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Hesekiel (Charles H. Dyer)

 

Übersicht  Literatur zum Propheten Hesekiel    Hesekiel auf  Elberfelder 2023   Walvoord

Hesekiel Walvoord Hesekiel (Charles H. Dyer)

Übersicht  Literatur zum Propheten Hesekiel    Hesekiel auf  Elberfelder 2023

Hesekiel Kapitel 10
 
Hes 10,1-2

 (3) Gottes Herrlichkeit verläßt den Tempel ( Hes 10 )

 Gott würde seinen Wohnort niemals mit anderen "Göttern" teilen, und sein Heiligtum durfte nicht mit Götzendienst verunreinigt werden. Das Zentrum der Anbetung Gottes in Silo wurde, kurz nachdem seine Herrlichkeit von dort gewichen war, von dort entfernt ( 1Sam 4,1-4.10-11.19-23; Jer 7,12-14 ). Das gleiche Schicksal würde dem Tempel von Jerusalem widerfahren.

Hesekiel, noch immer neben dem Altar stehend, blickte auf das Heiligtum und sah etwas wie einen Thron aus Saphir über dem Raum, der über den Köpfen der Cherubim war . Dies war der azurblaue Thron Gottes, der auch auf seinem Thronwagen gewesen war (vgl. die Anmerkungen zu Hes 1,26 ). Gott selbst war im Eingang des Heiligtums, aber sein Thronwagen war "auf der Südseite des Tempels" ( Hes 10,3 ).

Gott sagte dem Engelsschreiber: Geh zwischen die Räder unter den Cherubim und nimm brennende Kohlen und verstreue sie über die Stadt . Die "brennenden Kohlen" unter den Cherubim hatte Hesekiel bereits vorher gesehen ( Hes 1,13 ; vgl. Jes 6,6 ). Nun benutzte Gott solche Kohlen, um seine "heilige" Stadt zu reinigen.

 Hes 10,3-5

 Hesekiels Aufmerksamkeit wandte sich wieder dem Thronwagen Gottes zu, der neben dem Heiligtum stand. Eine Wolke füllte den inneren Hof und machte Gottes Gegenwart auf der Schwelle des Heiligtums deutlich (vgl. 2Mo 33,9-10; 1Kö 8,10-11; Jes 6,1-4 ). Hesekiel erwähnte noch einmal, daß sich die Herrlichkeit des HERRN von dem Thronwagen zur Schwelle begab ( Hes 10,4 ; vgl. Hes 9,3 ). Als die Wolke den Tempel erfüllte, war der Hof voll des Glanzes der Herrlichkeit (vgl. die Anmerkungen zu Hes 1,28 ) des HERRN . Die Manifestation der Herrlichkeit Gottes schien durch die Wolke hindurch, um den Platz zu erleuchten, auf dem Hesekiel stand. Neben dieser blendenden Helligkeit vernahm Hesekiel das Geräusch der Flügel der Cherubim, das so laut war, daß man es im äußeren Hof hören konnte (vgl. Hes 1,24 ).

 

Hes 10,6-7 

Hesekiel kehrte von seiner kurzzeitigen Abschweifung zurück, um weiter von dem Mann in Leinen zu berichten. Der Bote ging zu dem Thronwagen Gottes und stand neben einem seiner vier Räder und dem Cherubim (vgl. Hes 1,15-18 ). Einer der Cherubim nun nahm von dem Feuer und legte es in die Hände des Mannes in Leinen . Auf diese Weise wurde die göttliche Reinigung von Jerusalem ins Werk gesetzt.

Gottes Gericht als ein Feuer , das über Jerusalem verstreut würde, ist angesichts des Schicksals der Stadt sehr interessant. Denn die babylonische Armee zerstörte die Stadt später tatsächlich durch Feuer (vgl. 2Kö 25,8-9 ). Der Mann in Leinen nahm das Feuer und ging hinaus. Hesekiel berichtet zwar nicht, wie er das Feuer über Jerusalem ausstreute; es kann aber aus dem Gesagten geschlossen werden. Wahrscheinlich waren die Augen des Propheten noch immer auf den Thronwagen Gottes gerichtet.

