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Edwin A. Blum
Johannes Kapitel 21
Johannes 21 Zusammenfassung:
( Joh 21 )
In diesem Schlußkapitel möchte Johannes zum einen einen schwerwiegenden
Irrtum hinsichtlich der Rückkehr des Herrn korrigieren und zum andern
zeigen, wie Jesus Petrus nach seinem Fall wieder aufnahm. Darüber hinaus
finden sich in diesem Kapitel weitere Hinweise auf die Identität des
Verfassers. Manche Kritiker haben argumentiert, daß es - nach dem
großartigen Schluß in Kap. 20 - den Höhepunkt zerstört und daher von
einem anderen (anonymen) Verfasser stammen muß. Diese These läßt sich
jedoch durch die linguistische Forschung nicht untermauern. Außerdem
haben auch andere Bücher im Neuen Testament manchmal einen solchen
Zusatz, der an den Schluß angehängt wurde (vgl. z. B. Röm 16 nach Röm
15,33 ). Wie diese ist auch Joh 21 weder sinnlos noch fällt es aus der
Tradition der übrigen biblischen Bücher heraus.
A. Jesu Erscheinen am See
( 21,1-14 )
Joh 21,1-3
Ein Engel hatte verheißen, daß Jesus seine Jünger in Galiläa treffen
würde ( Mt 28,7 ). Die Auferstehung Jesu manifestierte sich in
zahlreichen Erscheinungen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen
Zeitpunkten (vgl. Apg 1,3 ). ( See Tiberias ist eine andere Bezeichnung
für den See Genezareth bzw. das Galiläische Meer; vgl. den Kommentar
zu Joh 6,1 .) Die Jünger waren nach Jerusalem gegangen und hatten dort
Aufregendes erlebt: den triumphalen Einzug, die Erwartung eines neuen
Königreiches, den Verrat durch einen vertrauten Freund, sie waren
beinahe gefangengenommen worden, mußten erfahren, wie Petrus ihren Herrn
verleugnete, und mitansehen, wie Jesus gekreuzigt wurde, und sie waren
Zeugen der Auferstehung und des Erscheinens des Auferstandenen geworden.
Verständlicherweise waren sie nun völlig verwirrt und im Unklaren über
ihre Zukunft.
In dieser unsicheren Situation ging Petrus fischen; vielleicht hatte er
den Auftrag des Herrn ( Joh 20,22 ) mißverstanden. Vielleicht wandte er
sich auch seinem vorigen Beruf zu, weil er das Gefühl hatte, durch seine
Verleugnung Jesu versagt zu haben, und nun meinte, seine vordringliche
Aufgabe liege wieder in der Versorgung seiner Familie. Wie sehr er noch
immer der Anführer der Jünger war, zeigt sich daran, daß ihn sechs
andere bei seinem Fischzug begleiteten. Erst als sie ohne Jesu Hilfe
nichts fingen (vgl. Joh 15,5 ), und dann, als er bei ihnen war, das Netz
fast nicht mehr heraufziehen konnten, wurde ihnen die neue Ausrichtung
ihres Lebens bewußt.
Joh 21,4-6
Am Morgen erkannten die Jünger Jesus, der am Ufer stand , zunächst
nicht. Vielleicht waren sie zu weit entfernt, oder die Sicht war zu
schlecht. Er rief ihnen zu: Kinder, habt ihr nichts zu essen? Auf seine
Aufforderung hin (V. 6 ) warfen sie ihr Netz erneut aus und fingen eine
riesige Menge Fische (vgl. V. 11 ). Die Ähnlichkeit mit einem früheren
Wunder Jesu ( Lk 5,1-11 ) ließ sie erkennen, daß es der Herr war, der
hier vor ihnen stand, und zeigte ihnen, daß er auch nach seiner
Auferstehung große Wunder tun konnte.
