Home
Forum
Begriffserklärungen Syngrammata
Lehre
auf Youtube
Neben der Schrift
Fakten zur Bibel
Youtube komplett
Übersicht
Johannesevangelium Walvoord
Edwin A. Blum
Johannes Kapitel 14
Johannes 14 Zusammenfassung::
C. Jesus, der Weg zum Vater
( 14,1 - 14 )
Die Jünger waren nun vollkommen verwirrt und entmutigt. Jesus hatte
ihnen gesagt, daß er fortgehen ( Joh 7,34;8,21.35;13,33 ) und sterben
( Joh 12,32-33 ) werde. Einer von ihnen sollte ein Verräter sein ( Joh
13,21 ), ausgerechnet der standhafte Petrus sollte Jesus dreimal
verleugnen ( Joh 13,38 ), und der Satan war gegen sie alle am Werk ( Lk
22,31-32 ) und sollte sie dazu bringen, von ihrem Herrn abzufallen ( Mt
26,31 ). Alle diese Enthüllungen müssen sie völlig deprimiert haben.
Joh 14,2
Um sie zu trösten, gab Jesus ihnen mehrere Ermahnungen, die mit
Verheißungen verbunden waren. "Euer Herz erschrecke
nicht!" "Erschrecken" ist die Übersetzung des
griechischen tarasseshO ("bewegt"; vgl. Joh 11,33;13,21;14,27 ). Das
Herz ist der innerste Kern der Persönlichkeit eines Menschen, für das
jeder Gläubige selbst verantwortlich ist (vgl. Spr 3,1.3.5;4,23;20,9 ).
Durch festes Vertrauen auf Gott, den Vater, und Jesus, den Sohn, kann
die Seelenangst gemildert und können die kommenden Prüfungen bestanden
werden. Mit der Aufforderung "glaubt an Gott und glaubt an mich" gab
Jesus den Jüngern wahrscheinlich ein Gebot, nicht nur einen Rat. Der Tod
sollte sie nicht schrecken, denn Jesus verließ sie, um ihnen eine
Wohnung im Himmel, seines Vaters Haus, zu bereiten .
Joh 14,3-4
"Ich will wiederkommen" bezieht sich hier nicht auf die Auferstehung
oder auf den Tod eines Gläubigen, sondern auf die Entrückung der
Gemeinde, wenn Christus zurückkehrt, um seine Schafe zu sammeln
(vgl. 1Thes 4,13-18 ) und sie zu sich zu holen (vgl. Joh 17,24 ). Jesus
sagte nichts über den Ort, an den er gehen würde; es genügt, daß die
Gläubigen bei seinem Vater und bei ihm sein werden (vgl. 2Kor 5,8; Phil
1,23; 1Thes 4,17 ). Die Jünger wußten, wie sie in den Himmel kommen
konnten: Und wo ich hingehe, den Weg wißt ihr. Während seines ganzen
Amtes hatte Jesus ihnen diesen Weg gezeigt, doch sie hatten ihn, wie
Thomas' Frage beweist ( Joh 14,5 ), nicht verstanden.
Joh 14,5-6
Die Aussage des Thomas ( Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst ) und
seine Frage ( wie können wir den Weg wissen ) spiegelt das Erstaunen der
Elf wider (vgl. Petrus' ähnlich lautende Frage in Joh 13,36 ). Diese
Verwirrung sollte sich bis zu Jesu Tod und seiner Auferstehung und bis
zum Kommen des Geistes nicht auflösen. Die Jünger besaßen alle
Informationen, doch sie konnten nichts damit anfangen.
Jesu Worte "ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" sind die
sechste von seinen sieben "Ich-bin"-Aussagen im Johannesevangelium ( Joh
6,48;8,12;10,9.11;11,25;14,6;15,1 ). Er ist "der Weg", weil er "die
Wahrheit" und "das Leben" ist. Wie der Vater die Wahrheit und das Leben
ist, so ist Jesus die Verkörperung Gottes, und über ihn können die
Menschen zum Vater kommen (vgl. Joh 1,4.14.18;11,25 ). Mit den
Worten "niemand kommt zum Vater denn durch mich" betonte Jesus, daß die
Rettung, im Gegensatz zu dem, was die Menschen
dachten, nicht auf vielen Wegen erlangt werden kann. Es gibt nur einen
einzigen Weg (vgl. Apg 4,12; 1Tim 2,5 ). Jesus ist der einzige Zugang
zum Vater, weil er der einzige ist, der vom Vater herkam (vgl. Joh
1,1-2.51;3,13 ).
