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Hesekiel (Charles H. Dyer)
Hesekiel Walvoord Hesekiel (Charles H. Dyer)
( Hes 18 )
Hesekiel hatte in drei Gleichnissen versucht, das Volk von seiner Sünde
zu überführen ( Hes 15-17 ). Nun sprach er ganz offen und direkt von der
Schuld Israels. Die Botschaft in Kapitel 18 ist der in Hes
12,21-28 ähnlich, denn beide sind eine Antwort auf das im Volk
herrschende Sprichwort, mit dem man das kommende Gericht verleugnete.
Hes 18,1-4
Gott fragte Hesekiel nach einem Sprichwort , das im Volk kursiert.
Dieses Sprichwort - Die Väter haben saure Trauben gegessen, und den
Kindern sind die Zähne stumpf geworden - muß in Israel sehr gut bekannt
gewesen sein, denn auch Jeremia zitierte es (vgl. Jer 31,29-30 ). Es
will sagen, daß die Kinder wegen der Sünden ihrer Eltern leiden müssen.
Es war wahr, daß Jerusalem litt. Aber nach dem Sprichwort dachten die
Menschen, daß ihr Leiden nicht aufgrund ihrer Sünden, sondern aufgrund
der Sünden ihrer Eltern über sie kam. Diese Leute klagten also Gott an,
daß er sie ungerechterweise bestrafe (vgl. Hes 18,25 ).
Gott wies dieses falsche Sprichwort zurück. Aber wie bei allen falschen
Lehren, lag auch in dieser Lehre ein Körnchen Wahrheit, das sie
vernünftig zu machen schien. In den zehn Geboten sagt Gott, daß er "ein
eifernder Gott" ist, "der die Sünden der Väter heimsucht bis ins dritte
und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen" ( 2Mo 20,5 ).
In 2Mo 34,6-7 und 5Mo 5,9 wird die gleiche Drohung noch einmal
wiederholt. Selbst Hesekiel hatte Gottes kommendes Gericht auf die Taten
der Vergangenheit zurückgeführt (vgl. Hes 16,15-29 ). An diesen Stellen
ging es jedoch darum, daß die Folgen der Sünde ernst und lange andauernd
waren, nicht darum, daß Gott etwa den Unschuldigen je nach Laune für die
Sünden seiner Vorfahren bestrafte.
Indem sie andere für ihr Unglück verantwortlich machten, verleugneten
die Menschen ihre eigene Schuld. Dies ist falsch, denn jeder einzelne
ist persönlich Gott verantwortlich. Denn jede lebendige Seele gehört
mir, der Vater und auch der Sohn . Wer schuldig ist, wird seine eigene,
verdiente Bestrafung empfangen. Die Seele, die sündigt, ist auch die,
die sterben wird (vgl. Hes 18,20 ). Die Menschen in Israel hatten keinen
Anlaß dazu, Gott Ungerechtigkeit vorzuwerfen.
Der erste hypothetische Fall war der eines Mannes, der gerecht war und
Gottes Gesetz von ganzem Herzen folgte (V. 5 - 9 ). Er machte sich nicht
des Götzendienstes schuldig. Er aß nicht von den Opfern auf den
Höhen (vgl. Hes 8,12; 16,24-25.31.39; 18,15; 22,9 ) und sah die Götzen
nicht an . Die "Höhen" waren jene hoch gelegenen Orte in ganz Israel, an
denen man Götzendienst durchführte (vgl. die Anmerkungen zu Hes 6,3-7 ).
Hesekiels Vorbild eines Israeliten war ebenso darauf bedacht, seine
Mit-Israeliten nicht zu unterdrücken. Er würde niemals
ein Pfand zurückbehalten, was der Schuldner nötig brauchte (vgl. 2Mo
22,25; 5Mo 24,6 ). Er würde keinen Raub begehen oder einem
Mit-Israeliten etwas gewaltsam wegnehmen ( 2Mo 20,15 ). Im Gegenteil, er
gab dem Bedürftigen Speise und Kleidung . Ihm ging es darum, anderen
Menschen zu helfen, nicht darum, möglichst viel von ihnen zu bekommen.
