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Danielsche Jahrwoche AF   In Bearbeitung

Arnold G. Fruchtenbaum, USA Übersetzt von Manfred Künstler
 Eine der berühmtesten Prophezeiungen der Bibel befindet sich im neunten Kapitel des Buches Daniel.
Wir bieten Ihnen hier einen Auszug aus Arnold Fruchtenbaums Studie

„Die siebzig Jahrwochen Daniels“
,

 und darin untersuchen wir Gottes Zeitplan für das erste Kommen des Messias und die dazu gehörenden Ereignisse.
Wir werden sehen, dass die ersten 483 Jahre nun schon Geschichte sind und beim ersten Kommen Jesu  in Erfüllung gingen.

Es sind aber noch sieben Jahre übrig auf Gottes prophetischer Uhr für Israel.
Diese Zeit wird in Daniels Prophetie behandelt, und wir wollen sie nun ausführlich studieren.

Eine letzte Bemerkung zu unserem Vers betrifft den Mittelpunkt des Programms der siebzig Jahrwochen, die verordnet sind über dein Volk (über Daniels Volk, das Volk der Juden) und über deine heilige Stadt (Jerusalem).
 Der besondere Mittelpunkt der siebzig Jahrwochen ist das jüdische Volk und die jüdische Stadt Jerusalem.

Siebzig (Jahr-)Wochen SIND ÜBER DEIN VOLK UND ÜBER DEINE HEILIGE Stadt verordnet, um der Übertretung ein Ende und das Mass der Sünde VOLL zu MACHEN, UM DIE Missetat zu sühnen und DIE EWIGE Gerechtigkeit zu BRINGEN, UM GeSICHT UND Prophezeiung zu versiegeln UND DAS Hochheilige zu salben“ (Daniel 9,24).



Die Anordnung der SIEBZIG Jahrwochen Im ersten Teil von Vers 24 lesen wir von der Anordnung der siebzig Siebenheiten:
 Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt verordnet.
Eine der größten Tragödien bei der Bibelauslegung ergibt sich hier durch die Übersetzung als Wochen.

Das hebräische Wort meint in Wirklichkeit keine Wochen, sondern „Siebenheiten“. Als solche können sie sich auf „sieben“ von allem Möglichen beziehen,
so wie unser Wort „Dutzend“ für alles gebraucht werden kann (ein Dutzend Äpfel, ein Dutzend Eier usw.).

Dutzend ist eine Menge von 12, und aus dem Zusammenhang muss man erkennen, was in dieser Menge vorhanden ist.

Dasselbe ist der Fall bei dem hebräischen WortscÄatüznm; es bedeutet einfach „Siebenheiten“ und kann sich auf alle möglichen Dinge beziehen. In Daniels Kontext bezieht sich „sieben“ offensichtlich auf Jahre, denn davon redet der Prophet hier. Er hatte die 70 Jahre der babylonischen Gefangenschaft nachgerechnet und ging davon aus, dass nach diesen 70 Jahren das Reich wieder aufgerichtet würde. Sicherlich hat Daniel in der Kate gorie von Jahren gedacht. Was wir im hebräischen Text vor uns haben, ist ein Wortspiel: Daniel erfährt, dass nicht „siebzig Jahre“, sondern „siebzig Siebenheiten“ von Jahren vor der Errichtung des Königreiches vergehen müssen. Das bedeutet hier also siebzig Siebenheiten von Jahren oder insgesamt 490 Jahre. Der Engel sagt zu Daniel, dass ein Zeitraum von 490 Jahren über das jüdische Volk verordnet ist.



Des Weiteren müssen wir beach ten, dass ein biblisches Jahr nicht aus 365 Tagen besteht wie unser Kalenderjahr. Ein Jahr in der Bibel hat 360 Tage mit 30 Tagen in jedem Monat. Das wird durch andere Verse im Alten Testament offenbar (z.B. IMos 7,11.24; 8,3-4), und was histo risch für das Alte Testament zutraf, gilt auch prophetisch im Neuen Testament (z.B. Offb 11,2; 12,6; 13,5). Das hebräische Wort für ver ordnet bedeutet „abschneiden“ oder „entscheiden, festsetzen“. Durch

das ganze Buch hat sich Daniel mit der Zeit der Heiden beschäftigt, mit der langen Periode, die mit der Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar 586 v.Chr. begann und mit dem Abschluss der Großen Trübsal und dem Wiederkommen des Herrn zu Ende gehen wird.

Daniel war der Prophet, dem eine lange und ausführliche Offenbarung über das Wesen der „Zeiten der Heiden“ gegeben wurde. Er schaute, wie sich darin nacheinander vier heidnische Reiche entwickelten. In dem Text von den siebzig Jahrwochen wird Daniel offenbart, dass ein Zeitraum von 490 Jahren abgesondert oder verordnet wird aus den Zeiten der Heiden, um darin die endliche Wie derherstellung Israels zu vollenden.



