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Hesekiel (Charles H. Dyer)Übersicht  Literatur zum Propheten Hesekiel    Hesekiel auf  Elberfelder 2023   Walvoord

Hesekiel Walvoord Hesekiel (Charles H. Dyer)


Hesekiel (Charles H. Dyer)

Übersicht  Literatur zum Propheten Hesekiel    Hesekiel auf  Elberfelder 2023


Hesekiel Kapitel 7
Hes 7,1-4

(2) Das Wesen des Gerichtes ( Hes 7 )

Diese Botschaft beginnt genauso wie die erste (vgl. Hes 6,1 ): Das Wort des HERRN geschah zu mir . Diesesmal jedoch geht es nicht um den Götzendienst (wie in Hes 6 ), sondern um das Land, wobei das Volk gemeint ist, das im Land wohnt.

Hesekiels Botschaft war, daß das Ende gekommen ist über die vier Enden des Landes . Das Wort "Ende" wird fünfmal zu Anfang dieser Predigt benutzt ( Hes 7,2 [zweimal]<1--BB=Hes--> 7,3.6 [zweimal]). Der Prophet Amos benutzte dieses Wort auf ähnliche Weise, um den Fall des Nordreiches, 722 V. Chr., zu bezeichnen ( Am 8,2 ; "das Ende ist gekommen"). Hesekiel wiederholte die gleiche Botschaft für das Südreich. "Die vier Enden des Landes" machten deutlich, daß dem Gericht Gottes nichts entkommen würde.

Die Ereignisse, die sich über Israel entladen würden, brachten eine neue Offenbarung des Wesens Gottes mit sich. Die Menschen würden erkennen, daß Gott, der gerecht ist, Sünde bestraft. Gott würde seinen Zorn gegen Israel ohne Erbarmen (V. 4 ) entladen ( Hes 7,3 ). Er würde es nach seinem Verhalten richten (vgl. V. 4.8 - 9.27 ) und es für seine verwerflichen Taten bezahlen lassen (vgl. V. 8 - 9 ). Dies wird zweimal ausgesagt (V. 3 - 4 ), um es zu betonen. Dann würde Israel wissen, daß Gott der HERR ist . Am Ende der Predigt wird die gleiche Aussage noch einmal wiederholt.

Hes 7,5-6

 

Der Herr war wie ein Herold, der in die Stadt gelaufen war, um außer Atem vor dem kommenden Unheil zu warnen (V. 5 - 9 ). Im Hebräischen sind die Sätze kurz und stoßweise, und die Worte "kommt" oder "kam" tauchen sechsmal in den Versen 5 - 7 auf. Zuerst verkündete der Wächter: Unheil! Ein noch nie gehörtes Unheil käme . Was auf Jerusalem zukam, hatte in der Geschichte bisher keine Parallele.

Was genau an Unheil über Jerusalem kommen sollte, zeigt die Wiederholung der Worte das Ende ist gekommen (V. 6 ). Im Hebräischen werden die beiden Worte im ersten Teil, das Ende ist gekommen, im zweiten Teil umgekehrt. Hesekiel zeigte in Form eines Wortspieles: Das Ende hat sich gegen dich erhoben . Die Worte "Ende" ( qEQ und haqqEQ ) und "erhoben" ( hEqIQ ) in Vers 6 klingen so ähnlich, daß sie die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Das Unheil war durch Micha bereits über Jerusalem vorausgesagt worden ( Mi 3,12 ), aber diese Weissagung blieb über 100 Jahre lang unerfüllt. Nun stand das Ende Jerusalems vor der Tür.

Hes 7,7-9

 

Hesekiel beschrieb die kommende Zerstörung Jerusalems als eine Zeit des Jammers ( haQQPIrCh ; vgl. V. 10 ). Dieses Wort kann "Krone" oder "Diadem" bedeuten (vgl. Jes 28,5 ), aber nicht in diesem Zusammenhang. Ein ähnliches Wort im Aramäischen bedeutet "Morgen". Diese Bedeutung ist von manchen Übersetzungen übernommen worden. Sie paßt jedoch ebenfalls nicht in den Zusammenhang, denn "Morgen" trägt ja auch die Bedeutung des Segens, während der Kontext eindeutig vom Unheil spricht. Vermutlich ist die Ableitung aus dem Akkadischen QabAru , "Zerstörung", zutreffend.

