Die Bibel, das Wort Gottes   Suche      Konkordanz.   Bibelkreis Forum   Home    Lehre,
 

Das fehlende eherne Waschbecken  1.9.2007

 

 

In 4.  Mose 4 fehlt bei der Aufzählung der Gegenstände der Stiftshütte das eherne Waschbecken: è Es spricht nicht von Christus!

 

1) Die Lade mit dem Deckel = Christus in seiner Doppel- Herrlichkeit. Gold und Akazienholz droben gekrönt und Sühnmittel für uns.

2) Der Tisch Christus in der Herrlichkeit unsere der Himmlischen Speise

3) Der Leuchter: Christus in der Herrlichkeit Das Licht dass wir ihn besser kennen lernen.

4) Golde Räucheraltar. Christus,  der Treffpunkt zwischen Gott und den Heiligen im Heiligtum

5) Alles Geräte zum Dienst im Heiligtum, → was zum Anbetungsdienst gehört.   

6) Opferaltar im Vorhof: Christus am Kreuze erduldete was Gott zur  Sünde forderte.

 

Alles diese Geräte haben einen ihnen  eigenen Charakter, der wenn sie in Beziehung zur Wanderung durch die Wüster gesehen werden von grossem Nutzen für uns sind.

 

Die Lade als Beispiel im Heiligtum:
 Unbedeckt: Christus in der Gegenwart Gottes zeigt was er in sich selbst ist.

Als Er durch die Erde schritt bedeckte ihn den Vorhang seiner Menschheit, Hb 10,20) Die göttliche Heiligkeit wurde überdeckt durch  Seine Menschheit.

 

Über die Menschheit Christ breitete  sich das Dachsfell, die praktische stets wachsame Heiligkeit, die vor ansteckendem  Übel bewahrt. Und darüber der himmlische Charakter (blau) weil die Beziehung zwischen dem Himmel und ihm unmittelbar ist.  Die Stangen zeigen dass Er durch alle Umstände der Wüste ging.

 

Das Waschbecken:

Erz = richterliches Eingreifen, Wasser Reinigungsmittel.

Die Priester mussten sich selbst waschen ausser beim ersten Mal.
Bedeutung:  Se l b s t g e  r i c h t. Das ist aber keine Offenbarung Gottes in Christo!

 

Mit was sollte nun das Waschbecken beim Transport bedeckt werden?
→ Mit blauem Purpur? Nein Selbstgericht hat mit IHM nichts zu tun

→ Mit Karmesin?  (Leiden und Krone) geht nicht
→ Rotem Purpur?  = Königsherrlichkeit geht nicht
→  Dachsfell, = Abweisung von allem was der Heiligkeit entgegenwirkt. Geht nicht

→ → Erz und Wasser waren dazu das das leider vorhandene Übel abzuwaschen.