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17.05.2025
Interlinear Griechisch Deutsch
5. Mose Walvoord Jack S. Deere
5. Mose Kapitel 03
b. Ogs Niederlage
( 3,1-11 )
5Mo 3,1-7
Baschan lag etwas weiter nördlich als der Ort, an den die Israeliten mußten, um
den Ort für den Einzug in das verheißene Land zu erreichen. Durch den Sieg
gegen Og im Norden schützten sie ihre rechte Flanke, wenn sie die Richtung
ändern würden, um den Jordan zu überqueren. Edre´ , wo die Schlacht begann, lag
über 48 km östlich der südlichen Spitze des Sees von Kinneret (See von Galiläa).
Gottes Befehl an Israel, gegen Og zu kämpfen, ( hab keine Angst ; vgl. den
Kommentar zu 5Mo 1,21 ) beruhte auf zwei Zusicherungen: Gott hatte ihn Israel
übergeben, und Israel hatte unlängst den Sieg über Sihon gewonnen. Durch den
Ausgang der Schlacht bekamen die Israeliten neues Vertrauen auf Gott ( 5Mo
3,3; vgl. 5Mo 2,30-31 ). Wie im Fall von Sihons Städten ( 5Mo 2,32-36 ) konnten
Ogs 60 Städte (mit hohen Mauern, 5Mo 3,5; vgl. den Kommentar zu 5Mo 2,36 ) den
israelitischen Soldaten nicht standhalten. Das Gebiet von Argob ( 5Mo 3,4 ) war
ein anderer Name für Baschan oder ein Teil von Baschan. Es war als Land der
Refater bekannt (V. 13 ). Das Vertrauen der israelitischen Soldaten in das Wort
ihres Gottes steht im Gegensatz zu den in 5Mo 1,28 erwähnten ungläubigen
Soldaten. Zur totalen Vernichtung der Einwohner ( 5Mo 3,6 ) vgl. den Kommentar
zu HAram in 5Mo 2,34 und den Kommentar zu Kapitel 7 .
5Mo 3,8-11
Diese Verse legen kurz die Eroberung des Landes dar, das von den beiden
transjordanischen Amoriter-Königen Sihon und Og regiert wurde. Die Israeliten
brauchten die Unterstützung durch wiederholte mahnende Erinnerungen an Gottes
frühere Treue ihnen gegenüber. Zwei Aspekte dieser Zusammenfassung ermutigten
die Israeliten besonders. Erstens betonen diese Verse den großen Umfang der
israelitischen Eroberung: von der Schlucht Arnon zum Gebirge Hermon (von den
Phöniziern von Sidon Sirjon genannt, von den Amoritern Senir). Zweitens war Og
einer der letzten Refater, dem die Israeliten im Kampf begegnen sollten. Ogs
eisernes Bett war möglicherweise sein Sarg (andere Textausgaben haben
"Sarkophag" oder "steinener Sarg"), der 1,84 m Breite mal 4,12 m Länge maß.
c. Die Verteilung des eroberten Landes
( 3,12-22 )
5Mo 3,12-17
Das Transjordanland wurde an die Stämme Ruben, Gad und den halben Stamm Manasse
verteilt. (Vgl. die Karte "Die Aufteilung des Landes unter die 12 Stämme",
zu Jos 13 .) Ruben erhielt das moabitische Gebiet von der Schlucht Arnon bis
Heschbon. Gad wurde die südliche Hälfte von Gilead von Heschbon bis zum Jabbok
gegeben. An den halben Stamm Manasse ging der nördliche Teil von Gilead und
ebenso Baschan, das östlich vom See Kinneret (später See von Galiläa genannt;
vgl. den Kommentar zu Jos 11,2 ) lag. Og lag oberhalb dieses nördlichen Teils
von Gilead und Baschan. Ja´r, ein Nachkomme Manasses , wird in 5Mo
3,14 besonders wegen seines Mutes bei der Eroberung der ganzen Region von Argob
in Baschan (vgl. V. 4 ; 4Mo 32,41 ) erwähnt. Deswegen wurde das Gebiet nach ihm
benannt. Ebenso wurde Machir ( 5Mo 3,15 ), einem Unterstamm vom Stamm Manasse,
der Rest von Gilead gegeben, weil sie das Gebiet erobert hatten ( 4Mo
32,34-40 ).
5Mo 3,18-20
4Mo 32 hält die Bitte von zweieinhalb Stämmen um das Transjordanland fest. Sie
hatten eine große Anzahl an Vieh und Schafen (vgl. 4Mo 32,1 ), und diese Region
war besonders gut zur Viehzucht geeignet. Zuerst war Mose ärgerlich über ihre
Bitte, weil er einen neuen Abfall wie bei Kadesch-Barnea fürchtete ( 4Mo
32,6-8.14-15 ). Aber als die Soldaten der Stämme versprachen, den Jordan zu
überqueren und zu kämpfen, bis ganz Israel sein Land erobert hätte, gewährte
ihnen Mose ihre Bitte. Da der Zeitpunkt der Schlacht näher rückte, brauchten die
Stämme östlich des Jordans diese Ermahnung an ihre seinerzeit eingegangene
Verpflichtung ( 4Mo 32,16-19 ). Sie konnten ihre neuen Häuser und Familien ohne
Angst zurücklassen, weil der Herr ihnen dies Land gegeben hatte. Sie konnten den
Jordan überqueren und furchtlos für ihre Brüder kämpfen und dann zu ihren
Familien zurückkehren.