Joh 14,7
Der erste Satz in diesem Vers ist entweder eine Verheißung ( wenn ihr
mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen ) oder auch
ein Tadel (wenn ihr mich erkennen würdet, so werdet ihr auch meinen
Vater erkennen). Der folgende Dialog ( Joh 14,8-9 ) scheint anzudeuten,
daß die Jünger Jesu Person und Auftrag nicht verstanden (vgl. Joh
8,19 ). "Von nun an kennt ihr ihn" ist also eine Verheißung, die über
das Kreuz und die Auferstehung hinausblickt (vgl. Joh 20,28; "Mein Herr
und mein Gott").
Joh 14,8-9
Philippus formulierte an dieser Stelle eine universale Sehnsucht der
Menschheit: den Wunsch, Gott zu sehen (vgl. 2Mo 33,18 ). In seiner
pervertierten Form führt dieser Wunsch zum Götzendienst. Philippus
sehnte sich wahrscheinlich nach einer Theophanie (vgl. 2Mo 24,9-10; Jes
6,1 ) oder nach einer anderen sichtbaren Manifestation der Herrlichkeit
Gottes. Jesu Ausruf "wer mich sieht, der sieht den Vater" (vgl. Joh
12,45 ) ist einer der verblüffendsten Ansprüche, den er je erhob. Der
Vater ist in Jesus, und Jesus ist seine vollkommene Offenbarung ( Joh
1,18 ). Daher war keine weitere Theophanie notwendig, denn in Jesus
sahen die Menschen den Vater !
Joh 14,10-11
Es gibt drei Beweise für die Einheit zwischen Jesus und dem Vater. Die
Jünger müssen Jesus glauben (a) aufgrund seines Wesens ( ich bin im
Vater [vgl. V. 20 ]), und der Vater ist in mir ), (b) weil seine Worte
die Worte des Vaters sind ( die Worte, die ich zu euch rede, die rede
ich nicht von mir selbst aus ; vgl. Joh 7,16;12,49-50;14,24 ) und (c)
weil seine Wunder das Wirken Gottes in ihm offenbaren (und der Vater,
der in mir wohnt, der tut seine Werke ... glaubt mir doch um der Werke
willen; vgl. Joh 5,36 ). Eines der Schlüsselelemente des
Johannesevangeliums ist die Betonung der Zeichen als Wegweiser der Gnade
zum Glauben (vgl. Joh 5,36;10,25.38;11,47;12,37;20,30-31 ).
Joh 14,12-14
Die Apostel sollten keine größeren Wunder als Jesus selbst tun (z. B.
die Auferweckung des Lazarus), doch sie sollten mehr Menschen mit ihrer
Botschaft erreichen (z. B. konnte Petrus nach einer Predigt dreitausend
Bekehrte verzeichnen). Das war möglich, weil Jesus zum Vater gegangen
war und den Heiligen Geist gesandt hatte. Wunder sind wichtig, doch
manche Evangelisten haben noch größere Dinge als diese getan, indem sie
die gute Nachricht vielen Tausenden predigten.
In meinem Namen (V. 13 - 14 ) ist keine Zauberformel oder Beschwörung.
Doch die Gebete der Gläubigen in ihrer Funktion als Stellvertreter
Christi, die sein Amt fortführen, werden erhört werden. Diese Lehre
führte Johannes in seinem ersten Brief näher aus. Er schrieb: "Wenn wir
um etwas bitten nach seinem Willen ... erhalten (wir), was wir von ihm
erbeten haben" ( 1Joh 5,14-15 ). In Jesu Namen um etwas zu bitten
bedeutet, mit der Bitte im Einklang mit Jesu Willen zu stehen (vgl. "in
meinem Namen" in Joh 15,16;16,23-24.26 ). Manche Handschriften enthalten
hier noch den Zusatz "mich" (um was ihr mich bitten werdet), was
wahrscheinlich korrekt ist. Die Gebete im Neuen Testament sind
normalerweise an Gott Vater gerichtet, doch es finden sich auch Gebete
an Gott Sohn (z. B. das Gebet des Stephanus an den "Herrn Jesus"; Apg
7,59 ). Das Ziel der erhörten Gebete ist es, den Vater zuverherrlichen .
Auch das "Frucht-Bringen" ist letztlich eine Verherrlichung des Vaters
( Joh 15,8 ).
