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EXODUS (2. MOSE)
Eschatologie

Das zweite Buch Mose befasst sich mit der Erlösung der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft. Obwohl Erlösung das vorherrschende Thema ist, beschäftigt sich das Buch auch damit, wie Gott die Angehörigen dieses Volkes dafür zurüstet, sein Eigentum zu sein. Somit ist es eine Dokumentation über die Entstehung des Volkes Israel. Das Buch redet sinnbildlich von Erlösung und zeichnet den geschichtlichen Weg der Nachkommen Jakobs nach, die am Berg Sinai zu einem theokratischen Volk gemacht werden. Sie bilden das Volk, aus dem der verheißene Erlöser kommen wird. Dabei werden sie auf den mosaischen Bund verpflichtet, der ein Zeichen dafür ist, dass sie zu diesem Zweck abgesondert worden sind. Das Buch legt ausführlich dar, wie das Gesetz gegeben wurde und die gottesdienstliche Anbetung begann.

Das Buch selbst bestätigt, dass Mose der Verfasser ist ( 17,14; 24,4.7; 34,27 ). Es gibt andere biblische Hinweise, die ebenfalls auf die Verfasserschaft Moses hindeuten ( 5Mo 31,9; 31,24; 1Kö 2,3; Neh 8,1; 13,1; Mk 7,10; 12,26 ). Evangelikale gehen in der Regel davon aus, dass die Niederschrift des Buches zwischen 1450 und 1410 v. Chr. erfolgt sein muss.

Die in diesem Buch enthaltenen Prophezeiungen befassen sich vorwiegend mit Ereignissen, die im Buch selbst aufgezeichnet sind. Die Berufung Moses als Befreier seines Volkes wird in Kapitel 3,5-12 beschrieben, und die Erfüllung des angekündigten Zeichens ( 3,12 ) wird in Kapitel 17,6 berichtet. Die zehn über Ägypten verhängten Plagen gingen jeweils in Erfüllung, als der Pharao es ablehnte, Israel ziehen zu lassen. 2Mo 19,1-6 lässt die einleitende Ankündigung des mosaischen Bundes erkennen, während Kapitel 23, 20-31 die prophetische Zusage für Israel enthält, dass es als Volk in das Gelobte Land geführt werden würde. Das Zelt der Begegnung schattet das künftige Werk des Messias vor. Der bronzene Altar ( 27,1-8 ) ist ein Typus dafür, dass sich Christus am Kreuz geopfert hat. Das Waschbecken ( 30,18-20 ) versinnbildlicht die durch ihn erfolgte Reinigung des Gläubigen von der Sünde, während der goldene Leuchter ( 25,31-40 ) das dem Gläubigen gebrachte göttliche Licht darstellt. Der Schaubrottisch ( 25,23-30 ) steht für Christus als unser Brot des Lebens, wohingegen der Räucheralter ( 30,1-2 ) Christi Werk als Fürsprecher veranschaulicht. Der Vorhang ( 26,31-35 ) stellt den menschlichen Leib unseres Herrn dar, der bei seinem Tod sinnbildlich entzweigerissen wurde. Das Akazienholz der Bundeslade ( 25,10-22 ) symbolisiert sein Menschsein und steht mit Jesaja 53,2 in Verbindung, wo das Menschsein Christi angesprochen wird. Der goldene Überzug der Bundeslade stellt dagegen seine Göttlichkeit dar.

Rick Bowman

John F. Walvoord, Hg., The Bible Prophecy Handbook (Wheaton: Victor Books, 1990); John F. Walvoord und Roy B. Zuck, Hg., Walvoord Bibelkommentar , 5 Bde., Hänssler-Verlag, Holzgerlingen 1992); Everett F. Harrison und Charles F. Pfeiffer, Hg., Wycliffe Bible Commentary (Chicago: Moody Press, 1962).