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Hesekiel (Charles H. Dyer)
Hesekiel Walvoord Hesekiel (Charles H. Dyer)
(3) Die dritte Botschaft ( Hes 13 )
Hesekiels dritte Botschaft richtete sich gegen Israels falsche Propheten
und Prophetinnen, die das Volk in die Irre führten. Sie waren in einem
großen Maße für die fehlgeleitete Hoffnung der Menschen verantwortlich.
Hesekiel klagte die Propheten (V. 1 - 16 ) und die Prophetinnen (V. 17 -
23 ) an. Beiden Gruppen zeigte er zunächst ihre Sünde und verkündete
dann das Gericht über sie.
Die Botschaft der falschen Propheten kam aus ihrer eigenen
Vorstellung (vgl. V. 17 ), nicht von Gott. Hesekiel stellte also die
Quelle ihrer Botschaft in Frage. Da sie aus ihrem eigenen Geist kam,
konnte Hesekiel zu Recht behaupten, daß sie nichts gesehen hätten.
Hes 13,4
Die Botschaft der falschen Propheten war nicht nur unwahr, sondern auch
gefährlich. Die falschen Propheten waren wie Schakale zwischen den
Ruinen . Das Wort für "Schakale" ( SUZAlIm ) kann auch mit "Füchse"
übersetzt werden (vgl. manche deutschen Übersetzungen; das gewöhnliche
Wort für Schakal ist tan). Manche Ausleger behaupten, daß Hesekiel das
zerstörerische Wesen der Füchse meine. Aber Füchse sind eigentlich nicht
für ein solches zerstörerisches Wesen bekannt. Es ist wohl besser
anzunehmen, daß Hesekiel die Wohnorte der Füchse meinte. So wie Füchse
Ruinen als durchaus akzeptable "Wohnungen" ansehen, so sind auch die
falschen Propheten in der Lage, sich in einer zusammenbrechenden
Gesellschaft wohlzufühlen.
Hes 13,5
Die falschen Propheten, so sagte Hesekiel, waren nicht zu den Löchern in
der Mauer gegangen, um sie zu reparieren . Israels moralische Mauern
standen vor dem Zusammenbruch, aber die falschen Propheten hatten nichts
getan, um zu helfen. Der Tag des HERRN hat an den meisten Stellen im AT
eine eschatologische Bedeutung und bezieht sich auf die Zeit der großen
Trübsal, das zweite Kommen Christi, oder das Tausendjährige Reich (vgl.
die Anmerkungen zu "Größere Schwierigkeiten der Auslegung" in
der Einführung zu Joel). Aber hier scheint er von dem kommenden Gericht
durch die Babylonier zu sprechen.
Hes 13,6-9
Die falschen Propheten behaupteten, im Namen Gottes zu reden, aber Gott
hatte sie nicht beauftragt. Wegen ihrer falschen Worte und gelogenen
Visionen war er gegen sie. Hesekiel erwähnte drei Aspekte ihres
Gerichts. Erstens würden sie nicht in den Rat des Volkes Gottes gehören.
Die falschen Propheten wurden von den Führern Israels begünstigt. Sie
hatten einflußreiche Stellungen in Jerusalem und auch in der
Gefangenschaft. Aber wenn ihre Weissagungen als falsch erwiesen worden
waren, würden sie diese Gunst verlieren. Zweitens würden sie, neben
diesem Verlust ihrer Plätze im Rat, auch nicht in den Listen Israels
aufgeführt werden (d. h. ihre Namen würden nicht in der Einwohnerliste
der Bürger aufgeführt werden). Wer aus dieser Liste ausgeschlossen
wurde, verlor seine Bürgerrechte (vgl. Esr 2,62 ). Diese falschen
Propheten würden aus der Gemeinschaft Israels ausgeschlossen werden.
Drittens würden die falschen Propheten nie wieder das Land Israel
betreten. Sie würden als Gefangene in einem fremden Land sterben.
Hes 13,10
Die falschen Propheten sagten: Friede , während Hesekiel die Zerstörung
ankündigte. Ihr verführerisches Wirken war wie eine dünne Mauer, die mit
Kalk übertüncht war. Statt Israel auf die ernsten Risse in seinem
moralischen Fundament aufmerksam zu machen (V. 5 ), "übertünchen" sie
diese mit Kalktünche. Man benutzte damals eine weiße Paste, die aus dem
in Israel gewonnenen Kalk hergestellt wurde, um die Steine zu streichen,
die die Mauern der meisten Häuser bildeten. Diese Tünche verbarg die
Unebenheiten der Steine unter einer glatten Oberfläche. Die falschen
Propheten vergrößerten die Schwierigkeiten Israels noch, indem sie die
Probleme verbargen, die eigentlich hätten aufgedeckt werden müssen.