Wenn der Tag des Gerichtes näherkommen würde, dann würde er Schrecken und nicht Freude auf den Bergen mit sich bringen. Die sich bisher an ihrem Götzendienst auf den Höhen (vgl. die Anmerkungen zu Hes 6,6 ) erfreut hatten, würden nun, wenn das Gericht über sie kommt, in einen Zustand der Erstarrung versetzt werden. Hesekiel wiederholte seine Aussage über das drohende Unheil noch einmal ( Hes 7,8-9 ist fast identisch mit V. 3 - 4 ). Die Zerstörung würde wie vorausgesagt eintreten, so daß die Betroffenen wissen würden, daß der HERR den Schlag ausgeführt hatte. Dies ist eine Abänderung der anderen Aussagen über das Kennen des Herrn ( Hes 6,7.10.14; 7,4.27 ). Diejenigen, die vorgaben, ihn bei seinen anderen Namen zu kennen (vgl. 1Mo 22,14;33,20; 2Mo 17,15 ), würden ihn nun bei seinem Namen Yahweh - makkeH , "der Herr, der den Schlag führt", kennenlernen.

Hes 7,10

 

Die Nähe des Tages des Gerichts wurde nun mit einem blühenden Stock verglichen. Das Verderben ist aufgebrochen , der Stock ist aufgeblüht , der Hochmut grünt . Hesekiels Bild könnte von dem Stab Aarons entlehnt sein, der zu blühen begonnen hatte ( 4Mo 17 ), oder von Jeremias Bild eines blühenden Mandelbaumes ( Jer 1,11-12 ). Wenn auf den Stab Aarons angespielt wurde, dann soll damit gesagt werden, daß genauso, wie dieser blühende Stab Aaron als von Gott zum Dienst auserwählt zeigte, das Blühen des Stabes Israels nun zeigte, daß Gott Israel zum Untergang erwählt hatte. Wenn der Prophet auf den blühenden Mandelbaum Jeremias anspielte, dann sollte durch dieses Blühen einfach deutlich gemacht werden, daß das Gericht Gottes über Israel mit Sicherheit kommen würde.

Hes 7,11-14

 

In Vers 10 ist die "Rute" ein Bild für die Blüte der Gottlosigkeit in Israel. In Vers 11 dagegen wird sie zu einer Rute des Gerichtes, mit dem das ungehorsame Volk geschlagen wird, ein Stock zur Strafe für Gottlosigkeit.

Gottes Gericht würde ökonomische Folgen haben. Wenn es zuschlägt, würde keiner aus dem Volk übrig bleiben, keiner aus diesem Reichtum ("Reichtum", der hier vermutlich spöttisch gemeint ist, wird in V. 11 - 14 viermal benutzt). Nichts von Wert würde übrigbleiben. Wegen der Gefangenschaft seien Reichtum und materieller Besitz wertlos. Jeder Besitz würde beschlagnahmt und die Eigentümer aus ihrem Land vertrieben und nach Babylon gebracht werden. Hesekiel ermahnte deshalb: Der Käufer möge sich nicht freuen und der Verkäufer nicht trauern . Ein Käufer, der sich gewöhnlich über einen guten Kauf freuen würde, sollte nicht froh sein, weil er das Land, das er gekauft hatte, nicht besitzen würde. Wer gezwungen wurde, sein Land zu verkaufen, sollte nicht darüber trauern, denn er hätte es ohnehin verloren.

Wenn in Israel Land verkauft wurde, dann galt ein solcher Handel immer nur für eine bestimmte Zeit. Jedes fünfzigste Jahr war ein Jubeljahr, in dem der Besitz wieder an seinen ursprünglichen Eigentümer zurückging ( 3Mo 25,10.13-17 ). Gottes Gericht jedoch wird alle ursprünglichen Eigentümer daran hindern, ihren Anspruch auf ihr Land anzumelden, da sie, zusammen mit den Käufern, in Gefangenschaft sein würden.

Keine menschliche Anstrengung konnte Gott davon abhalten, seinen Plan durchzuführen. Obwohl sie mit der Trompete Soldaten auf das Schlachtfeld rufen würden, würde niemand in den Kampf gehen . Jerusalem würde versuchen, sich zu verteidigen, aber doch ohne großen Widerstand fallen.

Hes 7,15-16

Israel würde feststellen, daß es keine Verteidigungsmöglichkeit gegen das Gericht Gottes besitzt und keine Fluchtmöglichkeit vor diesem Gericht. Außen würde das Schwert sein, innen Pest und Hunger (vgl. Hes 5,12 ). Wer versuchte, außerhalb von Jerusalems Mauern zu entkommen, würde von den babylonischen Truppen gejagt und ermordet werden. Wer innerhalb der Mauern Schutz suchen würde, würde sich Hungersnot und Krankheiten gegenübersehen. Die Mehrheit der Menschen würde sterben, und auch die Überlebenden würden einen Preis bezahlen müssen. Das elende Heulen derer, die sich in den Bergen versteckten und die über ihre Sünden und materiellen Verluste heulten, wird wie jammernde Tauben klingen.