Wenn dieser gerechte Mann einem Mit-Israeliten etwas lieh, dann
versuchte er nicht, dadurch Profit zu machen, indem er Wucher betrieb
(übertrieben hohe Zinsen nahm). Angesichts der ersten Hälfte des Satzes
könnte "hohe Zinsen nehmen" auch einfach mit "Zinsen nehmen" übersetzt
werden. Das Gesetz verbot jegliche Zinsen gegenüber Mit-Israeliten ( 5Mo
23,20-21 ). Dieser Mann folgte dem Gesetz wirklich treu. Er stellte
Gottes Gesetz über den möglichen finanziellen Gewinn.
Der gerechte Israelit würde gewiß leben . Er würde vor dem Gericht
bewahrt werden (vgl. Hes 14,12-20 ) und nicht für die Sünden anderer
leiden. Die große Mehrheit der Bewohner Jerusalems dagegen war nicht
gerecht. Deshalb würden sie auch für ihre Sünden bestraft werden.
Hes 18,10-13
Gottes Urteil über diesen Mann steht fest: Er wird zu Tode gebracht
werden, und sein Blut wird auf sein Haupt kommen . Die Gerechtigkeit des
Vaters würde dem Sohn nicht zugerechnet werden (vgl. Hes 14,16.18 ).
Dies zeigte die Falschheit des bekannten Sprichwortes ( Hes 18,2 ) und
die Wahrheit von Gottes Prinzip (V. 4 ).
Gottes Schlußfolgerung ist klar: Er wird nicht für die Sünden seines
Vaters sterben; er wird gewiß leben . Ein gerechter Sohn wird nicht für
die bösen Taten seines Vaters bestraft werden. Aber sein Vater wird für
seine eigene Sünde sterben . Das bekannte Sprichwort (V. 2 ) war falsch.
Wenn die Menschen gerichtet würden, dann nicht für die Sünden von irgend
jemand in einer früheren Generation. Nur die, die Gott treu blieben,
würden befreit werden (V. 19 ). Das Wort leben bedeutet bei Hesekiel,
daß jemand der Strafe Gottes in diesem Leben entgeht. (Vgl. die
Anmerkungen zu V. 24 .) Hesekiel wiederholt es noch einmal: Die Seele,
die sündigt, ist auch die, die sterben wird (V. 20 ; vgl. V. 4 ).
Warum läßt Gott zu, daß ein Sünder, der umkehrte, dem Gericht entkommt?
Die Antwort darauf liegt im Wesen Gottes begründet. Er hat
keinen Gefallen am Tod des Gottlosen (vgl. V. 32 ). Vielmehr gefällt es
ihm, wenn sie von ihren Wegen umkehren . Gott ist kein rachsüchtiger
Despot, der gerne bestraft, wer sich ihm entgegenstellt. Als ein Gott
der Barmherzigkeit möchte er, daß Menschen ihre Gottlosigkeit lassen und
auf seine gerechten Wege zurückkehren.
Hesekiel erinnerte Israel daran, daß jeder einzelne aus dem Volk für
seine Sünde verantwortlich war. Ich will dich richten, jeden nach seinen
Wegen . Wenn Israel fiel, dann wegen der Sünden seiner eigenen
Generation. Wegen dieser Sünden mußte das Volk umkehren, wenn es
Hoffnung auf Rettung haben wollte. Israel brauchte eine geistliche
Erneuerung. Die Menschen müssen ihre Übertretungen loswerden und ein
neues Herz und einen neuen Geist bekommen (vgl. Hes 11,19; 36,26 ).
Leben oder Tod hing davon ab, wie die Menschen persönlich Gott
antworteten. Wer sich auch weiter gegen Gott auflehnte, würde sterben.
Wer Buße tat und von der Sünde umkehrte, würde leben.