D. Die Verheißung des Heiligen Geistes
( 14,15 - 31 )
Joh 14,15
Die Liebe der Jünger zu Christus zeigt sich in ihrem Gehorsam gegenüber
seinen Geboten (vgl. V. 21.23 ; 1Joh 2,3;3,22.24;5,3 ). Christus selbst
hat ihnen ein Beispiel der Liebe und des Gehorsams gegeben ( Joh
14,31 ); nun sollen ihm die Jünger folgen ( 13, 15 - 16 ).
Joh 14,16-17
Dies ist die erste mehrerer Äußerungen über den Heiligen Geist, die im
Zusammenhang mit den Lehren in jenem "oberen Raum", in dem das letzte
Abendmahl stattfand, fielen. Bisher wurde im Johannesevangelium wenig
über den Geist ausgesagt. Die Worte an Nikodemus ( Joh 3,5-8 ) waren nur
für diesen bestimmt, und Joh 7,39 ist ein Vorverweis auf Pfingsten. Der
Heilige Geist soll ein Tröster ( paraklEtos ; vgl. Joh 14,26; 15,26;
16,7; s. a. den Kommentar zu Joh 16,7 ) sein. In gewissem Sinn ersetzt
er uns heute die physische Anwesenheit Jesu; er bringt den Gläubigen
Gott nahe. Der Heilige Geist, der Geist der Wahrheit (vgl. Joh 15,26;
16,13 ) und Führer der Apostel, wird in Ewigkeit bei den Menschen sein
(vgl. Röm 8,9 ). Er ist unsichtbar ( den die Welt nicht empfangen kann,
denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht ), und doch ist er real und
bewirkt vieles. Wie Radiowellen ohne Radio unbemerkt bleiben, wird auch
der Heilige Geist von den Verlorenen, die keine "Antenne" für ihn haben,
nicht wahrgenommen. Die Jünger hatten bereits einige Erfahrung mit dem
Geist (wenn sie predigten und Wunder vollbrachten) gemacht, doch jetzt
sollte ihnen sein Wirken sehr viel vertrauter werden.
Warum sagte Jesus, daß der Heilige Geist bei ihnen sein wird (Futur)? Im
Alten Testament kam der Geist nur für bestimmte Aufgaben auf ganz
bestimmte Gläubige herab, doch nach Pfingsten wird er für immer in jedem
Gläubigen wohnen ( Röm 8,9; 1Kor 12,13 ).
Joh 14,18-19
Was meinte Jesus mit den Worten: Ich komme zu euch ? Sprach er (a) von
seiner Auferstehung, (b) von der Entrückung, (c) vom Tod eines
Gläubigen, (d) von einer mystischen Erfahrung oder (e) vom Kommen des
Heiligen Geistes an Pfingsten? Die erste und die fünfte Deutung scheinen
am plausibelsten. Vers 19 spricht insofern für die erste These, als die
Jünger Jesus nach seiner Auferstehung tatsächlich erblickten. Darüber
hinaus war seine Auferstehung die Gewähr für ihre eigene Auferstehung
( denn ich lebe, und ihr sollt auch leben ; vgl. 1Kor 15,20-21 ) und die
Grundlage ihres neuen Lebens.
s
Joh 14,20-21
"An jenem Tag" bezieht sich möglicherweise auf Pfingsten, als die
Ausgießung des Geistes den lebendigen Beweis dafür lieferte, daß Jesus
beim Vater war. (Manche beziehen den "Tag" auch auf die Auferstehung,
die Grundlage für die Gewißheit der Gläubigen.) An Pfingsten sollte der
Geist zu den Gläubigen kommen (V. 17 ) und sie ihre Einheit mit Jesus
lehren ( ihr (seid) in mir und ich in euch ), während er Christus in
ihnen manifestierte.
Die christliche Liebe zeigt sich am Gehorsam der Gläubigen gegenüber den
Geboten des Herrn (vgl. V. 15.23 ). Die Belohnung für diese Liebe wird
groß sein: (a) der Vater wird den Gläubigen seine Liebe zeigen (vgl.
V. 23 ), und (b) der Sohn wird sie lieben und sich ihnen offenbaren .
Diese Textstelle will nicht der Werkgerechtigkeit das Wort reden. Sie
besagt vielmehr, daß ein Mensch, der Christi Worte liebt und ihnen
gehorcht, vom Herrn geliebt wird. Der rettende Glaube führt zum Gehorsam
(vgl. "den Gehorsam des Glaubens", Röm 1,5 ).
Joh 14,22
Judas, nicht der Iskariot , war vielleicht identisch mit Thaddäus ( Mt
10,3; Mk 3,18 ). Er war verwirrt, daß Jesus sich ihnen, den Jüngern, und
nicht der Welt offenbaren wollte (vgl. Joh 14,19 a).
