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Älteste der Versammlung im Jakobus Brief.

Die Ältesten der Gemeinde
Für "Gemeinde" steht hier im Grundtext das griechische Wort "Ekklesia" (). Dieses
Wort meint an vielen Stellen des NT die christliche Gemeinde. Doch es gibt Ausnahmen: es wird
nämlich auch für das Volk Israel benutzt (Apg.7,38) und sogar für einen Haufen
zusammengelaufener Randalierer (Apg. 19,40). Das Wort "Ekklesia" ist ein neutrales Wort und
meint einfach eine Versammlung ohne nähere Bestimmung. Es muss also nicht immer eine
christliche Gemeinde meinen. Hier im Jakobusbrief kann es sowohl eine christliche als auch eine
jüdische Versammlung meinen. Beide Möglichkeiten sollten in Betracht gezogen werden. Bis
zur endgültigen Trennung vom Judentum war es für christusgläubige Juden üblich, die jüdischen
Zusammenkünfte in der örtlichen Synagoge zu besuchen. Jakobus schreibt darüber in Kap.2,2-4.

Deshalb gibt es guten Grund, anzunehmen, dass Jakobus in Kap.5,14 die Ältesten einer
jüdischen Synagoge bzw. einer jüdischen Gemeinschaft meint. Dagegen wird jedoch
eingewendet, dass "ungläubige", jüdische Älteste unmöglich ein Gebet des Glaubens sprechen
könnten. Gott würde ein solches Gebet niemals erhören. Deshalb müsse die hier erwähnte
Gemeinde eine rein christliche sein. Im Blick auf unsere heutige Zeit ("Nacht") ist dieser
Einwand sicher zutreffend, doch es muss hier bedacht werden, dass Jakobus zu einer Zeit
("Tag") schrieb, in der Gott diesem Volk noch in Langmut zugeneigt war und Segen erwies. Erst
die Ereignisse des Jahres 70 n.Chr. beendeten diese Phase. Bis dahin aber war es noch möglich
(wahrscheinlich sogar üblich), dass jüdische Älteste entsprechend wirksame Gebete des
Glaubens sprachen. Es ist daher nicht zwingend, die hier erwähnten Ältesten der Gemeinde in
jedem Fall als wiedergeborene Christen zu identifizieren. Das Wort "Ekklesia" in Jak.5,14 kann
– auch vom Kontext her – die Mitglieder einer jüdischen Synagogengemeinschaft meinen. Doch
auch die Ansicht, Jakobus erwähne hier eine rein christliche Gemeinde, hat ihre Berechtigung.
Wir wollen bedenken: Beides kann hier gemeint sein.