Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 160
DIE LEUGNUNGEN DES PETER.

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

DIE LEUGNUNGEN DES PETRUS. - Dies ist Anhang 160

Bevor wir zu einem klaren Verständnis aller Verleugnungen des Petrus kommen, die von den vier Evangelisten aufgezeichnet wurden, müssen wir mehrere Tatsachen beachten: -
I. Wir müssen feststellen, dass die Tatsache, dass Petrus seinen Herrn verleugnen würde, in drei verschiedenen Prophezeiungen vorausgesagt wurde, die bei drei verschiedenen Anlässen geäußert wurden und sich sowohl in Bezug auf den Anlass als auch auf Einzelheiten unterschieden.
1. Die erste war im Obergemach, wie in Johannes 13,38 berichtet wird. Sie war absolut in Bezug auf die Tatsache, allgemein in Bezug auf den Tag, aber speziell in Bezug auf die Anzahl der Verleugnungen: "Kein Hahn wird [von nun an] krähen, bis du mich dreimal verleugnet hast" (siehe Apg. 156).
2. Die zweite Verleugnung fand im Obergemach statt, wie in Lukas 22,34 berichtet wird. Es geschah nach dem "Streit" und unmittelbar vor dem Verlassen des Raumes. Sie war absolut in Bezug auf die Tatsache, aber speziell in Bezug auf den Tag und die Anzahl der Verleugnungen: "Der Hahn wird heute nicht krähen, bevor du dreimal verleugnest, dass du mich kennst" (siehe Apg 156).

3. Das dritte Mal geschah es, nachdem der Herr die Stadt verlassen hatte und unmittelbar bevor er den Garten Gethsemane betrat. Sie wird in Markus 14,30 aufgezeichnet und war in allen Einzelheiten genau: "Wahrlich, ich sage dir, dass du (hoti) heute, in dieser Nacht, bevor der Hahn zweimal kräht, mich dreimal verleugnen wirst". Vgl. die Erfüllung, und siehe Ap. 156.
Diese letzte Prophezeiung liefert den Schlüssel zu dem ganzen Problem. Denn, merke: -
a. dass ein Hahn zweimal krähen sollte und
b. dass Petrus dreimal leugnen würde;
d.h. vor jedem der beiden Hahnenschreie wird Petrus seinen Herrn dreimal verleugnen. Dies wird durch die Wiederholung in der Erfüllung bestätigt (Markus 14:72). Insgesamt würde es also sechs Verleugnungen geben, drei vor jedem Hahnenschrei. Beachten Sie, dass das Wort "Hahn" in keinem der vier Berichte einen Artikel hat: In jedem Fall ist es nicht "der", sondern "ein Hahnenschrei".


________________________

II. Im Einklang mit diesen Daten steht die bemerkenswerte Tatsache, dass Matthäus, Lukas und Johannes jeweils drei Verleugnungen und ein abschließendes Hahnenkrähen aufzeichnen. Markus berichtet ebenfalls von drei Verleugnungen, erwähnt aber die beiden Hahnenschreie. Somit werden in den vier Evangelien nicht weniger als zwölf Verleugnungen erwähnt. Es stellt sich die Frage, welche dieser Verleugnungen Duplikate sind und welche die sechs, die sich aus der dritten Prophezeiung des Herrn in Markus 14,30 ergeben.

________________________


III. Wenn wir die Zeitangaben in jedem Evangelium, den Ort und die Personen, die Petrus ansprechen, genau beachten, ist jede Bedingung, die von jedem der verwendeten griechischen Wörter gefordert wird, vollständig und perfekt erfüllt, ohne einen Schatten oder eine Andeutung von "Diskrepanz".
i. Die erste Serie von drei.
1. Die erste Verleugnung, Johannes 18,17. Ort: die Tür (thura) draußen. Zeit: das Eintreten. Der Fragesteller: die Pförtnerin (gr. thuroros).
2. Die zweite Verleugnung, Matthäus 26:70 (Markus 14:68). Ort: die Halle (aule). Zeit: sitzend. Fragestellerin: eine gewisse Magd. Lukas 22:56-58 kombiniert denselben Ort und dieselbe Zeit mit derselben Magd und einer anderen (heteros, masc.).
3. Die dritte Verleugnung, Matthäus 26,71. Ort: die Pforte oder der Vorbau (pulon). Zeit: ein Abstand von einer Stunde. Johannes 18:25, 26 verbindet denselben Ort und dieselbe Zeit mit einer anderen Magd und Umstehenden, von denen einer ein Verwandter des Malchus ist.
EINE HAHNENSCHAR.
(Markus 14: 68. Johannes 18:27)
ii. Die zweite Serie von drei.
1. Die erste Verleugnung, Markus 14:63. Ort: "Unten in der Halle". Zeit: kurz danach. Fragesteller: wieder die Magd.
2. Die zweite Verleugnung, Mt 26,73 (Mk 14,70). Ort: das Tor (pulon). Zeit: kurz danach. Fragende: die Umstehenden.
3. Die dritte Verleugnung (Lukas 22:59, 60). Ort: in der Mitte der Halle (aule; V. 55). Zeit: "eine Stunde danach" (V. 59). Fragesteller: ein bestimmter (Maskulinum).

________________________
EINE HAHNENSCHAR.
(Matthäus 26,74; Markus 14,72; Lukas 22,61)
Wir haben also eine kombinierte Aufzeichnung, in der es keine Schwierigkeiten gibt, während jedes Wort seinen eigenen wahren grammatikalischen Sinn behält.



Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-13 at 19-24-41 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 0 Größe: 146,2 KB ID: 2219 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-13 at 19-24-48 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 0 Größe: 125,9 KB ID: 2220 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-13 at 19-24-56 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Ansichten: 0 Größe: 59,7 KB ID: 2221
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S