Hesekiel Walvoord Hesekiel (Charles H. Dyer)
Hesekiel Kapitel 32
( 32,1 - 16 )
Hes 32,1-2 a
Hesekiels sechste Prophezeiung gegen Ägypten wurde im zwölften Jahr, im
zwölften Monat, am ersten Tag gegeben. Dies war der 3. März 585 v. Chr.
- zwei Monate, nachdem die Nachricht vom Untergang Jerusalems die
Gefangenen in Babylon erreichte (vgl. Hes 33,21 ). Der Untergang von
Ägypten war jetzt so sicher, daß Hesekiel ein Klagelied über den Pharao,
den König von Ägypten , anstimmen sollte. Ein Klage- oder Totenlied
wurde gewöhnlich gesungen, wenn jemand begraben wurde. (Nähere
Informationen über das Klagelied finden sich in den Anmerkungen zu Hes
19 .) Hesekiel hatte bereits Klagelieder über Juda ( Hes 19 ), die Stadt
Tyrus ( Hes 26,17-18;27 ) und den König von Tyrus ( Hes 28,12-19 )
geschrieben. Das Klagelied über Ägypten besteht aus drei Teilen ( Hes
32,2 b.3 - 10. 11 - 16). Der zweite und der dritte Teil beginnen jeweils
mit den Worten "So spricht Gott, der Herr" (V. 3.11 ).
Hes 32,2 b
Hesekiel verglich den Pharao (Hofra) in seiner großen Macht mit
einem Löwen (vgl. die Könige Judas, Hes 19,2-9 ) unter den Völkern und
einem Ungeheuer in den Meeren (vgl. Hes 29,2-5 ). Das "Ungeheuer" könnte
sich auf ein Krokodil beziehen oder das mythologische Chaosungeheuer,
wodurch die Wildheit und scheinbare Unverletzbarkeit des Pharao
unterstrichen wird. Vermutlich ist das Krokodil von Hesekiel gemeint,
denn Hesekiel sagte, daß der Pharao das sonst ruhige Wasser
aufrühre (vgl. Hi 41,23 ). Die Taten des Pharao brachten die
internationalen Verhältnisse in Verwirrung, als er versuchte, die Macht
Babylons zu brechen.
Hes 32,3-10
Hesekiel sprach dann von dem Gericht über den Pharao. Wenn er ein
Krokodil wäre, würde Gott seine Feinde auf eine "Krokodiljagd"
führen. Mit einer großen Menge Völker will ich mein Netz über dich
werfen, und sie werden dich in meinem Netz heraufholen (vgl. Hes
29,3-5 ). Der Pharao würde von seinen Feinden gefangen und aus seiner
Machtstellung entfernt werden. Diese Aussage war erstaunlich, denn in
Ägypten dachte man, daß der Pharao ein Krokodil besiegen könne (vgl. die
Anmerkungen zu Hi 41 ). Gott würde den Pharao aus seiner Machtstellung
herausziehen und ihn auf das Land werfen und auf das offene Feld
schleudern . Die Macht des Pharao würde zerbrochen und sein Volk
verstreut werden.
Die Zerstörung des Pharao und Ägyptens wurde in Worten beschrieben, die
an das Gericht über Ägypten zur Zeit des Auszuges von Israel erinnerten.
Gott sagte, daß er das Land mit dem Blut Ägyptens tränken würde ( Hes
32,6 ). Dies erinnerte an die erste Plage, in der Wasser zu Blut wurde
( 2Mo 7,20-24 ). Dieses Mal jedoch würde das Blut von den erschlagenen
Ägyptern stammen. Gott würde auch die Sterne, die Sonne und den Mond
verdunkeln und so Finsternis über das Land bringen ( Hes 32,7-8 ). Diese
kosmischen Zeichen sind zwar auch denen ähnlich, die den Tag des Herrn
begleiten werden ( Joe 3,3-4;4,15 ), aber hier schien Hesekiel doch eher
an die Finsternis der neunten Plage zu erinnern ( 2Mo 10,21-29 ).
Als Reaktion auf den Untergang Ägyptens würden die umliegenden
Völker erschrecken (vgl. Hes 26,16; 27,35; 28,19 ), und ihre Könige
würden vor Furcht zittern . Wenn Gott sein heiliges Wesen durch das
Gericht über Ägypten offenbarte, würde dies auf die anderen Völker einen
tiefen Eindruck machen. Wenn das mächtige Ägypten zerstört werden
konnte, dann auch sie.