Joh 21,7-9
Diese Offenbarung Jesu und seiner Macht vor seinen Jüngern wurde als
erstem dem Jünger, den Jesus lieb hatte , klar, und er rief: Es ist der
Herr! (vgl. Joh 20,28 ). Johannes war auch der erste gewesen, der die
Bedeutung der Leinentücher im Grab erkannt hatte ( Joh 20,8 ). Als
Petrus Johannes' Worte hörte, warf er sich sofort ins Wasser und schwamm
offensichtlich zu Jesus hin. Das entsprach seinem impulsiven Wesen (er
ging auch als erster ins Grab; Joh 20,6 ). Die einfühlsame
psychologische Zeichnung des Charakters des Petrus ist ein weiterer
Beleg für die historische Glaubwürdigkeit des Augenzeugen Johannes. Was
Petrus hier tat, steht in Kontrast zu seinem Versinken, als er
versuchte, Jesus auf dem Wasser entgegenzugehen ( Mt 14,30 ). Jesus
hatte ein Frühstück aus auf Kohlenfeuer geröstetem Fisch und Brot für
die hungrigen Jünger vorbereitet.
Joh 21,10-11
Die Erwähnung der riesigen Fischmenge, hundertdreiundfünfzig insgesamt,
hat unzähligen allegorischen und symbolischen Interpretationen Raum
gegeben, doch wahrscheinlich war es einfach die historische Zahl, die
Johannes hier angibt. Wenn eine Gruppe Männer zusammen fischen ging, war
es sicherlich üblich, die Fische, die sie gefangen hatten, zu zählen und
dann aufzuteilen. Die theologische Lehre daran ist, daß den Bemühungen
eines Menschen, wenn er den Willen des Herrn befolgt, großer Segen
beschieden ist.
Joh 21,12-14
Als Jesus die Jünger einlud, mit ihm zu essen, fragte ihn niemand, wer
er war, denn sie wußten, daß es der Herr war . Die Tatsache, daß sowohl
Maria ( Joh 20,14 ) als auch die Jünger auf der Straße nach Emmaus ( Lk
24,13-35 ) ihn nicht sofort erkannt hatten, scheint darauf hinzudeuten,
daß sein Aussehen sich nach seiner Auferstehung verändert hatte. Dennoch
waren sich die Jünger sicher, daß es Jesus war. Die gemeinsame Mahlzeit
mit ihrem auferstandenen Herrn hinterließ einen unauslöschlichen
Eindruck bei ihnen. Noch Jahre später sprach Petrus in seiner Predigt
von sich selbst als verläßlichem Zeugen, der mit Jesus nach seiner
Auferstehung aß und trank ( Apg 10,41 ). Das dritte Mal . bezog sich auf
das dritte Erscheinen vor den Aposteln, von dem Johannes berichtet
(vgl. Joh 20,19.26 ).
B. Die Wiederherstellung von Petrus
( 21,15 - 23 )
Joh 21,15-17
In der Nacht der Gefangennahme Jesu hatte Petrus ihn neben einem Feuer
stehend verleugnet ( Joh 18,17.25.27 ). An einem anderen Feuer wurde er
nun öffentlich rehabilitiert.
Jesus nannte ihn, wie bei ihrer ersten Begegnung ( Joh 1,42 ), Simon,
Sohn des Johannes , und fragte ihn: Hast du mich lieber, als mich diese
haben? Wen meinte er wohl mit "diese"? Angesichts Petrus' stolzer
Aussage, daß er niemals von ihm abfallen werde, ganz gleich, was die
anderen taten ( Mt 26,33.35; Lk 22,33; Joh 13,37 ), sprach er wohl von
den Jüngern. Jesu dreiteilige Frage und der dreiteilige apostolische
Auftrag bilden das Gegenstück zu Petrus' dreifacher Verleugnung. Dreimal
hatte Petrus behauptet, daß er den Herrn nicht kenne ( Joh
18,17.25.27 ); jetzt bestätigte er dreimal, daß er ihn liebe ( Joh
21,15-17 ). Ganz gleich, wie groß der Glaube eines Menschen ist, er kann
wankend werden (vgl. 1Kor 10,12 ). Doch Gottes Gnade und Vergebung
werden den Reuigen wiederherstellen. Diese Verheißung der Gnade war sehr
wichtig, denn schon bald würde die Kirche unter Verfolgungen leiden, die
sogar die Leiter der Gemeinden in ihrer Treue erschütterte.