Das Programm der siebzig Jahrwochen enthälteine Reinigung Israels,zu der die Hin wegnahme von drei Dingen gehört: 1)die nationale Sünde der Ablehnung Seiner Messianität, 2) Israels tägliche Sünden, 3) das sündige Wesen als solches.


Eine letzte Bemerkung zu unse rem Vers betrifft den Mittelpunkt des Programms der siebzig Jahrwo chen, dieverordnetsindüberdein Volk (über Daniels Volk, das Volk der Juden) und über deine heilige Stadt (Jerusalem). Der besondere Mit telpunkt der siebzig Jahrwochen ist das jüdische Volk und die jüdische Stadt Jerusalem.


Der Zweck der siebzig Jahrwochen

Der zweite Teil von Vers 24
nennt einen sechsfachen Zweck der siebzig
Jahrwochen, dieses490jährigen Zeitraums,
den Gott über das jüdische Volk verordnet hat.

Der erste Zweck ist, der Übertretung ein
Ende zu machen. Das hebräische Wort,
das mit Ende machen übersetzt wird, bedeutet
 „entschieden oder völlig zurückhalten“ und

„zum Abschluss bringen“. Das Wort Sünde vollzumachen. Das hebräische dafür einer Genugtuung leistet. Das Uebertretwng ist ein sehr starkes Wort Wort, das mit das Maß vollmachen WortAffsxetatenbeziehtsichaufdie für„Sünde“ undmeintwörtlich„sich übersetzt wird, bedeutet „versie- Natur der Sünde. So enthält das auflehnen, rebellieren“. Im hebräi- geln“ oder „in einem Gefängnis Programm der siebzig Jahrwochen sehen Text hat es einen bestimmten einschließen“.

Es meint „sicher eine Reinigung Israels, zu der die Artikel. Nicht Übertretungen sollen verwahrt, eingeschlossen werden“, Hinwegnahme von drei Dingen aufhören, sondern die Übertretung, um ein zielloses Herumstreifen zu gehört: 1) die nationale Sünde der die Auflehnung soll ein Ende haben, verhindern. Das hebräische Wort für Ablehnung Seiner Messianität, Damit ist eine bestimmte Handlung Swwde spricht vom „Zielverfehlen“ 2) Israels tägliche Sünden, 3) das der Übertretung und Auflehnung ge- und bezieht sich auf die Sünden sündige Wesen als solches, meint.

Diese spezifische Übertretung im täglichen Leben. Sünden werist nach dem Textzusammenhang den dann ein Ende haben. Wie wir die Ablehnung Jesu als Messias. Das Aufhören dieser Übertretung wird in Jesaja 53,1-9 und Sacharja 12,10 -13,1 geschildert. Der erste Zweck der 70 Jahrwochen ist, die Sünde unter Kontrolle zu bekommen, so dass sie nicht länger gedeihen kann, insbesondere Israels Sünde, dass es die Messianität Jesu abgelehnt hat. Israels nationale Sünde wird jetzt entschieden zurückgedrängt, wie es Jeremia 31,31-34, wo Jeremia klar genannt, auch Jesaja 59,20 und Römer 11,26 voraussagt, dass Tage kommen, an zum Ausdruck bringen. denen Israels Sünden alle hinweg Der fünfte Zweck der 70 Jahr¬ genommen werden und ganz Israel wochen ist es, Gesicht und Prophe

Der zweite Zweck ist, dos Marder (vom Geringsten bis zum Größten) zeiungzu versiegeln. Das hebräische Wort für versiegeln bedeutet auch „zuschließen“. Damit wird der Ein dritter Zweck der 70 Jahr- Grund angedeutet, warum es bei Wochen ist, die Missetat zu sühnen, der vollständigen Erfüllung der Das hebräische Wort für sühnen Prophetie ein Aufhören gibt. Das bedeutet „etwas wiedergutmachen, Wort Gesicht meint mündliche WeisGenugtuung leisten“.
Das ist das sagung so wie bei Elia und Elisa. Mittel, durch das der erste und Mit der Prophezeiung ist Prophetie zweite Zweck vervollkommnet in schriftlicher Form gemeint wie werden. Israels nationale Sünde bei Jesaja, Jeremia, Hesekiel und der Verwerfung des Messias und den zwölf kleinen Propheten. Der die täglichen Sünden der einzelnen fünfte Zweck der 70 Jahrwochen ist Volksangehörigen werden hinweg das Aufhören beider Formen der genommen, und zwar dadurch, dass Prophetie, weil das Jahrwochen