Home       Bibelkreis.ch

Aus den Tischreden:


" Als über Doktor Luthers Tische einmal Anno 1543 gesaget ward, daß mancherlei Ketzerei, Rotten und Sekten
wider die Heilige Dreifaltigkeit gewesen wären, da sprach D. Luther:
" Es geht alles wider den hohen Artikel: Ich glaube an Jesum Christum.
In dem ersten Artikel, als: Ich glaube an Gott den Vater ... da stimmen sie alle zu Haufe,
den sie wollen alle nur einen Gott haben.
Aber den Sohn wollen sie nicht leiden; wie denn der Teufel selber den Sohn auch nicht hat wollen leiden,
denn er wollte selbst Sohn sein, meinete, er wäre eine schöne Kreatur...."
Wider Schwenkfelds Meinung von der Kreatürlichkeit Christi:
"...derhalben so soll ich Christum als einen Menschen nicht anbeten...und bescheißt die Leute mit dem
herrlichen Namen Christi...
So will mir der Narr zweene Christus machen; einen: der am Kreuze hänget, und einen andern, der gen Himmel
gefahren ist...Ich soll den Christum nicht anbeten, der am Kreuz hänget und auf Erden gehet.
Er ließ sich...selber anbeten, da der vor ihm niederfiel. So saget der Herr Christus auch selber:
" Wer an mich glaubt, der glaubt an den, der mich gesandt hat"...
Er will mich lehren, was Christus ist, und wie ich ihn soll anbeten. Ich hab´s, Gott sei Dank, besser den er,
ich kenne meinen Christum wohl, darum lasse er mich ungeheiet ( in Ruhe )."

( aus Martin Luther, Ausgewählte Werke, 7. Band, München 1934 )