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Kata Biblon
2. Mose Walvoord John D. Hannah
2. Mose Kapitel 39bis 40 Walvoord John D.
Hannah
e. Die Herstellung der Kleidung der Priester
( 39,1-31 )
2Mo 39,1-31
Diese Verse entsprechen im allgemeinen den Anweisungen Gottes an Mose
in Kapitel 28 bezüglich der priesterlichen Kleider (einschließlich des
Efod (Luther: Schurz; 2Mo 39,1-7; vgl. 2Mo 28,6-14 ), der
Brusttasche ( 2Mo 39,8-21; vgl. 2Mo 28,15-30 ), des Obergewandes zum
Priesterschurz ( 2Mo 39,22-26; vgl. 2Mo 28,31-35 ), verschiedenartiger
Kleidungsstücke ( 2Mo 39,27-29; vgl. 2Mo 28,39-43 ) und des gravierten
Stirnblattes ( 2Mo 39,30-31; vgl. 2Mo 28,36-38 ). Da sich die Kapitel
35-40 im allgemeinen nur mit der Errichtung der Stiftshütte und nicht
mit den Diensten im Heiligtum beschäftigen, erwähnt dieser Abschnitt
( 2Mo 39,1-31 ) die Urim und die Tummim nicht (vgl. 28,30 ). Weitere
geringe Unterschiede sind, daß ein Bezug auf die »Brusttasche für die
Losentscheidungen« ( 2Mo 28,15; vgl. 2Mo 28,29 ) in 2Mo
39,8.15.19.21 lediglich als auf die Brusttasche erfolgt. Das Stirnblatt,
das vom Hohepriester als Kopfband getragen wurde ( 2Mo 28,36-38 ), wird
hier das heilige Diadem genannt ( 2Mo 39,30-31 ). Es wird ferner in
Vers 3 erwähnt, daß die feinen Goldfäden, die in das Purpur und Leinen
des Efods eingearbeitet wurden, aus dünnen Goldblättchen herausgehämmert
wurden.
3. Die Vollendung der Stiftshütte
( 39,32-43 )
2Mo 39,32-43
Als alle Bestandteile und die Einrichtungsgegenstände des zentralen
Heiligtums und die Kleidung vollendet worden waren, brachte das Volk die
Dinge zu Mose, damit er sie betrachte und segne (V. 43 ). Als Mose
erkannte, daß die Kunsthandwerker peinlich genau den Anweisungen des
Herrn gefolgt waren, billigte er ihre ganze Arbeit. Die Anordnung der
Bestandteile der Stiftshütte und seiner Ausstattungsgegenstände ist mit
derjenigen in 2Mo 35,10-19 und 2Mo 36,8-39,31 fast völlig
identisch. Alles war so ausgeführt worden, wie der HERR es Mose geboten
hatte ( 2Mo 39,32.43; vgl. V. 1.5.7.21.26 ).
4. Die Versammlung bei der Stiftshütte
( 40,1-33 )
Dieser Abschnitt hat zwei Teile, die von ihrem Aufbau her der Beziehung
zwischen den Kap. 25-30 und Kap. 35-39 ähnlich sind. In 40,1-16 gab der
Herr Mose Anweisungen über die Anordnung der verschiedenen Bestandteile
der Stiftshütte, und die Verse 17-33 berichteten, daß diese Anweisungen
zur Ausführung kamen.
2Mo 40,1-16
Diese Anweisungen drehen sich um drei Dinge: (a) die Einrichtung des
Heiligtums vom Inneren zum Äußeren und die Teppiche des Vorhofes
(V. 1-8 ); (b) die Weihe (das Absondern zum heiligen Gebrauch) der
Stiftshütte und von allem, was darin war (V. 9-11 ) und (c) das Waschen,
Bekleiden und Salben der Priesterschaft ( Aaron und seine Söhne ), damit
sie Gott und dem Volk im Heiligtum dienen konnten (V. 12-16 ).
Die Stiftshütte wurde etwa ein Jahr nach dem Auszug aus Ägypten
aufgerichtet (V. 1 ): am ersten Tag des ersten Monats (V. 2 ), »im
zweiten Jahr« (V. 17 ). Der Auszug geschah am 14. Tag des ersten Monats
( 2Mo 12,2.6.33-34 ). Da das Volk den Sinai drei Monate nach dem Auszug
erreichte, waren sie also achteinhalb Monate am Sinai. Ein Teil der Zeit
(mindestens 80 Tage) war Mose auf dem Berg (40 Tage, 2Mo 24,18 ,und
weitere 40 Tage zur Bundeserneuerung, 2Mo 34,28 ). So brauchte Israel
etwa sechseinhalb Monate zur Sammlung des Materials und zur Aufrichtung
der Stiftshütte. Diese Zeit dauerte von Mitte September bis Ende März.
2Mo 40,17-33
Diese Verse berichten von der sorgsamen Errichtung der Stiftshütte als
Antwort auf die Anweisungen des Herrn (V. 1-15 ). Die Verse 17-33 führen
die in Vers 16 getroffene Feststellung genauer aus, daß Mose alles so
tat, wie ihm Gott geboten hatte. Siebenmal wird in diesem Kapitel von
Mose gesagt, daß er genau so handelte, wie der HERR ihm geboten
hatte (V. 19.21.23.25.27.29.32 ). Das Gesetz (V. 20 ) in der
Bundeslade bezieht sich auf die beiden Steintafeln ( 2Mo 16,34; 31,18 ).
Von besonderem Interesse in diesem Abschnitt ist die Tatsache, daß Mose
offensichtlich als Priester diente, bis Aaron eingesetzt worden war:
Mose verbrannte auf dem goldenen Räucheraltar Räucherwerk ( 2Mo 40,27 ),
und er opferte Brand- und Speisopfer auf dem Brandopferaltar.
( 40,34-38 )
2Mo 40,34-38
Gottes Verheißung (»Und ich will unter den Israeliten wohnen und ihr
Gott sein«, 2Mo 29,45 ) wurde erfüllt, als die Herrlichkeit des HERRN
die Stiftshütte erfüllte . Die Wolke, die die Gegenwart des Herrn
symbolisierte, hatte das vorläufige Zelt außerhalb des Lagers nur
gelegentlich erfüllt ( 2Mo 33,7-11 ). Nun kam sie jedoch, um die
Stiftshütte zu erfüllen. In der Tat konnte sogar Mose, der bereits etwas
von der Herrlichkeit Gottes gesehen hatte ( 2Mo 33,18-23 ), die
Stiftshütte nicht betreten. Die Wolke, die die Israeliten geführt hatte,
als sie von Sukkot aufgebrochen waren ( 2Mo 13,20-22 ), wohnte nun unter
ihnen, um sie in das Land der Verheißung zu führen ( 2Mo 40,36-38 ).
Wenn sich die Wolke erhob, zog das Volk weiter. Wenn sie über der
Stiftshütte stehen blieb, sich jedoch nicht von ihr weghob, zog das Volk
nicht weiter. Der souveräne Gott des Himmels hatte ein Volk in Sklaverei
gebracht, es in Macht daraus befreit, einen Bund mit ihm geschlossen und
es als Theokratie begründet, ein Volk unter Gott auf der Erde. Das
Zeichen des Bundes war der Sabbat, seine Verordnungen (Bedingungen)
waren das Gesetz, das die Zehn Gebote und verschiedene zivilrechtlichen
und religiöse Bestimmungen beinhaltete. Das Buch schließt mit einer
eindeutigen Aussage: Gott war mit dem Volk, und er würde es in das
verheißene Land führen.
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