Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

Cyrus I. Scofield,  Erweitert und korrigiert:  HPW,    Verzeichnis


1. Samuel (2)

DAS 1.BUCH SAMUEL
 Verfasser: Gott
Schreiber Samuel / Esra?
Thema: Samuel. Saul und David
 Datum der Niederschrift: 10. Jahrh.v.Chr.
DAS ERSTE UND ZWEITE BUCH SAMUEL werden in der hebräischen Bibel als ein Buch gezählt.
Wenn auch das 1. Buch Samuel mit der Lebensgeschichte Samuels anfängt, so berichtet es doch mehr über David als über Samuel.
Das Buch erzählt Samuels Leben, Sauls Leben und Davids Salbung und frühe Jahre. Samuel, der von Levi abstammte, war ein Priester und auch ein Prophet.
Manchmal wird von ihm berichtet, daß er der Erste in der Reihe der Propheten sei. so z. B. in Ap. 3. 24 «alle Propheten von Samuel an und hernach, wieviel ihrer geredet haben» (vgl. Ap. 13, 20: Hebr. 11, 32). Samuels Amt bildet die Brücke, welche die Richter mit der Aufrichtung des Königreiches Davids verbindet.



DU BUCH:

·       1. Von den sechs Geschichtsbüchern Israels ist das erste Buch Samuel das bekannteste. Von der frühesten Kindheit an haben uns die Erzählungen von dem kleinen Samuel (Kap. 3) und David und Goliath (Kap. 17) stets gefesselt. Obwohl es geschichtlich ist, wird es uns in der überaus anziehenden äusseren Form von Lebensbeschreibungen dargeboten.

·       2. Samuel ist die Hauptperson. Er schrieb jedenfalls den grössten Teil des Buches, während Nathan und Gad es wahrscheinlich vollendeten. (1. Chron. 29,29).

·       3. Es berichtet uns die Geschichte Israels von der Zeit Elis bis zur Thronbesteigung Davids.




BEMERKENSWERTES:

·       1. Das erste Buch Samuel ist geradezu ein klassisches cBiblisches Wörterbuch».

·       2. Hier wird zum erstenmal der majestätische Titel «Jehova der Heerscharen» gebraucht (Kap. 1,3). Immer wieder wird dieser Titel erwähnt, der den Gott Israels als den Herrn aller Heerscharen be zeichnet.

·       3. Den Namen des Messias finden wir hier zum erstenmal, eine Frau darf ihn zuerst gebrauchen (Kap. 2,10): «Seines Gesalbten», buchstäblich «Seines Messias»; Septuaginta: «Seines Christus».

·       4. Hier finden wir zum erstenmal das Wort «Ikabod» (Kap. 4,21) und «Eben-Eser» (7,12), wie auch «Es lebe der König!» (Kap. 10,24).

·       5. Die Propheten waren ursprünglich unter dem Namen «Seher» bekannt (Kap.9,9). Dieser Name weist auf die Gabe der Wahrnehmung und Einsicht hin, sowie auf ein Schauen Gottes.

·       6. Samuel war der erste in der Linie der schreibenden Propheten (vergl. Kap. 3,20 mit Apostelg. 3,24 und 13,20). Zum erstenmal wird das Bestehen einer Prophetenschule erwähnt, wahrscheinlich einer von Samuel gegründeten Einrichtung (Kap. 10,5;19,20).

·       7. Seine Lehre von dem Heiligen Geiste ist wichtig. Wir sehen den Heiligen Geist 1. als Urheber und Kanal der Erneuerung eines Herzens (Kap. 10,6.9); 2. als der Urheber heiligen und gerechten Zornes (Kap. 11,6); 3. als Quelle der Tapferkeit und Spender kluger Rede (vergl. Kap. 16,13 mit Kap. 18) und 4. als unseren Schutz vor dem Bösen (Kap. 16,14). 0, dass Saul in diesen Dingen gewandelt wäre!


BOTSCHAFT:
Das Buch ist reich an Belehrungen.

·       1. Es zeigt das Herzeleid, das die Vielweiberei mit sich bringt (Kap. l, 16);

·       2. das Unheil, das ein zu nachsichtiger Vater anrichtet (Kap. 2, 22-25);

·       3. die Gefahr blosser äusserlicher Zeremonien und Formen (Kap. 4, 3 «sie» nicht der Herr «rette uns»);

·       4. der Ungeduld (Kap. 13)

·       5. eines nur teilweisen Gehorsams (Kap. 15).



Das erste Buch Samuel kann folgendermaßen eingeteilt werden:
I. Die Jugend und das Richteramt Samuels, 1-8.
II. Die Salbung und Verwerfung Sauls als König von Israel. 9-1S.
III. Die gleichzeitige Lebensgeschichte von Saul und David bis zum Tode von Saul. 16-31.