Hades >>==<< Hölle?
Was ist die Bedeutung der Ausdrücke „Scheol“ (A. T.),
„Hades“,
„Abgrund“ (Abyssos),
„Feuersee“ (Offenb. 20),
„Hölle“
(Gehenna) und
>>Hölle
Vortrag von Roger Liebi
„Tartarus“ (2. Petri 2,4)?
Sind es alles verschiedene Dinge, oder sind z. B.
„Scheol“ (A. T.) und „Hades“ (N. T.) dasselbe?
Antwort A (>>[Handreichungen)(doc
Download] >>
html
Das Wort Hades
[ (hades)] kommt
im N. T. wie folgt vor:
Matth. 11,23; 16,18: Luk. 10,15;16,23; Apgesch. 2,27.31;
Offenb. 1,18; 3,7 (versch. Lesart.); 6,8; 20,13.14.
Es
bedeutet Totenreich, Unterwelt und entspricht dem
hebräischen Wort Scheol.
Das Wort Scheol findet sich häufig schon im Buche Hiob,
vergl. 7,9; 11,8; 14,13; 17,13.16; 21,13; 24,19.
Das Totenreich liegt tief unten, 5. Mose 32,22; Jes. 14,9;
57,9; Hes, 32,21; Am. 9,2; Ps. 86,13; 139,8; Spr. 15,24;
Hiob 11,8.
Es
ist der Aufenthaltsort für alle Toten, Hos. 13,14; Ps.
16,10; 49,15; 89,48; Spr. 5,5; 23,14. Doch sind zwei Orte zu
unterscheiden, das Paradies (Schoß Abrahams), d. i. der Ort
für die Frommen (Luk. 16,22; 23,43), wo der sterbende
Schächer mit Christus sein sollte. Von diesen sind die
übrigen durch eine große Kluft getrennt (Luk. 16,26).
Bis zum Gericht vor dem großen weißen Thron werden die
Gottlosen hier bleiben, um dann in den Feuersee geworfen zu
werden (Offenb. 20,13ff.).
Dagegen erscheint das „Paradies“ seit der Auferstehung
Christi in der Gegenwart Gottes, wohin Paulus entrückt wurde
(2. Kor. 12,1-4), nicht mehr im Hades.
Christus ist hinaufgestiegen in die Höhe und hat die
Gefangenschaft gefangen geführt (Eph. 4,8), aber zuvor stieg
Er hinab in die unteren Teile der Erde, d. i. in den Teil
des Hades, der das Paradies genannt wird.
Die jetzt sterbenden Gläubigen sind „daheim bei dem HErrn“
(2. Kor. 5,8) und kommen nicht in den Hades.
Das „höllische Feuer“ (Matth. 5,22) wörtlich:
„das Gehenna des Feuers“,
war ursprünglich die Feuerstelle im Tale Hinnom, wo
Menschenopfer dargebracht wurden (2. Chron. 33,6; Jer.
7,31).
Dieses Wort kommt 12 mal im N. T. vor, Matth. 5,22.29.30;
10,28; 18,9; 23,15.23; Mark. 9,43.45,47; Luk. 12,5; Jakob.
3,6, also mit Ausnahme der letzten Stelle nur in den
Aussprüchen des HErrn Selbst. Natürlich ist hier nicht die
örtliche Stelle im Tale Hinnom gemeint, sondern der Ort des
Gerichts und der Strafe der Gottlosen, wo ihr Wurm nicht
stirbt und das Feuer nicht erlischt, d. i. der Feuersee
(Offenb. 19,20; 20,10) oder der zweite Tod (Joh. 8,24;
Offenb. 21,8).
Schon bei den Propheten erscheint dieser Platz als Vorbild
des Gerichtsortes, Jes. 30,33; 66,24; Mal. 4,1.