Dreimal gab Jesus Petrus den Auftrag, für seine Herde zu sorgen: Weide
meine Lämmer (V. 15 ), weide meine Schafe (V. 16.17 ). Die
römisch-katholische Kirche leitet daraus einen Führungsanspruch des
Petrus ab, doch im Text selbst deutet nichts darauf hin (vgl. 1Pet
5,2 ). In seiner dreimaligen Frage, ob Petrus ihn liebe ( agapas,
agapas und phileis ), und seinem anschließenden dreifachen Gebot
( boske , "hüten"; poimaine , "weiden"; boske ) benutzte Jesus mehrere
synonyme Wörter. Da nicht mehr erkennbar ist, ob Johannes damit jeweils
etwas Unterschiedliches meinte, sehen die meisten Forscher darin
lediglich stilistische Variationen.
Joh 21,18-19
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch" (vgl. den Kommentar zu 1,51 ) ist
die feierliche Einführung der Prophezeiung, daß Petrus gekreuzigt werden
würde. Tatsächlich wurde Petrus in hohem Alter mit ausgebreiteten Armen
an ein Kreuz gebunden (vgl. 1. Klemensbrief 5,4; 1. Klem 6,1;
Eusebius, Kirchengeschichte 2. 25). Der Gehorsam gegenüber Jesu
Gebot "folge mir nach" ist der Mittelpunkt im Leben jedes Christen. Wie
Jesus den Willen des Vaters tat, so sollen auch seine Jünger ihrem Herrn
folgen, ob der Weg nun ans Kreuz oder in eine andere schwere Erfahrung
führt.
Joh 21,20-23
Petrus, der nun wußte, was Gott in seinem Leben mit ihm vorhatte, fragte
sich natürlich, was die Zukunft seinem Freund Johannes, dem Jünger, den
Jesus lieb hatte , bringen würde. Doch Jesus tadelte ihn scharf für
seine Neugier: Was geht es dich an? Folge du mir nach! Es ist möglich,
daß die Jünger Jesu durch unnötige Fragen nach Gottes geheimem Plan
beunruhigt werden und darüber Gottes Willen für sich selbst
vernachlässigen. Die Pläne Gottes für die Christen sind vielfältig, und
seine Gründe sind uns nicht immer bekannt. Petrus sollte sich ganz
einfach Gottes eindeutigem Gebot unterwerfen.
Dann korrigierte Johannes noch die irrige Schlußfolgerung mancher
Gläubigen, daß der Jünger Johannes nicht sterben würde.
Interessanterweise beziehen sich die letzten Worte seines Evangeliums
auf die Rückkehr des Herrn. Natürlich gab Jesus keinen Hinweis, wann er
kommen würde. Das Gerücht, das darüber entstand, zeigte, daß Gottes
Verheißungen mißverstanden werden können. Die Christen müssen also
versuchen, ganz genau auf Gottes Worte zu hören.
C. Das Kolophon
( 21,24 - 25 )
Joh 21,24-25
Das vierte Evangelium schließt mit einer Information über seinen Aufbau.
Der geliebte Jünger wird als der Verfasser genannt (vgl. den Kommentar
zu "Verfasserfrage" in der Einführung ). Möglicherweise stammt der erste
Satz in Vers 24 von jemand anderem, doch auch er klingt johanneisch
(vgl. Joh 19,35 ). Dies bezieht sich höchstwahrscheinlich auf das
gesamte Evangelium. Die Worte "und wir wissen, daß sein Zeugnis wahr
ist" schrieb jedoch wahrscheinlich nicht Johannes selbst. Sie sind ein
Zusatz, vielleicht der Gemeinde in Ephesus, oder ein Zeugnis der
Urkirche. Die Menschen damals kannten die Fakten mit Sicherheit besser
als jede andere Generation nach ihnen.