5Mo 3,21-22
Diese Verse sind eine Überleitung von der Landverteilung (V. 12-20 ) zu Moses
Verlust des Leitungsamtes (V. 23-29 ). Mose hatte seine Zuhörerschaft daran
erinnert, daß die Zeit für die Eroberung Kanaans nahe sei (V. 18-20 ). Nun würde
Josua, nicht Mose, die Menschen in diesen Krieg führen. Indem er Josua
ermutigte, gehorchte Mose selbst Gottes Befehl ( 5Mo 1,38; 3,28 ). Moses feste
Beteuerung, daß der Herr in der Vergangenheit wie ein Krieger für Israel
gekämpft habe und dies auch in Zukunft tun würde, ermutigte Israels kommenden
Leiter sehr. Josua brauchte keine Angst zu haben (vgl. den Kommentar zu 5Mo
1,29 ). Moses Worte enthalten auch ein wichtiges Thema im historischen Prolog
von 5.Mose: Die Schlacht gehört Jahwe ( der HERR euer Gott ... wird für euch
kämpfen ; vgl. 5Mo 1,30; 20,4; außerdem 5Mo 2,24-25.31.33.36; 3,2-3 ).
d. Mose ist es verboten, das verheissene Land zu betreten
( 3,23-29 )
5Mo 3,23-25
Zwar hatte Gott Mose klargemacht, daß es ihm wegen seines Unglaubens bei den
Wassern von Meriba ( 4Mo 20,12 ) nicht erlaubt sein würde, das verheißene Land
zu betreten. Nach Moses Meinung zeigte sich aber eine neue Wendung der
Ereignisse, wie seine Feststellung du hast begonnen, deine Herrlichkeit deinem
Diener zu zeigen beweist. Dies weist möglicherweise eher auf die Allmacht des
Herrn hin, die er im Sieg über Sihon und Og, den beiden transjordanischen
Amoriter-Königen, erwiesen hatte, als auf die Ereignisse des Auszugs aus
Ägypten. Nachdem Gott Mose an der Eroberung des Transjordanlandes Anteil hatte
nehmen lassen, mag er gedacht haben, der Herr beabsichtigte, sein früheres
Verbot, Kanaan zu betreten, zurückzunehmen. Deswegen schien es nach allem, was
geschehen war, eine günstige Zeit für ihn zu sein, Gott zu bitten, ihn trotz
allem am Einzug teilnehmen lassen zu dürfen, um das gute Land zu sehen (vgl. den
Kommentar zu 5Mo 1,25 ).
Die Frage in 5Mo 3,24 ,die mit für welchen Gott beginnt, bedeutet nicht, daß
Mose an die Existenz anderer Götter glaubte. Es ist eine rhetorische Frage,
einer der Wege, auf denen das AT die Unvergleichbarkeit des Herrn ausdrückt. Er
ist vollkommen einzigartig in seinen Eigenschaften; nicht einer läßt sich mit
ihm vergleichen.
5Mo 3,26-29
Gott wollte Mose nicht hören , wollte also Mose seine Bitte nicht gewähren. In
Wirklichkeit bedeutet der hebr. Satz, daß Mose Gott immer wieder um Erlaubnis
gebeten hatte, und daß Gott "wütend" (eine verstärkte Form von ZABar ) auf ihn
wurde (eine andere Übersetzung hat ein milderes Wort, ärgerlich ; vgl. 5Mo 1,37;
4,21 ). Dieses Gespräch offenbart etwas von der Vertraulichkeit der Beziehung
Moses zu Gott. Zudem erhöht es das Gefühl des Tragischen in der Erfahrung eines
Mannes, der sein Leben der Erfüllung der Verheißung Gottes für Israel gewidmet
hat, aber wußte, daß er niemals ihre Vollendung sehen würde. Aber Mose konnte am
Ende das Land von der Spitze des Berges Pisga aus sehen.
Da Mose die Menschen nicht über den Jordan führen konnte, erinnerte Gott ihn an
seine Verpflichtung, Josua für die Leiterschaft vorzubereiten. Josuas Nachfolge
in der Leiterschaft ist ein wichtiges Thema in 5.Mose. Dies ist das dritte Mal,
daß in nur drei Kapiteln daran erinnert wird ( 5Mo 1,38; 3,21.28 ). Indem er nur
Gottes Worte über dieses Thema für die Menschen wiederholte, ermutigte Mose
Josua und zeigte den Menschen, daß Josua ihr nächster Leiter sein würde.