( Hes 19 )
Hes 19,1-2
In seinem Klagelied sprach Hesekiel von der Löwin, die die Mutter der
schlechten Löwen war. Was für eine Löwin war deine Mutter unter den
Löwen! Da die "Löwen" ein Bild für die Könige war, halten manche
Ausleger die "Löwin" für Hamutal, die Frau des Josia und Mutter von
Joahas und Zedekia (vgl. 2Kö 23,31; 24,18 ). Aber aus zwei Gründen
scheint dies unwahrscheinlich. Erstens ist der "König" in Hes
19,5-9 offensichtlich Jojachin, dessen Mutter Nehuschta war, eine andere
Frau von Josia (vgl. 2Kö 24,8 ). Zweitens scheint die "Mutter" der
Könige, auf die in Hes 19 immer wieder Bezug genommen wird, mehr als nur
eine physische Mutter zu sein. In Vers 10 - 14 ist das Volk selbst die
"Mutter" der Könige. Vers 13 scheint auf die Gefangenschaft Israels
anzuspielen. Daher ist die Löwin/Mutter in diesem Kapitel das Volk
Israel. Dieses Volk brachte seine Könige hervor und mußte nun sehen, wie
sie besiegt wurden. Es mußte in die Gefangenschaft gehen.
Hes 19,3-4
Die Löwin, Israel, zog eines ihrer Jungen groß, und es wurde ein starker
Löwe (ein König). Dieser Löwe ist Joahas, der nach dem frühen Tod Josias
auf den Thron kam (vgl. den Abschnitt "Historischer Hintergrund" in
der Einführung ). Nach einer Regierungszeit von nur drei Monaten wurde
er von Pharao Necho II. abgesetzt, der ihn mit Haken (vermutlich
tatsächlichen Haken in der Nase, an denen Stricke festgebunden waren;
vgl. V. 9 ) nach Ägyptenland führte . In Ägypten starb Joahas in der
Gefangenschaft (vgl. 2Kö 23,31-34; Jer 22,11-12 ).
Hes 19,10-11
Der Ostwind ist ein Bild mit einer Doppelbedeutung für Israel.
Normalerweise weht der Wind in Israel aus dem Westen und bringt feuchte
Meeresluft vom Mittelmeer heran. Der Ostwind dagegen bläst aus der Wüste
im Osten und bringt viele Probleme für Israel mit sich. Er kann die
Vegetation verdorren lassen ( 1Mo 41,6 ), Häuser zerstören ( Hi 1,19 )
und ist für Menschen oft unerträglich ( Jon 4,8 ). Aber bei Hesekiel
hatte der Ostwind noch eine andere Bedeutung. Er bezog sich nicht nur
auf den Wind selbst, sondern sprach auch von Babylon, das ebenfalls im
"Osten" von Israel lag. Als dieses Volk aus dem Osten "heranblies",
verdorrte Israel unter der Hitze dieser Bedrängnis.
Schließlich fiel Israel Babylon in die Hände. Hesekiels Aussage: Nun ist
es gepflanzt in der Wüste, in einem dürren und durstigen Land , könnte
sich auf die Zerstörung Israels durch Babylon beziehen. So wie der
Ostwind hinter sich einen Pfad von zerstörter Vegation herzieht, würde
auch Israel unter den Angriffen Babylons dahinwelken. Vermutlich aber
sprach Hesekiel hier von der babylonischen Gefangenschaft, die das Volk
in Kürze erleben würde. Der gute Weinstock, das Volk, würde aus seiner
Heimat ausgerissen und auf einen fremden Boden geworfen werden. Gottes Gericht würde auch die königliche Familie betreffen. Kein starker Zweig bleibt daran übrig, der für ein königliches Zepter geeignet wäre . Das Volk, das in der Vergangenheit mächtige Herrscher hervorgebracht hatte ( Hes 19,11 ), würde nun keinen König haben. Nachdem Zedekia durch Babylon besiegt worden war, betrat kein König aus der davidischen Dynastie wieder den Thron. Erst mit der Wiederkunft Christi wird wieder ein "Herrschafts-Zepter" aus der Linie Davids erstehen und als König Israels regieren. |