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Hesekiel (Charles H. Dyer)

Übersicht  Literatur zum Propheten Hesekiel    Hesekiel auf  Elberfelder 2023   Walvoord

Hesekiel Walvoord Hesekiel (Charles H. Dyer)

Hesekiel Kapitel 48

c. Die Verteilung des Landes

( 48,1 - 29 )

 

Hes 48,1-7

 

Wenn Gott das Land unter dem Volk verteilt, wird er sieben Stämmen im Norden des Landes Teile zumessen. Vom Norden angefangen werden dies Dan (V. 1 ), Asser (V. 2 ), Naftali (V. 3 ), Manasse (V. 4 ), Ephraim (V. 5 ), Ruben (V. 6 ) und Juda (V. 7 ) sein.

 

 

Hes 48,8-22

 

Das Zentrum des Landes gehörte dem Fürsten (David, V. 21 ; vgl. Hes 34,24 ), den Priestern und den Leviten (vgl. die Anmerkungen zu Hes 45,1-8 ). Zu diesem zentralen Teil wird auch die Stadt Jerusalem mit ihren Vorstädten gehören. Die Stadt selbst liegt auf einem quadratischen Gebiet von etwa 2,3 km (4 500 Ellen) in jede Richtung und wird eine Fläche von ca. 5,5 km2 bedecken (48,16). Jerusalem wird von einem Streifen Land umgeben sein, der 130 m (250 Ellen) breit ist und als Weideland für die Herden dienen wird, die den Menschen gehören, die in der Stadt leben (V. 17 ). Auf jeder Seite der Stadt selbst wird ein Stück Land von jeweils 5200 m (10 000 Ellen) Länge (V. 18 ) und 2600 m (5 000 Ellen) Breite (vgl. V. 15 ) liegen. Dieses Ackerland wird bebaut, um für den Unterhalt der Arbeiter in der Stadt zu dienen.

 

Hes 48,23-29

 

Der untere Teil des Landes wird unter die fünf verbleibenden Stämme verteilt. Nach Süden hin sind dies Benjamin (V. 23 ), Simeon (V. 24 ), Issachar (V. 25 ), Sebulon (V. 26 ) und Gad (V. 27 ). Alle zwölf Stämme werden anders verteilt sein, als dies von der Zeit Josuas bis zur Gefangennahme der Fall war ( Jos 13-19 ).

 

d. Die Tore der Stadt

( 48,30 - 35 )

 

Indem er nun die Tore der neuen Stadt Jerusalem beschrieb, schloß Hesekiel den Kreis zu dem Anfang seines Buches. Die Stadt, die zum Untergang verurteilt war, wird zu Herrlichkeit erhoben werden.

 

 

Hes 48,30-31

 

Die neue Stadt Jerusalem wird zwölf Tore haben, drei an jeder Seite. Sie tragen jeweils bestimmte Namen. Wie diese Anordnung zustande kommt, ist nicht zu ersehen. Die drei Tore auf der Nordseite (nahe am Heiligtum) werden nach Ruben, Juda und Levi benannt werden. Vielleicht werden diese drei zuerst erwähnt, weil sie unter den zwölf Stämmen eine besondere Stellung einnahmen. Ruben war der Erstgeborene der zwölf Söhne Jakobs, Juda der königliche Stamm und Levi der priesterliche. Alle drei waren Söhne der ersten Frau Jakobs, Lea (vgl. 1Mo 29,31-35 ).

 

 

Hes 48,32

 

An der Ostseite Jerusalems werden die Tore nach Josef, Benjamin und Dan benannt. Weil Levi ein eigenes Tor erhält (V. 31 ), werden die Stämme Ephraim und Manasse zusammengefaßt als Stamm Josef (vgl. 1Mo 48,1 ). Josef und Benjamin waren beide Söhne von Rahel ( 1Mo 30,22-24; 35,16-18 ), und Dan war der erste Sohn von Rahels Dienerin Bilha, der Konkubine Jakobs ( 1Mo 30,4-6 ).

 

 

Hes 48,33

 

Die Tore im Süden werden nach Simeon, Issachar und Sebulon genannt. Diese drei wurden ebenfalls Lea geboren ( 1Mo 29,33; 30,17-20 ). Da jeder dieser Stämme im Süden des Landes sein Land erhielt (vgl. Hes 48,24-26 ), blicken die Tore auf ihr Erbteil.

 

 

Hes 48,34

 

Die Tore an der Westseite wurden nach Gad, Asser und Naftali benannt. Diese drei Stämme sind Söhne der Konkubinen Jakobs. Gad und Asser wurden Silpa geboren ( 1Mo 30,9-13 ) und Naftali Bilha ( 1Mo 30,7-8 ).

 

 

Hes 48,35

 

Das herausragendste Merkmal der neuen Stadt Jerusalem wird die Gegenwart Gottes sein. Gottes Herrlichkeit war aus der Stadt gewichen, bevor das Gericht gekommen war (vgl. Hes 10-11 ). Seine Rückkehr ist das Zeichen für den beginnenden Segen über Jerusalem. Dies war für Hesekiel so beeindruckend, daß er schrieb, daß die Stadt einen neuen Namen bekommt: Der Herr ist dort. Häufig weist der Prophet Hesekiel darauf hin, daß Gott zurückkehren wird, um unter seinem Volk zu wohnen. Israel, das keine toten Götzen mehr anbetet und Greueltaten mehr verübt, wird sich an der heiligen Gegenwart des Herrn im Tausendjährigen Reich erfreuen können.

 

BIBLIOGRAPHIE

 

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