Der Ausdruck Tartarus kommt als Hauptwort überhaupt nicht
vor, wohl aber einmal, nämlich 2. Petri 2,4,
das entsprechende Zeitwort ταρταροΰν (tartaroun), d. i. in
den Tartaros werfen. Da es nur hier gebracht wird, und zwar
von den gefallenen Engeln, so muß nicht an den Hades gedacht
werden, noch weniger an die Gehenna (Hölle),
„den schlussgerichtlichen Strafort der Feuerhölle“, sondern
an den vorläufigen Haftort, wo sie „aufbewahrt“ werden für
das Gericht. -
Der Abyssos, d. i. die „Tiefe“, das Bodenlose, der Abgrund.
Dieser Ausdruck ist in der griechischen Übersetzung des
Alten Testaments die Wiedergabe des hebräischen Wortes
thehom, Tiefe, Meerestiefe (z. B. 1. Mose 1,2; 5. Mose
33,13; Ps. 107,26).
Im
N. T. ist Abyssos (Röm. 10,7) dasselbe wie Hades, d. i. der
Aufenthaltsort der Verstorbenen; nach Luk. 8,31; Offenb.
9,1; 11,7; 17,8; 20,1.3 der vorläufige Strafort der bösen
Geister, also dasselbe wie der Tartarus.
Herzliche Grüsse
Hans Peter
1. Mo
15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete
es ihm zur Gerechtigkeit.
===
Wer im Forum schreiben will, muss sich per Mail bei mir:
h.p.wepf@bibelkreis.ch anmelden
und mir seine Mailadresse und das Geburtsdatum mitteilen.
Man kann sich nicht mehr selbst anmelden das habe ich wegen den
vielen Fake- Anmeldungen gestoppt.
===================
Hades und Sheol sind die beiden grundsprachlichen Worte für den
"Ort der Abgeschiedenen"
Das Wort "Hölle" wir in der Regel für die Gehenna, in der
Offenbarung = Feuersee = limne pyr gebraucht
In gewissen Luther Ausgaben wird auch das Wort Hades
fälschlicherweise mit Hölle wiedergegeben.
"Der Schoss Abrahams" Lk 16 ist die Beizeichnung des Teils des
Sheol /Hades, wo die Seelen der gläubig Verstorben hingekommen
sind.
►► Das
Problem beim dem Mega Irrlehrer Luther war halt, dass er nicht 2
Dinge unterscheiden konnte.
Bei ihm konnte problemlos aus dem Hades = Hölle werden ...
Luther hat ja auch Wein mit Wasser und essen mit fressen
verwechselt ...
Der Hades ist aber nicht ewig.
Der Feuersee schon!
===================
Lieber Dennis
dass ist ein ganz wichtige Frage!
Zur Frage kommt es hauptsächlich wegen dem Irrlehrer
Martin Luther, der ja nicht recht griechisch konnte
und trotzdem meinte und könne das NT übersetzen,
und genau so schlampig ist die sog. Lutherbibel dann
ja auch herausgekommen.
Nehmen wir doch eine eine richtige Übersetzung:
Elberfelder 1905
1. Petrus
1. Petr 3,19 in
welchem er auch hinging und predigte den Geistern,
die im Gefängnis sind,
φυλακή (phylake)
Statistik
Vorkommen: 46; Stellen:
45; Übersetzungen: 7
-
Gefängnis (31x in 31 Stellen)
-
Wache (4x in 4 Stellen)
-
Gefängnisse (3x in 3 Stellen)
-
Gefängnissen (2x in 2 Stellen)
-
Gefängnisses (2x in 2 Stellen)
-
Gewahrsam (2x in 1 Stellen)
-
Nachtwache (2x in 2 Stellen)
Q:►
1. Wer war im Phylake
und
2.Was ist das Pylake?
=====================
A:►
1. Diejenigen die die Predigt Noahs nicht
geglaubt haben und in der Sintflut umgekommen
sind. 1. M 6
2. Das "Phylake" ist der Hades / Sheol nicht die
► Gehenna = Hölle
|