Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Frage2764 

Liebe Bibelgriechen,  
 
ich habe seit einigen Tagen die Ende letzten Jahres im Brunnen-Verlag erschienene Kurzgrammatik zum NT vorliegen und wollte diese hiermit weiterempfehlen. Sie ist von Heinrich v. Siebenthal, FTA-Gießen, verfasst und basiert auf der bewährten "Griechischen Grammatik zum Neuen Testament":
 
Das Wesentliche von Laut-, Schrift-, Form- und Satzlehre wird gut übersichtlich dargestellt und einige Spezialübersichten (z.B. zu wichtigen Partikeln) wurden - ebenso wie ein hilfreiches und ausführliches Literatur- und Softwareverzeichnis - im Anhang aufgenommen.

Wer vom selben Autor den "Neuen sprachlichen Schlüssel" besitzt, kennt ja die dortige Ultra-Kurzgrammatik im Anhang. Die hier besprochene geht mit ihren 172 Seiten jedoch darüber hinaus und  und eignet sich gut als Ergänzung zum "Schlüssel", da man bei der Arbeit damit mühelos zu den  referenzierten Paragraphen der Kurzgrammatik gelangen kann.
 
Die Abhandlungen sind sehr knapp gehalten und beinhalten - wie von einer Kurzgrammatik zu erwarten - nur das Wesentliche. Für weitergehende Ansprüche ist m.E. "Greek Grammar beyond the Basics" von D. Wallace unübertroffen.
 
 
damit beste Grüße aus Ingolstadt

peter