Hes 7,17-18

In Vers 17 - 19 sehen wir die Reaktion Israels auf Gottes Angriff. Die Hände würden herabsinken und die Knie so schwach wie Wasser werden (vgl. ähnliche Aussagen in Hes 21,7 ; siehe auch Jer 6,24 ). Den Verteidigern der Stadt blieb nichts anderes, als ihren elenden Zustand zu bejammern ( Hes 7,18 ) und das Hindernis des Materialismus zu entfernen, das sie zu Fall gebracht hatte (V. 19 - 22 ). Bei ihrer Klage würden sie Sackleinen anziehen und ihre Häupter scheren . "Sackleinen" war Kleidung aus grobem Stoff, der aus den langen Haaren von Ziegen oder Kamelen hergestellt wurde. Wegen seiner dunklen Farbe galt Sackleinen als angemessen für ernste, schwermütige Anlässe. Sich "Sackleinen anzuziehen" war ein Zeichen für Trauer oder Klage ( 1Mo 37,34; 2Sam 3,31; Hi 16,15; Jer 6,26 ) und Buße ( Jes 58,5; Dan 9,3-4; Jon 3,5-9; Mt 11,21 ). Hesekiel sprach offensichtlich von einer Trauer, die mit Schrecken vermischt ist und die Israel erleben würde, wenn der Feind sein Land zerstören würde. Auch das Scheren des Hauptes ist ein Bild für Trauer, Demütigung und Reue (vgl. die Anmerkungen zu Hes 5,1 ).

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Hes 7,19-20

Die Menschen würden nicht nur ihren Verlust bejammern, sondern auch die Dinge entfernen, die ihn verursacht hatten (V. 19 - 22 ). Sie würden ihr Silber auf die Straßen werfen , und ihr Gold würde wie Unrat sein . Ihre Götzen, die sie aus dem Metall ihres Schmuckes gemacht hatten, würden ebenfalls wie Unrat sein. Dinge, die einmal als wertvoll geachtet waren, würden nun verachtet sein. Das Wort für "Unrat" ( niddCh , "unreine Sache") wurde auch für die kultische Unreinheit durch die Menstruation ( 3Mo 15,19-33 ) und das Berühren eines Toten ( 4Mo 19,13-21 ) benutzt. Es zeigt, welch eine Ablehnung Israel gegenüber seinem eigenen Reichtum empfinden würde.

Warum würden die Menschen so plötzlich ihre materiellen Güter verwerfen? Ein Grund dafür war die Unfähigkeit von Silber und Gold , ihnen die Sicherheit zu geben, um deretwillen sie ursprünglich angehäuft worden waren. Reichtum war nicht fähig, sie zu retten. Gott konnte man nicht "bestechen". Ein anderer Grund für die plötzliche Ablehnung des Reichtums war, daß Silber und Gold sie nicht in die Lage versetzten, Nahrung zu kaufen und ihren Hunger während der Hungersnot zu stillen.

  

Hes 7,21-22

 Israels Reichtum war nicht nur machtlos, wenn es um die Befreiung aus Gottes Gericht ging, er war auch nur vorläufig. Alles, was die Menschen sich angesammelt hatten, würde nach Babylon gebracht werden. Sein ganzer Reichtum würde von Fremden geraubt werden.

Noch beunruhigender als der Verlust des Reichtums aber war Gottes Ankündigung über den Tempel: Ich werde mein Angesicht von ihnen abwenden, und sie werden mein Kleinod entheiligen; Räuber werden hineingehen und es entheiligen . Viele Israeliten sahen in dem Tempel Gottes ihre Hoffnung auf Rettung. Sie dachten, daß Gott sein Heiligtum niemals zerstören lassen würde (vgl. Jer 7,1-5 ). Aber Israels Sünde war so groß, daß nicht einmal der Tempel dem Gericht Gottes entgehen würde (vgl. Mi 3,12 ).

 Hes 7,23-24

 Die Menschen, die für ihr Blutvergießen und ihre Gewalttaten bekannt waren, würden mit Ketten in die Gefangenschaft geführt werden (vgl. Hes 8,17; 12,19 ). Gottes Plan zum Angriff war zur Ausführung bereit: Ich werde die gottloseste der Nationen herbeibringen, um Besitz von ihren Häusern zu ergreifen . Babylon, eine ruchlose und grausame Nation (vgl. die Anmerkungen zu Hes 28,7 ), war von Gott auserwählt, um Israel arm zu machen (vgl. Hab 1,5-11 ). Israels hochmütiger Stolz und seine religiöse Hurerei würde unter den schweren Stiefeln der babylonischen Armee zertreten werden.