Der letzte Vers, die Aussage über die Welt, die nicht groß genug ist, um
all die Bücher , die über Jesu Werke geschrieben werden könnten, zu
fassen, scheint auf den ersten Blick eine maßlose Übertreibung zu sein.
(Das ich scheint auf Johannes als Autor dieses Verses hinzudeuten,
wenngleich dies keineswegs sicher ist.) Die Evangelien berichten nur
einen kleinen Ausschnitt von Jesu Worten und Werken. Es ist geschätzt
worden, daß man die Jesusworte, die in den Synoptikern wiedergegeben
sind, in nur drei Stunden vorlesen könnte. Doch wenn man über alles, was
der Sohn Gottes während seiner Inkarnation sagte und tat, nachdenken und
reden wollte, so würde die Aufzeichnung dieser Auseinandersetzungen mit
Jesus kein Ende finden.
ANHANG
Die Geschichte der Ehebrecherin
( Joh 7,53-8,11 )
Bevor wir diese Erzählung kommentieren, müssen wir uns fünf Fragen
stellen: (1) Gehört sie zur Heiligen Schrift? (2) Stammt sie von
Johannes? (3) Ist sie alt und wahr, d. h., ist sie historisch? (4)
Gehört sie zum Kanon? (5) Wenn sie ursprünglich nicht zum
Johannesevangelium gehörte, warum steht sie dann in den meisten
Versionen gerade vor Joh 8,12 ? Die Fragen (1)und (4) sind eng
miteinander verwandt, jedoch nicht identisch. Was Frage (1) angeht, so
stimmen die Neutestamentler darin überein, daß der Abschnitt nicht zum
ursprünglichen Johannestext gehörte. Für die Protestanten, die sich
dieser These anschließen, ist damit auch die Frage nach ihrer
Kanonizität, Frage (4) beigelegt: Der Abschnitt gehört nicht in den
biblischen Kanon. Für die römisch-katholische Kirche ist Kanonizität
anders definiert. Für sie hat dieser Abschnitt durchaus Autorität, weil
er in der Vulgata steht. Frage (2), ob der Abschnitt von Johannes
stammt, steht ebenfalls mit Frage (1) in Zusammenhang. Er fehlt nicht
nur in vielen griechischen Handschriften, sondern ist auch in denen, die
ihn enthalten, häufig mit Sternchen oder Kreuzchen gekennzeichnet.
Darüber hinaus steht er in den verschiedenen Handschriften an fünf
unterschiedlichen Stellen (nach Joh 7,36; nach Joh 7,44 ,nach Joh
7,52 ,nach Joh 21,25 und nach Lk 21,38 ). Sowohl die Text- als auch die
stilistischen Belege deuten also darauf hin, daß es sich hier nicht um
johanneisches Material handelt.
Die meisten Exegeten beantworten Frage (3) (ist er historisch?) positiv.
Wenn das zutrifft, wäre die Passage eine der seltenen außerbiblischen
Überlieferungen über Jesus. Johannes spielte am Schluß seiner
Ausführungen auf andere Dinge an, die Jesus tat ( Joh 21,25 ); diese
Geschichte könnte dazugehören. Die Antwort auf die fünfte Frage scheint
zu sein, daß die Passage in den meisten Bibelversionen vor Joh
8,12 plaziert wurde, weil sie inhaltlich gut zu den beiden Aussagen Jesu
in Kap. 8 passt ("ich richte niemand", Joh 8,15; und "wer von euch kann
mich einer Sünde zeihen?", Joh 8,46 ).
