichten! Haben sie jemals darüber nachgedacht, dass sie diese Menschen und ihre Angehörigen verletzen und demütigen damit? Hinzu kommt, dass das in aller Öffentlichkeit geschieht, im WWW. Jeder kann es einsehen! Entspricht solches Handeln den Anweisungen, die Christus uns für das Zusammenleben gegeben hat? Ich denke, dass sie sich mit ihrer " gewaltigen" Bibelkenntnis selber eine adäquate Antwort darauf geben können.

Ich weiss, dass sie nun mit ihrem Auftrag kommen, die Menschen vor solchen Irrlehrern zu bewahren. Haben sie aber jemals mit Daniel Muhl persönlich Kontakt aufgenommen, um von seiner Seite zu erfahren, wie er denkt und wie er seine Wissen begründet?

 Seien sie doch in Zukunft bitte fair und ergründen sie die Sachverhalte genau und präzise, bevor sie sie ins Internet stellen.

Von D. Muhl kann ich ihnen nur soviel sagen: Ich kenne diese Familie seit sehr langer Zeit und sehr gut. Wenn es auf dieser Welt vorbildliche Christen gibt, bei welchen die Früchte des Geistes zu sehen sind, dann ist es D. Muhl mit seiner Familie! Schon sehr viele Menschen durften durch sie zum Glauben an Jesus Christus finden. Sind das nicht Früchte, wie sie die Bibel beschreibt? Fragen sie sich doch bitte persönlich, wie es bei ihnen aussieht! Seien sie doch bitte auch hier fair!

Dazu kommt noch folgender Gedanke: Denken sie, dass diese Verunglimpfung von Personen im Internet straffrei ist? Mit solchen Veröffentlichungen begeben sie sich extrem auf Glatteis. Ist ihnen das bewusst?

Was aber noch viel schwerer wiegt ist doch, was denken die Ungläubigen über die Christen, die so miteinander umgehen? Sind wir ihnen so auf diese Art und Weise ein Zeugnis? Ist es wirklich soooo wichtig, über solche Themen öffentlich zu streiten? Überlassen wir doch vielmehr  Christus diesen Streit, er sorgt und streitet für sein Reich! Sparen wir uns doch diese Energie und verwenden sie für wirklich wichtige Angelegenheiten!

Gemäss IHREN Regeln für die Website, entscheiden sie allein über die Veröffentlichung von Forumsbeiträgen. Nochmals, seien sie fair, und veröffentlichen sie meine Zeilen auch, ich stehe jederzeit dazu!

Ein Schlussgedanke: Was denken sie, wie es ihnen zumute sein wird dereinst im Himmel, wenn dann die Allversöhner doch recht hatten, und die dann auch wie sie mit Christus im Himmel regieren werden? Ich bin kein Allversöhner, aber ich würde mich riesig freuen, wenn dann einmal doch die ganze Menschheit bei Christus sein dürfte, an seiner Seite in seiner Nähe!

Mit freundlichen Grüssen

Ruedi Richner

 

Sehr geehrter Herr Richner

Ich will mit Ihrem letzten Satz beginnen; "wenn dann die Allversöhner doch recht hatten" ......
damit  implizieren Sie, sws unbeabsichtigt, dass Gott ungerecht und ein Lügner sei. Wollen Sie das? Sie sind damit noch kein Allversöhner, aber eventuell unterliegen Sie einem noch weit gefährlicherem Irrtum, nämlich dem, dass die Bibel nicht Gottes Wort und damit Menschen Wort sei, das je nach Lehrrichtung hin und her gebogen werden könne.  Oder auch, "man kann nichts Wissen, alles ist relativ, so nach dem Motto der Neopositivisten.

Nun zu Herr Daniel Muhl.
 Nicht ich habe den Kontakt zu Ihm gesucht, er hat vor langer Zeit mir mal etwas zum Veröffentlichen gesendet. Ich glaube, es war ein Traktat. Kurze Zeit später merkte ich, dass es ein Trojanerpapier war. 
Er hat sich als ein Allversöhner entpuppt, also jemand, der Gott zum Lügner macht.  Ein Wiedergeborener tut dies nie, oder höchstens durch geistige Verwirrung mal 14d lang, dann kommt er aber garantiert in die Schule Gottes. Allversöhner sind Wölfe, die sich unter die Herde Gottes schmuggeln.  In keiner Christlichen Versammlung werden sie, nachdem sie als Allversöhnungsirrlehrer entpuppten, als wiedergeborene Christen anerkannt.  In Brüderversammlungen, wo ich persönlich verkehre, werden sie und Sympathisanten sofort aus der Gemeinschaft entfernt, damit sie nicht über die Schafe herfallen. Ap 20.29. (Oder es sind keine christliche Versammlungen im Sinne des Wortes.)

