Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Die Ortsgemeinden 

Die Ortsgemeinden gehen massgeblich auf den Dienst von Witness Lee (1905-1997) zurück, der ein Mitarbeiter von Watchman Nee war. Witness Lee war für die Gemeinden, die ihm loyal anhingen, die absolute Autorität.

 

In Europa haben sich die Ortsgemeinden – gemäss Information aus einer Ortsgemeinde in Deutschland – schon Mitte bis Ende der 80er Jahre von Witness Lee getrennt. Der deutsche Verlag der Ortsgemeinden, der Strom-Verlag, gibt keine Schriften von Witness Lee mehr heraus. Sein Verlagsprogramm besteht somit zur Hauptsache noch aus Schriften von Watchman Nee. Der Strom-Verlag gibt ausserdem eine Zeitschrift mit dem Titel “Die goldenen Leuchter” heraus.  

Es gibt aber sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz noch den Verlag “Dienst im Lebensstrom” (Berlin und Adlikon bei Zürich), der weiterhin an den Lehren von Witness Lee festhält und seine Schriften vertreibt. Dieser Verlag gibt die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift “Der Lebensstrom” heraus. Ein Fachbuchversand in Frauenfeld scheint auch an den Lehren von Witness Lee festzuhalten.

  Im englischen Verlag “Living Stream Ministry” ist ausserdem eine eigene Bibelübersetzung, die The Recovery Version” erschienen.

 

In den Schriften von Witness Lee (bzw. in den seinen Anschauungen verbundenen Ortsgemeinden) findet man folgende Irrlehren:

  Lehre des Modalismus: Vater, Sohn und Heiliger Geist sind 3 Stufen der Gottheit, d.h. der Vater wurde der Sohn, und der Sohn wurde der Heilige Geist

  der Geist und nicht die Bibel ist letzte Autorität (Sinnestheologie): es geht um innere Empfindungen; Lehre sei nicht nötig (darum ist Lee‘s Lehre uneinheitlich und z.T. schwierig zu beschreiben), man solle nicht forschen.

  in jedem nicht-wiedergeborenen Menschen wohne Satan

  Jesus Christus war nicht wahrer Gott und wahrer Mensch, sondern eine Mischung aus beidem

  Gemeinde wird Gott im Fleisch

  uneinheitliche Lehre über Errettung

  Taufwiedergeburtslehre (Taufe=Wiedergeburt)

  Ortsgemeinden als einzige wahre Gemeinden

  Spezielle Art des Bibellesens und Betens: Beten-Lesen” (mystisch-meditativ; z.B. zu Gal 2,20: “Lobt den Herrn”, “Ich bin mit Christus gekreuzigt”, “Halleluja”, “Mit Christus gekreuzigt”, “Amen”, “Ich bin”, “Oh, Herr, ich bin Gekreuzigt”, “Trotzdem”, “Amen”, “Trotzdem”, “Ich lebe”, “Oh Herr ich lebe”, usw.)

 

Die Ortsgemeinden leiten ihren Namen von ihrer Lehre ab, dass es an einem Ort nur eine einzige Gemeinde geben könne. Sie lehnen den Denominationalismus zu recht ab, schaffen aber dadurch, dass sie ihre Gemeinden an den einzelnen Orten “Die Gemeinde in …” nennen, trotzdem eine neue Denomination.

  In meinen an dieser Stelle veröffentlichten ersten Notizen zu den Ortsgemeinden ging ich noch davon aus, dass der Strom-Verlag weiterhin die Schriften von Witness Lee verbreite, wie früher. Ebenso, dass die europäischen Ortsgemeinden nach wie vor an Witness Lee festhalten. Ich glaube einmal davon gehört zu haben, dass sich Gemeinden in der Schweiz von Witness Lee getrennt haben, ging aber der Sache nicht nach, da ich durch Werbematerial des “Dienstes im Lebensstrom” und des “Fachbuchversandes in Frauenfeld” weiterhin die alten Lehren von Witness Lee vor mir sah. Ausserdem stützte ich mich zustark auf amerikanische Quellen.

  Für diese Unterlassung und die sich daraus ergebene Falschdarstellung möchte mich entschuldigen und bitte alle Leser, davon Kenntnis zu nehmen.

  Es bleibt abzuklären, wieweit sich die europäischen Gemeinden von den Lehren von Witness Lee getrennt haben, bzw. welches ihre heutigen Glaubensinhalte sind.

  Für weitere Informationen über die Lehren von Witness Lee und die Geschichte der Ortsgemeinden empfehle ich die folgenden Homepages:

                                                                                                                        

 Patrick Tschui, Februar 2001


Lieber Hans-Peter,

ich war auf der Suche nach Informationen über die Ortsgemeinde von

Witness Lee. Dabei habe ich auf den Artikel von Patrick Tschui auf

bibelkreis.ch gelesen. Am Ende des Artikels sind 2 Links angegeben, die

aber nicht mehr aktuell sind und irreführen können.

"https://www.apologeticsindex.org/l40.html" schreibt hier:

---

Pleae note: In January, 2003, Jim Moran, who operated /Light Of Truth

Ministries/ - a site critical of The Local Church, which is a cult of

Christianity - died of a massive heart attack.

It now turns out that since Jim died without leaving a will The Local

Church has managed to gain control over Jim's files, computer records

and domain names.

This means that any information currently posted under the domain names

/thelocalchurch.org, ltm.org, biblesforamericaexposed.org,/ and

/recoveryversionexposed.org/ is now provided by The Local Church - the

cult whose teachings and actions Jim Moran worked hard to expose.

Hopefully, the material produced by Jim Moran will soon be placed online

again. Links to Jim's former sites have been adjusted. (If you had a

link to Jim Moran's website, make sure you delete or change it.

Otherwise, people are inadvertently misdirected to the cult's site).

---

Ich habe eine andere Seite gefunden die sich als sehr ergiebig

herausgestellt hat. Vielleicht kannst du diese, oder apologeticsindex

stattdessen verlinken.

https://thebereans.net/arm-wlee.shtml

Viele Grüße,

Jakob