Zur Allversöhnungsirrlehre

 

Herrn Baader sind die Seligpreisungen:

1 (Bergpredigt. Die Glückseligen) Gewahrthabend aber die Mengen*, stieg er hinauf in das Berggebiet*; und als er Sitz* genommen*, kamen (so S,B; gemäß S*,C,R: kamen.) zu ihm seine Lernenden*.

2 Und öffnend seinen Mund, lehrte er sie, indem er sagte:

3 Glückselige* sind die Armen in (Geist*, dem) da ihrer die Regentschaft der Himmel ist. (e: in ihm wandelnden, von ihm umgebenen;)(a: bei dem; auf dem; aufgrund des; samt dem.)

4 Glückselige sind die (S*: die nun.) Trauernden, da sie, ja sie, werden beiseitegerufen* werden.

5 Glückselige sind die Sanftmütigen, da sie, ja sie, gesetzgemäß* das Erdland erlosen* werden.

6 Glückselige sind die Hungernden und Dürstenden in bezug auf die Gerechtigkeit*, da sie, ja sie, werden gesättigt werden.

7 Glückselige sind die Bebarmenden, da sie, ja sie, werden bebarmt werden.

8 Glückselige sind die in dem Herzen Reinen, da sie, ja sie, den Gott eraugen* werden.

9 Glückselige sind die Friedenmacher, da sie (gerufen* werden. Söhne Gottes werden)(so S,C; in B,R: sie, ja sie,... werden.)

10 Glückselige sind die Verfolgtseienden (w: Verfolgtwordenen; s: Anhang,.) um der Gerechtigkeit willen, da ihrer die Regentschaft der Himmel ist.

11 Glückselige seid ihr, wann gleichsam sie euch schmähen und euch verfolgen ( werden) und als Fälschende (B,C,R: verfolgen.) alljedes Böse gegen euch sagen um meinetwillen.

12 Freuet euch und frohlocket, da euer Lohn viel ist in den Himmeln*; ( ( 1TH2.15) denn also verfolgten sie) die Propheten vor euch.