Ich nehme selbstverständlich keinen Kontakt zu Herr Daniel Muhl auf, ich gehe ja nicht in eine Zusammenkunft,  wo Allversöhnungs- Irrleher geduldet werden. Aber da Herr Muhl öffentlich auftritt,  trete ich öffentlich gegen Ihn und alle anderen  Irrlehrer auf. Allversöhner sind Wölfe innerhalb der Herde Christi! So wie in der Bibel Irrlehrer mit Namen und die Irrlehre beim Namen genannt werden, müssen Nachfolger des Herrn Jesus heute dasselbe tun! Weil die Sohne Koras sich von ihrem Vater getrennt haben, wurden sie gerettet und von Gott geehrt, das müssen dann hat auch die bekehrten Familienangehörigen von Herrn Daniel Muhl tun!

Sie kennen die drei Erscheinungsformen Satans den Gläubigen gegenüber?
a) Brüllender Löwe, damit will er uns Angst machen.  (Theologie Roms und Wittenberg)
b) Listige Schlange, damit will er uns zum Sündigen verführen  (Charismatik)
c) Engel des Lichts, damit will er unseren Geist angreifen, (Allversöhnung@Calvinismus) etc.

(Nicht Vollständig, nur kennzeichnende Hinweise.)

Wer böses deckt, ist selber böse. Denke Sie nur einmal an die verlogene Theologie des Protestantismus, die auferbaut ist auf Zwingli Luther Calvin und wie diese Mörder sonst alle heissen!  So wie ich vor den Okkultpraktiken der Pfingstler öffentlich warnen muss und wie ich vor der Menschen Mörder Theologie der Reformatoren  und der Gott = Satan Theologie Calvins öffentlich auftreten muss, muss ich vor der "Gott lügt Irrlehre" der Allversöhnung auftreten. Jeden wiedergeborenen Christen erkennt man übrigens daran, dass er Böses +  Irrlehren erkennt und öffentlich vor den eingeschlichenen Wölfen warnt, oder sich mindestens passiv warnen lässt. 

  • 3Mo 5,1 Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches {O. der Beschwörung; vergl. Spür. 29,24} hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, - wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;
  • Eph 5,11 Und habet nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, vielmehr aber strafet sie auch; {O. stellet sie auch bloß}
  • Im weitern habe ich nicht die persönliche Integrität von Herrn Daniel Muhl angegriffen sondern seine Irrlehre. Dass Herr Muhl und andere mich vor Gericht schleppen können, ist wohl möglich, sollte ich deshalb schweigen? Christen haben von  Gott einen Auftrag, (Eph 5.11)  Und diesen Auftrag führe ich mit Gottes Hilfe aus, auch wenn mir das vor Menschen keine Ehrung  einbringt. Ich weiss, wem ich gehöre und vor wem ich mich verantworten muss. Das genügt mir.

    Mit freundlichen Grüssen

    Hans Peter Wepf                  
     
    Zur Allversöhnungsirrlehre       Bedeutet ewig , ewig?  ewige Pein    Allversöhnung CHM

     

    Sehr geehrter Herr Richner,    30.09.05
    nur ein kleiner Beitrag zur Allversöhnung. Gut, daß Sie nicht daran glauben, aber Sie halten dies zumindest für möglich. Die Zahl der Allversöhner nimmt zu, weil wir nicht genug dagegen vorgehen. Hinter dieser Vorstellung steht das humanistische Weltbild, d.h. der Mensch ist nicht so schlecht, daß er wegen einiger Fehler in Ewigkeit dafür büßen muß .Ich empfehle u.a. das Buch von David Pawson, über die "HÖLLE", eigentlich überzeugend genug. Wollten doch die Menschen endlich ihre eigenen Vorstellungen sein lassen und GOTTES WORT so stehen lassen wie es geschrieben steht. So furchtbar wie es auch ist oder in unseren Ohren klingt.
    Detlef