Hes 32,11-16
Dieser dritte Abschnitt des Klageliedes verläßt die bildliche Redeweise
(V. 3-8 ) und spricht direkt von der Zerstörung Ägyptens durch
Babylon. Das Schwert des Königs von Babylon wird über dich kommen . Das
Heer Pharaos würde durch die grausamen Babylonier aufgerieben (vgl. Hes
29,17-21; 30,10-12.24 ), und das Land Ägypten würde zerstört werden.
Ägyptens Stolz würde zerschlagen, seine Horden getötet (vgl. die
Anmerkungen zu "Horden" in Hes 30,10 ) und sein Vieh am Nil und an den
anderen Flüssen würde geschlachtet werden. Mensch und Tier würden durch
den kommenden Angriff betroffen sein.
Die Wasser, die einst durch den Fuß des Menschen und die Hufe des Viehs
aufgerührt waren, würden nun still liegen. Im Bilde gesprochen hatte der
Pharao durch seine politischen Intrigen "die Wasser aufgewühlt" ( Hes
32,2 ); buchstäblich wurde der Nil täglich durch die Menschen und Tiere
aufgewühlt (V. 13 ). Aber nun würden die Ströme und Flüsse ruhig werden,
denn dieses Tun würde durch Tod und Wegführung beendigt werden. Die
Ströme werden wie Öl fließen , sanft und ruhig.
Wie professionelle "Sänger" würden die umliegenden Nationen ( Töchter
der Völker ; vgl. V. 18 ) als Klageweiber "angestellt", um das Klagelied
über den Fall Ägyptens zu singen.
7. Der Abstieg Ägyptens in den Scheol
( 32,17 - 32 )
Hes 32,17-21
Die letzte der Prophezeiungen gegen Ägypten geschah im zwölften Jahr, am
fünfzehnten Tag des Monats zu Hesekiel. Der Monat selbst wurde nicht
genannt. Viele Ausleger glauben, daß es der gleiche Monat war, in dem
auch die vorige Prophezeiung kam (V. 1 ). Wenn das richtig ist, dann war
dies der 17. März 585 v. Chr., genau zwei Wochen nach der vorhergehenden
Prophezeiung. Das Thema der Botschaft ist das Hinabsinken der Menschen
von Ägypten in den Scheol. Da die Sprache hier sehr poetisch ist, wollte
Hesekiel natürlich keine genaue Beschreibung des Lebens nach dem Tod
geben. Aber er machte doch deutlich, daß ein Mensch nach seinem Tod
keine Möglichkeit mehr besitzt, seine Bestimmung zu verändern.
In seinem Klagelied für Ägypten zeigte Hesekiel, daß Ägypten dazu
bestimmt ist, mit den umliegenden Völkern ( den Töchtern mächtiger
Nationen ; vgl. V. 18 ), mit denen, die in die Grube fahren , in den
Scheol zu kommen. (Zu "Grube" als Bild für den Tod vgl. die Anmerkungen
zu Hes 26,19-21 .) Gottes Gerichtswort war so sicher, daß die Bestimmung
Ägyptens für das Grab schon gefallen war.
Hesekiel verhöhnte sowohl den Pharao als auch sein Volk. Bist du
berühmter als andere? Geh hinab und lege dich unter die
Unbeschnittenen . Der Stolz Ägyptens würde zerschmettert, wenn sein Volk
zerstreut würde. Es würde gezwungen sein, seinen Platz im Tod unter den
"Unbeschnittenen" einzunehmen. Dieser Ausdruck, der neunmal in Kapitel
32 benutzt wird (V. 19.21.24 - 26.28 - 30.32 ), beschreibt einen Tod der
Schande und Niederlage (vgl. die Anmerkungen zu Hes 28,10;31,18 ).
Jedesmal, wenn Hesekiel diesen Ausdruck für den Tod benutzte, sprach er
von jemandem, der mit dem Schwert durch die Hand seiner Feinde getötet
wurde.
Der Abstieg von Ägyptens besiegter Armee und ihren Verbündeten in den
Scheol würde von den militärischen Männern, die bereits dort waren,
verhöhnt werden. Sie würden merken, daß Ägypten herabkäme, um mit den
Unbeschnittenen zu liegen, mit denen, die durch das Schwert getötet
worden sind. Ägypten war stolz auf seine militärische Stärke, nun aber,
im Tod, würde es gedemütigt werden und seinen Platz unter den anderen
besiegten Völkern einnehmen müssen.