 Hes 7,25-26

 Israels Reaktion auf das Gericht zeigte die Angst, Furcht und Verzweiflung, die durch die Sünde über das Volk kommen würden. Israel dachte, daß es niemals fallen werde. Wenn es schließlich den Schrecken seines Schicksales erkennen würde, dann würde es zu spät sein. Vergeblich würde es Befreiung und Frieden suchen. Gott sagte: Elend wird über Elend kommen und Gerücht über Gerücht . Die Schicksalsschläge würden ohne Pause einer nach dem anderen über das Volk hereinbrechen. Das Wort für "Elend" ( hOwCh ) wird nur hier und in Jes 47,11 benutzt. Es trägt die Bedeutung des Unterganges oder Unglückes. Wie bei Hiob (vgl. Hi 1,13-19 ) würde eine Katastrophe noch nicht verkündet sein, wenn schon die nächste käme. Gerüchte über Verbündete und Befreier, Revolten und Umstürze in Babylon würden sie in Jerusalem verbreiten - und jedes Geschwätz dieser Art würde von einem verschreckten und ängstlichen Volk begierig aufgenommen werden.

Neben dem Hören auf die vielen falschen Gerüchte, die durch die Stadt laufen würden, würden die Menschen auch die Propheten, Priester und Ältesten aufsuchen, um Anweisungen von Gott zu erhalten. Aber auch dies würde vergeblich sein. Sie hatten nicht auf die Warnungen der wahren Zeugen Gottes hören wollen. Wenn sie nun verzweifelt nach einer Antwort suchen, würde keine mehr gegeben werden.

 Hes 7,27

 Weil Gott ihnen nicht mehr helfen würde, würde der König, so sagte Hesekiel, klagen, der Fürst würde bekleidet sein mit Verzweiflung und die Hände der Menschen im Land würden zittern . Wer ist "der König" und "der Fürst"? Gewöhnlich benutzte Hesekiel das Wort "Fürst", wenn er Zedekia meinte ( Hes 12,10.12; 21,25 ), und sprach nie von ihm als "König". Der einzige Israelit, den Hesekiel "König" nannte, war Jojachin, der als Gefangener in Babylon lebte ( Hes 1,2 ).

"König" Jojachin beklagte bereits in der Gefangenschaft den sicheren Untergang Jerusalems, während "Fürst" Zedekia in Jerusalem über seine Misere verzweifelt war. Deshalb zitterten die Menschen vor Furcht über ihr ungewisses Schicksal. Wieder sagte Gott, daß ihre Strafe nach ihrem Verhalten kommen werde (fünfmal wird dies in Hes 7 betont [V. 3-4.8-9.27 ]).

 

c. Eine Vision des kommenden Gerichts

( Hes 8-11 )

 Wiederholt hatte Hesekiel darauf hingewiesen, daß das kommende Gericht durch die Sünden des Volkes bedingt war. Aber was hatten die Menschen von Jerusalem getan, daß sie eine solche Strafe verdient hatten? Gott nahm Hesekiel in einer Vision mit nach Jerusalem und zeigte ihm die Gottlosigkeit dort ( Hes 8-11 ).

Diese Vision geschah "im sechsten Jahr" (der Gefangenschaft Jojachins; vgl. die Anmerkungen zu Hes 1,2 ), "im sechsten Monat, am fünften Tag" ( Hes 8,1 ). Dies war der 17. September 592 V. Chr., genau 14 Monate nach der ersten Vision Hesekiels ( Hes 1,1-2 ). In der Zwischenzeit hatte Hesekiel eine Vision Gottes erlebt ( Hes 1-3 ), vier Zeichen durchgeführt ( Hes 4-5 ) und zwei Botschaften des Gerichts verkündigt ( Hes 6-7 ). Nun gab Gott ihm erneut eine Vision.

Die Vision, die in Kapitel 8 - 11 berichtet wird, ist eine geschlossene Einheit, die sich aber in vier Abschnitte einteilen läßt. Zunächst wurde Hesekiel mit der Gottlosigkeit der Menschen im Tempel konfrontiert ( Hes 8 ), dann sah er das Blutbad unter den Menschen Jerusalems ( Hes 9 ). Jerusalem war so gottlos, daß die Herrlichkeit Gottes den Tempel verließ ( Hes 10 ). Als Gottes Herrlichkeit die Stadt verließ, wurde das Gericht über die Herrscher der Stadt verkündet ( Hes 11 ).

(1) Die Gottlosigkeit im Tempel ( Hes 8 )