     

    Guten Tag Herr Richner 

    Ganz allgemein finde ich ihr Schreiben als einen guten Standardbrief, so wie es hier sinngemäß etliche auf der Website hat,

    Nur die Bezugspersonen und deren Lehren sind andere. 
    Es sind natürliche Reaktionen, wenn man Vorbilder und deren Lehren als total verkehrt erkennt und darstellt.
    So ist man oft nicht mehr in der Lage die Argumente zu prüfen, weil sich schon zuviel Unwillen in uns aufgestaut hat.
     Besonders nett und zutreffend finde ich ihr Beispiel mit der Frau am Brunnen.
    Sie kannte Jesus nicht, war aber aufrichtig und konnte ihr Sündenleben bekennen.
    Zu unbußfertigen Menschen (Schriftgelehrten, Pharisäer) verhielt  sich der Herr ganz anders.

     Wenn Sie hiermit ein allversöhnendes Beispiel andeuten wollen, so ist das recht einseitig.

     Ihr Schlußgedanke zeigt wie unentschieden sie sind.

     Jak 1,8 er ist ein wankelmütiger {O. doppelherziger} Mann, unstet in allen seinen Wegen.

     "Ein Schlussgedanke: Was denken sie, wie es ihnen zumute sein wird dereinst im Himmel, wenn dann die Allversöhner doch recht hatten, und die dann auch wie sie mit Christus im Himmel regieren werden? Ich bin kein Allversöhner, aber ich würde mich riesig freuen, wenn dann einmal doch die ganze Menschheit bei Christus sein dürfte, an seiner Seite in seiner Nähe!"

     1Jo 1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller {O. jeder} Ungerechtigkeit.

    1Jo 3,7 Kinder, daß niemand euch verführe! Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, gleichwie er gerecht ist.

     Jud 1,15 Gericht auszuführen wider alle und völlig zu überführen alle ihre Gottlosen von allen ihren Werken der Gottlosigkeit, die sie gottlos verübt haben, und von all den harten Worten, welche gottlose Sünder wider ihn geredet haben".
     Ein Allversöhner redet harte Worte gegen einen Gericht ausübenden Gott, welcher auch diese überführen wird, daß es keine Allversöhnung gibt.  
    Diese Allversöhnung gibt es auch nicht auf Erden, auch nicht unter "Christen".
    Frieden mit Gott (Gotteskindern) hat man nur, wenn man Busse getan hat, so wie das Wort Gottes es anordnet.
     Gruß
    Kurt R.
     

    Hallo Herr Richner

    <<
    Ein Schlussgedanke: Was denken sie, wie es ihnen zumute sein wird dereinst im Himmel, wenn dann die Allversöhner doch recht hatten, und die dann auch wie sie mit Christus im Himmel regieren werden? Ich bin kein Allversöhner, aber ich würde mich riesig freuen, wenn dann einmal doch die ganze Menschheit bei Christus sein dürfte, an seiner Seite in seiner Nähe!<<

    Nun, was ist schlimmer?
     

    1. Das Wiedergeborene gegen diese Irrlehre kämpfen und dann im Himmel merken, das diese Irrlehre doch keine Irrlehre ist und alle Menschen doch gerettet werden?

    2. Oder das sie halt sagen, alle werden sowieso gerettet und keiner braucht sich zu bekehren (Folge: Jeder kann so leben und sündigen wie er will. So denken und solch eine Religion haben wie er will) und am Schluss merken die wiedergeborenen Christen (die es unterlassen haben den Verlorenen das Evangelium zu predigten oder aber gesagt oder gedacht haben, wenn sie es nicht annehmen, kommen sie am Schluss sowieso in den Himmel) dass die Verloren doch nicht in den Himmel kommen und für ewig verloren sind?

    Was wiegt nun schwerer?

    <<I
    st es wirklich soooo wichtig, über solche Themen öffentlich zu streiten? Überlassen wir doch vielmehr  Christus diesen Streit, er sorgt und streitet für sein Reich!<<

    Wer öffentlich mit seiner Irrlehre auftritt, dem ist auch öffentlich entgegenzutreten und das biblisch zu begründen, warum das ein Irrlehrer ist!