Hes 32,22-32
Hesekiel beschrieb die Völker, die neben Ägypten im Scheol sein würden.
Die Beschreibungen sind alle ähnlich, denn jedesmal sprach er davon, daß
ein Volk mit dem Schwert erschlagen würde und nun im Grab sei. Alle
(außer Edom) hatten Schrecken verbreitet unter denen, die sie
angegriffen hatten. Assyrien ist dort mit seinem ganzen Heer (V. 22 ;
vgl. V. 23 ). Assyrien war schon als Anschauungsunterricht von Hesekiel
benutzt worden ( Hes 31 ). Alle assyrischen Soldaten, die im Kampf
getötet wurden, lagen ringsumher.
Das zweite Land, das erwähnt wurde, war Elam mit all seinen Horden,
ringsumher seine Gräber ( Hes 32,24-25 ). Elam, östlich von Babylon, war
eine kriegerische Nation (vgl. 1Mo 14,1-17 ). Obwohl es von Assyrien
unterworfen und durch Nebukadnezar erobert worden war ( Jer 49,34-39 ),
erhielt Elam dennoch wieder Macht und wurde später zu einem wesentlichen
Teil des persischen Weltreiches. Hesekiel sprach hier jedoch nur von den
besiegten Elamiten der Vergangenheit, die bereits im Grab waren.
Die dritte Gruppe, die Ägypten im Grab erwartete, waren die Völker
von Meschech und Tubal ( Hes 32,26-27 ). "Meschech und Tubal" wurden
bereits früher erwähnt ( Hes 27,13 ). Vermutlich lagen sie am nördlichen
Rand dessen, was heute Ost- und Zentraltürkei ist. Sie werden noch
einmal in Kapitel 38 - 39 als Verbündete von Gog genannt. Meschech und
Tubal hatten einen langen Kampf mit den Assyrern um die Herrschaft des
Gebietes südlich des Schwarzen Meeres gefochten. Liegen sie nicht bei
den anderen unbeschnittenen Kriegern, die gefallen sind? Manche Ausleger
verstehen dies als ein weiteres Gericht, das über Meschech und Tubal
kommen wird, und übersetzen es als Tatsache ("sie liegen nicht bei
..."). Es scheint jedoch besser, die obige Übersetzung zu benutzen.
Meschech und Tubal werden nicht von den anderen Völkern unterschieden,
sondern stehen im Gericht neben ihnen. Die einst so grausame Macht
dieser Krieger war vergangen. Nun erlitten sie das Gericht, das ihren
Sünden entsprach.
Hesekiel fügte kurz ein, warum er von dem Grab sprach. Auch du, o
Pharao, wirst zerbrochen und unter den Unbeschnittenen liegen, bei
denen, die durch das Schwert getötet worden sind ( Hes 32,28 ). Das
Schicksal dieser anderen Völker war ein Beispiel für Ägypten. Wie diese
einst so mächtigen Völker, die nun im Grab waren, würde es auch dem
Pharao und seiner mächtigen Armee ergehen.
Dann fuhr Hesekiel in seiner Aufzählung der Völker fort. Edom ist dort,
seine Könige und alle seine Fürsten (V. 29 ). Edom hatte bereits die
Nachricht von Gottes Gericht erfahren (vgl. Hes 25,12-14 ). Seine
Führer, die gestorben waren, lagen im Scheol und warteten auf die
Ankunft Ägyptens.
Die letzte Gruppe im Grab waren alle die Fürsten des Nordens und alle
Sidoniter ( Hes 32,30 ). Diese "Fürsten des Nordens", die mit Sidon in
Verbindung standen, waren vermutlich die phönizischen Stadtstaaten. Alle
diese großen Mittelmeermächte mußten das gleiche, demütigende Schicksal
erleiden: Erschlagen in Unehre trotz des Schreckens, der durch ihre
Macht hervorgerufen wurde. Ihre früheren Heldentaten konnten sie nicht
vor dem Schrecken des Todes retten. Auch sie erwarteten die Ankunft
Ägyptens im Scheol.
Noch einmal kam Hesekiel auf das Schicksal Ägyptens zu sprechen (V. 31 -
32 ). Der Pharao würde in pervertierter Weise getröstet sein, wenn er
und seine Horden schließlich im Scheol ankamen, denn er würde sehen, daß
er nicht alleine in seiner Schande und Demütigung war. |