Joh 7,53
Dieser Vers ist ein Hinweis darauf, daß die hier berichtete Geschichte
möglicherweise in einem größeren Zusammenhang stand. Die ursprüngliche
Überleitung ging verloren.
Joh 8,1-2
Da Jesus regelmäßig im Tempel lehrte, kamen die Menschen jeden Tag, um
ihn zu hören. Wie Lukas schreibt: "Er lehrte des Tags im Tempel; des
Nachts aber ging er hinaus und blieb an dem Berg, den man den Ölberg
nennt. Und alles Volk machte sich früh auf zu ihm, ihn im Tempel zu
hören" ( Lk 21,37-38 ).
Joh 8,3-6 a
Jesus wurde von einigen Schriftgelehrten und Pharisäern unterbrochen,
die sich in ihrem Leben streng an das Gesetz hielten. Sie hatten die
Frau, die wahrscheinlich verheiratet war, auf frischer Tat beim
Ehebruch ertappt und konnten, wie das Gesetz es verlangte, zwei Zeugen
vorweisen, die ihre Schuld bestätigten ( 5Mo 19,15 ). Daß sie
tatsächlich beim Geschlechtsverkehr ergriffen worden war, scheint
allerdings unwahrscheinlich, also war sie wohl in eine Falle gelaufen,
die ihr gestellt worden war. Eigentlich hätten ihre Ankläger auch den
Mann vor Jesus bringen müssen, doch vielleicht war er entkommen. Sie
brachten sie zu Jesus, um ihn als Meister unglaubwürdig zu machen. Wenn
er sie verurteilte, würde er das Wohlwollen des einfachen Volkes
verlieren. Wenn er es nicht tat, würde er sich damit gegen Mose und das
mosaische Gesetz stellen.
Joh 8,6-8 (Joh 8,6b-8)
Viele Forscher haben Überlegungen darüber angestellt, was Jesus wohl mit
dem Finger auf die Erde schrieb . Manche sind der Ansicht, daß er die
Sünden derer, die die Frau anklagten, aufschrieb. Andere vertreten die
These, daß er die Worte aus 2Mo 23,1 "du sollst kein falscher Zeuge
sein" aufschrieb. Noch andere sagen, daß er einfach mit dem Finger im
Staub malte, während er sich eine Antwort ausdachte, doch das scheint
unwahrscheinlich. Da wir unmöglich wissen können, was er tatsächlich
schrieb, sind Spekulationen müßig. Seine Antwort - daß nur der richten
kann, der ohne Sünde ist - wies sie auf ihre eigenen Sünden und
gleichzeitig auf ihn als einzigen kompetenten - weil sündlosen - Richter
hin (vgl. Joh 8,16 ). Dann bückte er sich wieder und schrieb auf die
Erde.
Joh 8,9-10
Seine in vollster Autorität gesprochenen Worte (vgl. Mt 7,28-29 )
verfehlten ihre Wirkung nicht. DieUmstehenden wurden sich ihrer eigenen
Sündhaftigkeit bewußt. Die Ältesten gingen zuerst , vielleicht weil sie
so klug waren, die Sünde in ihren Herzen und ihrem Leben einzusehen. Da
sowohl Zeugen als auch Ankläger gegangen waren, hatte sich die Klage
gegen die Frau in Luft aufgelöst.
Joh 8,11
Auch hier offenbarte sich Jesus als die höchste Autorität. Er tadelte
ihre Sünde, doch er machte der Frau zugleich auch Hoffnung auf ein neues
Leben. Theologisch gesehen konnte Jesus ihr ihre Sünde vergeben, weil er
die Vollmacht dazu besaß (vgl. Mk 2,8-12 ) und weil er das Lamm Gottes
war, das "der Welt Sünde" trug ( Joh 1,29 ). Gott hatte ihm die
Vollmacht gegeben, Sünden zu erlassen, und Jesus handelte gnädig an der
Frau. Er wurde ihr als der offenbart, der "voller Gnade" ist ( Joh
1,14 ).
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