Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube    Neben der Schrift
3. Johannes Brief (3)

DER DRITTE BRIEF DES JOHANNES
Verfasser: Gott
Schreiber:  Johannes
Thema: Der Wandel in der Wahrheit
Datum der Niederschrift: ca. 85 n. Chr.

 DER DRITTE BRIEF DES JOHANNES, der von dem Apostel Johannes an seinen Freund Gajus gerichtet ist, tadelt Diothrephes,
der sich die Vorherrschaft in einer der Gemeinden angemaßt hat. In schändlicher Weise verwarf er die Autorität des Johannes, er weigerte sich,
«die Brüder aufzunehmen» (reisende Diener, die die örtlichen Gemeinden besuchten, VV. 5-8), und er brach die Gemeinschaft mit denen, die sie aufnahmen.

Er ist eins der ersten Beispiele für herrschsüchtigen Ehrgeiz in der Gemeinde. Im Gegensatz zu Diothrephes werden zwei andere Männer kurz gekennzeichnet —
Gaius. bemerkenswert für seinen gesunden christlichen Lebenswandel, der sich besonders in der Ausübung der Gastfreundschaft den reisenden Dienern gegenüber zeigt:
und Demetrius, ein Gläubiger von hohem Ruf, der sich auf seinen Wandel in der Wahrheit stützt.

 Der Brief als Ganzes ist ein anschauliches Bild des Lebens in der Gemeinde am Ende des ersten Jahrhunderts.

Der dritte Johannesbrief kann folgendermaßen eingeteilt werden;

Einleitung, VV. 1-4.
I. Die Gast freundschaft für die reisenden Diener. VV. 5-8.
II. Die Vorherrschaft des Diothrephes und seine bösen Taten, VV..9-11.
III. Der fromme Demetrius, V. 12. Schluß. VV. 13-14.