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Älteste der Versammlung im Jakobus Brief.
Die Ältesten der Gemeinde
Für "Gemeinde" steht hier im Grundtext das
griechische Wort "Ekklesia" (). Dieses
Wort meint an vielen Stellen des NT die christliche
Gemeinde. Doch es gibt Ausnahmen: es wird
nämlich auch für das Volk Israel benutzt (Apg.7,38)
und sogar für einen Haufen
zusammengelaufener Randalierer (Apg. 19,40). Das
Wort "Ekklesia" ist ein neutrales Wort und
meint einfach eine Versammlung ohne nähere
Bestimmung. Es muss also nicht immer eine
christliche Gemeinde meinen. Hier im Jakobusbrief
kann es sowohl eine christliche als auch eine
jüdische Versammlung meinen. Beide Möglichkeiten
sollten in Betracht gezogen werden. Bis
zur endgültigen Trennung vom Judentum war es für
christusgläubige Juden üblich, die jüdischen
Zusammenkünfte in der örtlichen Synagoge zu
besuchen. Jakobus schreibt darüber in Kap.2,2-4.
Deshalb gibt es guten Grund, anzunehmen, dass
Jakobus in Kap.5,14 die Ältesten einer
jüdischen Synagoge bzw. einer jüdischen Gemeinschaft
meint. Dagegen wird jedoch
eingewendet, dass "ungläubige", jüdische Älteste
unmöglich ein Gebet des Glaubens sprechen
könnten. Gott würde ein solches Gebet niemals
erhören. Deshalb müsse die hier erwähnte
Gemeinde eine rein christliche sein. Im Blick auf
unsere heutige Zeit ("Nacht") ist dieser
Einwand sicher zutreffend, doch es muss hier bedacht
werden, dass Jakobus zu einer Zeit
("Tag") schrieb, in der Gott diesem Volk noch in
Langmut zugeneigt war und Segen erwies. Erst
die Ereignisse des Jahres 70 n.Chr. beendeten diese
Phase. Bis dahin aber war es noch möglich
(wahrscheinlich sogar üblich), dass jüdische Älteste
entsprechend wirksame Gebete des
Glaubens sprachen. Es ist daher nicht zwingend, die
hier erwähnten Ältesten der Gemeinde in
jedem Fall als wiedergeborene Christen zu
identifizieren. Das Wort "Ekklesia" in Jak.5,14 kann
– auch vom Kontext her – die Mitglieder einer
jüdischen Synagogengemeinschaft meinen. Doch
auch die Ansicht, Jakobus erwähne hier eine rein
christliche Gemeinde, hat ihre Berechtigung.
Wir wollen bedenken: Beides kann hier gemeint sein.