    <<Sparen wir uns doch diese Energie und verwenden sie für wirklich wichtige Angelegenheiten!<<

    Ist das keine wichtige Aufgabe? Die Christen vor der Verführung zu warnen? Sie sagen jetzt Evangelisation sei wichtiger? Ja und wenn alle Christen einer Irrlehre anhangen, wo sollen dann die Neubekehrten hingehen, in eine Irrlehre?
    Und wenn über die Jahrhunderte kein Christ vor Irrlehre gewarnt hätte? Was wäre dann? Gäbe es dann die Gemeinde noch?

    <<Was aber noch viel schwerer wiegt ist doch, was denken die Ungläubigen über die Christen, die so miteinander umgehen?<<

    Sie haben nicht ganz begriffen, denn:
     

    1. Ist es primär egal was die Ungläubigen denken, denn Ungläubige können geistlich nicht unterscheiden und denken bis zu einem gewissen Grad sowieso schlecht über Bekehrte. Klar muss man Vorbild sein, aber das ist nicht das Höchste anzustrebende Gut! Sondern der Wille des Herrn tun, und der ist eben auch zu warnen vor Irrlehrer!

    2. Wenn man es jedem Draussen recht machen müsste, so das man jedem ein Vorbild ist, könnte man auch gleich den ganzen Bettel hinwerfen und wieder in die Welt zurückgehen. Hei das würde dann jedem gefallen!

    3. Wenn ein Ungläubiger überführt wird, dann sagt im Gott persönlich, wie er Gott ist, wie der Zustand dieses Mensch ist und was Jesus für ihn getan hat und was dieser Mensch darauf antworten sollte! Dann ist es egal, ob er laut seinem nicht vorhandenen geistlichen Unterscheidung als Weltmensch ohne Heiligen Geist schlecht über diese oder ähnliche Seiten gedacht hat! Ob er einen schlechten Vater hatte (was uns die moderne christliche Psychologie sagen tut, das so einer zuerst sein Vaterbild bereinigen müsse), oder was auch immer!

    <<Denken sie, dass diese Verunglimpfung von Personen im Internet straffrei ist? Mit solchen Veröffentlichungen begeben sie sich extrem auf Glatteis. Ist ihnen das bewusst?<<

    Ja, wir haben Meinungsfreiheit! Zudem müssen sich Leute die öffentlich auftreten auch mehr gefallen lassen als strikte Privatpersonen (Etwa Stars!)!
    So ist mir letzthin am Flughafen die deutsche Fussballlegende (deutscher Nationalspieler) Günther Netzer über den Weg gelaufen und ich habe ihn gefragt, ob ich ein Foto machen dürfte mit ihm. Das ist Teil seines öffentlichen Lebens als ehemaliger Profifussballer. So hat er sich auch gefallen zu lassen (bis zu einem gewissen Grad), dass wenn er etwas als öffentliche Person macht, dass dann die Medien negativ darüber berichten!
    Eine unbekannte Privatperson hätte ich aber nicht gefragt und dürfte ich auch nicht fragen!

    <<Schon sehr viele Menschen durften durch sie zum Glauben an Jesus Christus finden. Sind das nicht Früchte, wie sie die Bibel beschreibt?<<

    Richtig! Das sind Früchte aus der Bibel!
    Aber sie haben schon wieder nicht ganz verstanden.

    Wir sehen folgenden Zustände in der Bibel:
     

    1. Menschen sind gläubig und gehorsam und haben Erfolg in ihrem Wirken (Paulus)

    2. Menschen sind gläubig und gehorsam und haben doch kein Erfolg in ihrem Wirken (Noah, genannt Prediger des HERRN und predigte 120 Jahre, und niemand kehrte um)

    3. Menschen sind ungehorsam und haben keinen Erfolg

    4. Menschen sind ungehorsam und haben doch Erfolg
       

    Erfolg immer im Sinne von Früchten oder Leute die umkehren!

    So ist Daniel Muhl ein Typ 4! Auch wenn seine Früchte gut sein mögen (ich kann das nicht beurteilen), so ist seine Lehre falsch! Durch Früchte wird die Lehre dahinter nicht automatisch gut wenn sie verdorben ist!

    <<Entspricht solches Handeln den Anweisungen, die Christus uns für das Zusammenleben gegeben hat?<<


    Steht nicht in der Bibel das vor Irrlehrern gewarnt werden müssen?

    Gruss
    Michael / CH