Hes 13,11-12
Da die falschen Propheten die Menschen durch das Übertünchen einer
wackeligen Mauer irregeführt hatten (V. 10 ), würden sie beschämt
werden, wenn die Mauer zusammenfiel. Gottes Gericht würde die dünne
Mauer Israel niederbrechen. Schwere Regenfälle, Hagel wie Steine und
mächtige Winde (vgl. V. 13 ) würden gegen die Mauer schlagen, und sie
würde fallen. Dann würden die Menschen die Propheten fragen: Wo ist die
Tünche, mit der ihr sie übertüncht habt? Die "Tünche" sind die falschen
Weissagungen. Wenn Jerusalem zerstört würde, dann würde dies offenbar
werden.
Hes 13,13-16
Wenn Wind, Hagelsteine und Regen die Mauern von Jerusalem zum Einfallen
brachten (vgl. V. 11 ), dann würden die Propheten in ihr umkommen, denn
Gottes Zorn würde sich gegen sie richten.
Hes 13,17-19
Diese Prophetinnen nähten sich magische Amulette für ihre
Handgelenke und machten sich Schleier verschiedenster Länge für ihre
Köpfe . Das hebräische Wort für "magische Amulette" wird im AT nur in
diesen Versen benutzt ( Hes 13,18.20 ). Vermutlich kam diese Praxis aus
magischen babylonischen Ritualen, bei denen man magische Knoten und
Bänder an verschiedene Teile des Körpers band, um die bösen Geister
abzuwehren oder Krankheiten zu heilen. Diese "Glücksbringer" galten als
mit magischen Kräften ausgestattet. Die "Schleier" waren lange
Schleppen, die von den Prophetinnen auf "ihren Köpfen" befestigt wurden
und die Prophetinnen ganz einhüllten, vermutlich um den Eindruck des
Geheimnisvollen zu vermitteln.
Der Zweck dieser magischen Amulette und geheimnisvollen Schleier war,
die Menschen zu verstricken . Besonders in Zeiten voller Unsicherheit
und Durcheinander scheinen Schwindler und Scharlatane aus den Ängsten
der Leichtgläubigen ihren Gewinn zu machen. Diese Zauberinnen hier
"sagen die Zukunft" oder vermitteln "einen Glückszauber" für ein paar
Handvoll Gerste und einen Bissen Brot , entweder als Bezahlung für ihre
Zauberdienste oder als Mittel zum Zaubern selbst. In einigen Kulturen
wurde Gerste für okkulte Praktiken benutzt, ob als Gabe an die Geister
oder, um darin die Zukunft zu lesen. Wie dem auch sei, jedenfalls nahmen
die Prophetinnen auf betrügerische Weise an solchen Praktiken teil und
sicherten so ihren Lebensunterhalt durch die Ängste anderer. Gott sagte,
daß sie sein Volk belügen (V. 19 ).
Die Ergebnisse der Arbeit der Prophetinnen liefen den wirklichen
Interessen Israels zuwider. Du hast getötet, die nicht hätten sterben
sollen, und hast verschont, die nicht hätten leben sollen . Die
Prophetinnen hätten eigentlich das Böse in Jerusalem offenbaren und
anklagen sollen (vgl. 2Kö 22,13-20 ). Statt dessen ließen sie die
Gottlosen ("die nicht hätten leben sollen") unangetastet.
Hes 13,20-21
Gottes Zorn würde sich gegen die falschen Prophetinnen wenden, und er
würde ihre Macht zunichte machen. Er würde ihre magischen Amulette von
ihren Armen abreißen und würde die Menschen befreien, die wie Vögel
gefangen waren. Gott würde ihre Schleier abreißen und sein Volk aus
ihren Händen retten . Dann würden die Zauberinnen als Scharlatane
offenbar werden, und ihre leichtgläubigen Klienten würden sie verlassen.
Hes 13,22-23
Die Prophetinnen hatten den Gerechten mit ihren Lügen betrübt und
den Gottlosen ermutigt, sich nicht von seinen bösen Wegen abzukehren .
Dies lief Gottes Vorhaben mit dem Volk direkt zuwider.
Wenn Gott die Prophetinnen richten würde, würden die Menschen erkennen,
daß diese Frauen gelogen hatten. Die Prophetinnen selbst würden
gezwungen sein, ihre Sünde zuzugeben. Gott würde falsche Visionen und
Offenbarungen (vgl. die Anmerkungen zu 5Mo 18,10 ) aus Israel verbannen
und sein Volk von dieser furchtbaren Verführung retten . Hesekiel |