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Hesekiel (Charles H. Dyer)

 

Übersicht  Literatur zum Propheten Hesekiel    Hesekiel auf  Elberfelder 2023

 

Hesekiel Kapitel 2

e. Die Aufgabe Hesekiels

( 2,1 - 7 )

 

 

Als Gott sprach ( Hes 1,28 ), gab er Hesekiel Vollmacht ( Hes 2,1-2 ), ließ ihn seine Bestimmung wissen (V. 3 - 5 ) und ermahnte ihn, treu zu sein (V. 6 - 7 ).

 

 

 

Hes 2,1-2

 

 

Gott sagte Hesekiel, daß er aufstehen und seine Botschaft empfangen solle. Sohn der Menschen ( ben-?AdAm ) erscheint 93mal im Buch Hesekiel als Bezeichnung des Propheten. Es betont seine Menschlichkeit vor Gott und scheint die Distanz zwischen Mensch und Gott zu unterstreichen. Das Wort "Sohn" spricht von einem familiären und erblichen Verhältnis, übersteigt aber häufig das rein biologische und meint eine Zugehörigkeit und Identifikation mit jemandem oder etwas (vgl. "Söhne Gottes"; 1Mo 6,2.4 ; "Söhne des Morgensterns"; Jes 14,12 ). Durch diesen Titel betonte Gott Hesekiels Zugehörigkeit zum menschlichen Geschlecht.

 

Als Gott Hesekiel sagte, daß er aufstehen solle, befähigte er ihn auch durch den Heiligen Geist zu stehen. In alttestamentlichen Zeiten wohnte der Heilige Geist nicht in allen Gläubigen, sondern nahm zeitweise von Personen, die für den Dienst Gottes auserwählt waren, Besitz (vgl. 2Mo 31,1-11; 1Sam 10,9-11; Ps 51,12; Hes 3,24 ).

 

 

 

Hes 2,3-5

 

 

Hesekiels Aufgabe war schwierig. Seine Botschaft sollte sich an ein abtrünniges Volk richten ("abtrünnig" kommt in Hes 2 und 3 achtmal und auch im restlichen Buch Hesekiel achtmal vor), an Menschen, die verhärtet (vgl. Hes 3,7 ) und verstockt waren. Statt Gottes Gericht anzuerkennen und ihre Sünden zu bekennen, sahen die jüdischen Weggeführten ihre Gefangenschaft in Babylon als eine zeitlich begrenzte Sache an, die schon bald durch ihre Rückkehr nach Jerusalem ein Ende haben würde. Sie wollten ihre Sünde nicht zugeben oder glauben, daß das Gericht über ihr ungehorsames Volk so bald kommen würde.

 

Hesekiels Aufgabe war, Gottes Wort zu verkünden. Ob sie darauf eingingen, stand in der Verantwortung der Menschen selbst. Am Ende aber (wenn die Ereignisse eintraten) würden sie (das abtrünnige Haus ; vgl. die Anmerkungen zu Hes 3,9 ) wissen, daß ein Prophet in ihrer Mitte gewesen war.

 

Als Prophet würde Hesekiel ein Werkzeug für den allmächtigen HERRN ( ?ADOnAy Yahweh ) sein. Hesekiel benutzt diesen Titel Gottes 217mal. An anderen Stellen im AT kommt er nur 103mal vor ( Theological Dictionary of the Old Testament . Grand Rapids: Wm. B. Eerdmans Publishing Co., s. u. ?ADNn , ?ADOnAy , 1:62-63). Dieser Name betont sowohl Gottes höchste Autorität als auch seine Bündnistreue.

 

 

 

Hes 2,6-7

 

 

Dreimal sagte Gott Hesekiel: fürchte dich nicht . Er brauchte diese Ermutigung, denn die Aufgabe war schwierig ( Gestrüpp und Dornen sind um dich herum ) und sogar gefährlich ( du lebst unter Skorpionen ). Hesekiel lernte seine Lektion gut. Nirgendwo im Buch gibt es einen Hinweis darauf, daß er feige war oder zögerte, Gottes Botschaft zu verkünden.

 

Gott sagte Hesekiel, daß er seine Worte sprechen soll. Die Verse 7 - 8 bilden eine Brücke zwischen zwei Hauptabschnitten. Der erste Abschnitt ( Hes 1,4-2,7 ) berichtet uns die Vision, während der nächste Abschnitt ( Hes 2,8-3,11 ) die Botschaft Hesekiels enthält. Dieser Eine, der Hesekiel die Worte gab, die er sagen sollte, war der allmächtige Herr, den Hesekiel gerade in der Vision gesehen hatte.

 

 

 

3. Die Botschaft für sein Wirken

( 2,8 - 3,11 )

 

 

Hesekiels Vision der Herrlichkeit Gottes bot die Perspektive und Motivation für seine Aufgabe. Aber er benötigte auch eine Botschaft, deren Inhalt von Gott stammte (vgl. das "Wort des Herrn"; Hes 1,3 ). Der Prophet sollte Gottes Wort empfangen ( Hes 2,8-3,3 ) und dann weitersagen ( Hes 3,4-11 ).

 

 

 

a. Hesekiel empfängt Gottes Wort

( 2,8 - 3,3 )

 

 

Hes 2,8

 

 

Israel hatte sich gegen Gottes Anweisungen gesträubt und sich gegen Gott und sein Wort aufgelehnt (V. 3 ). Aber Hesekiel sollte seinen Mund auftun und essen , was Gott ihm gab. Er sollte empfänglich sein und Gottes Wort tun.

 

 

 

Hes 2,9-10

 

 

Nun wurde Hesekiel die Botschaft selbst offenbart. Eine Hand (vermutlich die Hand Gottes) streckte sich vom Thron mit einer Rolle zu ihm aus. Derjenige, der sprach, gab Hesekiel die Rolle ( Hes 3,2 ).

 

Diese Schriftrolle war auf beiden Seiten beschrieben. Solche Rollen waren das gewöhnliche Schreibmedium, auf dem man in Israel Gottes Wort aufschrieb und bewahrte. Blätter aus Leder, Papyrus oder Pergament wurden zu langen Rollen zusammengefügt. Man schrieb in vertikalen Spalten. Nur sehr selten wurden beide Seiten einer Rolle beschrieben (aber vgl. Offb 5,1 ). Es hat schon viele Auslegungsversuche dazu gegeben, warum hier beide Seiten beschrieben waren. Die beste und einfachste scheint zu sein, daß Gott soviel zu sagen hatte, was Hesekiel Israel weitergeben sollte, daß er beide Seiten beschreiben mußte.

 

Die Botschaft bestand aus Worten von Klage, Ach und Wehe . Dies trifft sehr genau den Inhalt von Hes 4-32 .Es ist jedoch nicht mit dem Rest des Buches in Übereinstimmung zu bringen, in dem der Prophet von der Wiederherstellung Israels spricht. Dies könnte zum Teil erklären, warum Hesekiel noch einmal berufen wurde ( Hes 33 ) - der Inhalt seiner Botschaft wurde in seinem Kern geändert, nachdem seine Botschaft des Wehe erfüllt worden war.