 Hes 10,8-13

 Erneut beschrieb Hesekiel die Cherubim und Räder (V. 8 - 11 , vgl. Hes 1,15-21 ). Allerdings fügte er noch einige zusätzliche Details hinzu ( Hes 10,12-13 ). Ihr ganzer Körper war völlig mit Augen bedeckt . Diese Augen versinnbildlichen wahrscheinlich die göttliche Allwissenheit ebenso wie die Augen der Räder (vgl. die Anmerkungen zu Hes 1,15-18 ). Auch die vier Wesen, die Johannes um den Thron Gottes herum sah, waren mit Augen bedeckt ( Offb 4,8 ).

Dann hörte Hesekiel die Räder, die auch drehende Räder genannt werden. "Drehende Räder" ( hagalgal ) bedeutet rollen oder rotieren. Die Räder wurden also nach ihrer Funktion benannt: sie bewegten den Thronwagen Gottes, indem sie rollten. Die Benennung der Räder scheint hier auf ihr Wegziehen vorzubereiten (das in Hes 10,15-19 beschrieben wird). Die Herrlichkeit Gottes wird nun auf "den drehenden Rädern" aus seinem Tempel ziehen.

 

Hes 10,14 

Hesekiel beschrieb nun die Gesichter der Cherubim noch einmal (vgl. die Anmerkungen zu Hes 1,10 ). Aber zwischen diesen beiden Beschreibungen besteht eine offensichtliche Diskrepanz. In Kapitel 1 haben die Cherubim die Gesichter eines Menschen, eines Löwen, eines Adlers und eines Stieres. Hier, in Kapitel 10 , jedoch sind ihre Gesichter ein Cherub , ein Mensch , ein Löwe und ein Adler . Manche meinten, daß ein späterer Abschreiber versehentlich statt "Gesicht eines Stieres" "ein Cherub" geschrieben hat. Eine andere Erklärung ist, daß das Gesicht eines Stieres tatsächlich gewöhnlich mit dem eines Cherub gleichgesetzt wurde. In der akkadischen Literatur scheinen die kuribu (ein mit "Cherub" verwandtes Wort) nichtmenschliche Gesichter zu haben.

Hes 10,15-22

 

Nun war für die Herrlichkeit Gottes die Zeit gekommen zu gehen. Dann erhoben sich die Cherubim aufwärts. Gottes Thron erhob sich aus dem Tempelhof Israels in die Luft. Hesekiel beschrieb die Bewegung der Cherubim und Räder (V. 15 - 17 ) mit den gleichen Worten, die er auch in Kapitel 1 verwendet hatte (vgl. die Anmerkungen zu Hes 1,19-20 ). Gottes Herrlichkeit, die im Eingang des Tempels gestanden hatte, erhob sich von der Schwelle des Tempels und stellte sich über die Cherubim ( Hes 10,18 ). Gott bestieg seinen Thronwagen, um aus seinem Tempel und seiner Stadt zu ziehen. Der Thronwagen setzte sich ostwärts in Bewegung, aber als die Cherubim den Rand des Tempelbezirkes erreichten, hielten sie an dem Eingang des Osttores zum Haus des HERRN , und die Herrlichkeit (vgl. die Anmerkungen zu Hes 1,28 ) des Gottes Israels war über ihnen . Diese Wesen (V. 20 - 22 ) waren ohne Zweifel die gleichen Cherubim, die Hesekiel schon früher gesehen hatte. Bevor Gott den Tempel und die Stadt verließ, legte er noch einen letzten Halt ein. Erst wenn Gott das Tor verlassen hatte, konnte die Inschrift "Ichabod" ("die Herrlichkeit ist vergangen") über Jerusalem gesetzt werden (vgl. 1Sam 4,21-22 ). Als wollte Hesekiel diesen letzten Schritt der Herrlichkeit Gottes hinauszögern, fügte er hier die Geschichte der 25 gottlosen Herrscher ein ( Hes 11,1-21 ).