Joh 14,23-24
Jesus antwortete ihm, daß er und der Vater sich denen, die seine Worte
nicht halten , nicht offenbaren werden. Der Gehorsam erwächst aus der
Liebe zu Jesus und seinem Wort (vgl. V. 15.21 ; 1Joh 2,3;3,22.24;5,3 ).
Aufgrund des Gehorsams werden der Vater und der Sohn in dem, der ihre
Worte hält, Wohnung nehmen . "Wohnung" heißt im Griechischen monEn , der
Singular von monai , in Joh 14,2 mit "Wohnungen" übersetzt. Das Wort
kommt im Neuen Testament nur in diesen beiden Versen vor. Sich gegen das
Wort Jesu aufzulehnen heißt, sich gegen Gott, den Vater, der Jesus
gesandt hat , aufzulehnen, denn Jesu Worte waren, wie er bereits früher
gesagt hatte, nicht seine Worte ( Joh 12,49;14,10 ), sondern die Worte
des Vaters .
Joh 14,25-26
Die Menschen und auch die Jünger verstanden das, was Jesus in der Zeit
seiner Anwesenheit auf Erden sagte, nur zum Teil. Drei Dinge mußten
geschehen, damit die Apostel ihn und seinen Auftrag ganz begreifen
konnten: (1) Er mußte sterben. (2) Er mußte auferstehen, um seinen
Anspruch zu bestätigen und seinen Sieg sichtbar zu machen. (3)
Der Geist mußte kommen (er würde vom Vater in Jesu Namen, d. h. an Jesu
Stelle, für ihn, gesandt werden ) und ihnen die Worte und Werke Jesu
erklären. Der Geist, sagte Jesus, wird euch alles lehren und euch an
alles erinnern, was ich euch gesagt habe . Dieser Vers ist an die
Apostel gerichtet. Vom Textzusammenhang her ist "alles" auf die
Interpretation und Bedeutung der Person Jesu und seiner Werke
beschränkt. Der Geist wirkte in den Jüngern, erinnerte sie an die Lehren
Jesu und bewirkte, daß sie sie verstanden (vgl. Joh 2,22;7,39;20,9 ).
Joh 14,27
Der übliche Abschiedsgruß in neutestamentlicher Zeit lautete "Friede"
(hebräisch: SAlNm ). Bei seinem Tod gab Jesus seinen Jüngern ein
Vermächtnis: Meinen Frieden gebe ich euch. Sie sollten "Frieden mit
Gott" ( Röm 5,1 ) haben, weil ihnen ihre Sünden vergeben waren und sie
im "Frieden Gottes" ( Phil 4,7 ) leben würden. Die Welt kann diesen
Frieden nicht geben. Die Furcht vor dem Tod ( Hebr 2,14-15 ) und die
Angst vor der Zukunft haben nur dann ein Ende, wenn man sich auf Jesus
verläßt. Wer das tut, braucht sich nicht mehr zu fürchten (vgl. Joh
11,4;13,21;14,1 ).
Joh 14,28
Wenn die Liebe der Jünger zu Jesus bereits verständiger gewesen wäre,
hätten sie sich über sein Weggehen gefreut. Doch sie waren noch zu
selbstsüchtig. Jesus lebte auf Erden in Erniedrigung, doch als er zum
Vater ging, wurde er verherrlicht (vgl. Joh 13,31-32 ). Außerdem hatte
er ihnen verheißen, daß er wiederkommen werde (vgl. Joh 14,3 ).
Die Arianer und die Zeugen Jehovas leiten von der Aussage "denn der
Vater ist größer als ich" ab, daß Jesus nicht so sehr Gott ist wie sein
Vater. Das würde jedoch bedeuten, daß Jesus ein Geschöpf wäre, oder zum
Polytheismus führen - zwei Standpunkte, die eindeutig unbiblisch sind.
Der Vater und der Sohn sind eines Willens und eines Wesens (vgl. Joh
1,1-2;10,30; Joh 14,9;20,28 ). Der Vater ist nur größer in seinem Wirken
bzw. seiner Herrlichkeit, als es der Sohn in seinem Erdenleben war.
Joh 14,29-31
Eine erfüllte Prophezeiung ist den Gläubigen im allgemeinen ein großer
Trost und eine große Hilfe (vgl. Jes 46,8-10 ). Jesus hatte seinen Tod
und seine Auferstehung mehrere Male vorhergesagt (z. B. Mk
8,31-32;9,31 ). Als diese Prophezeiung dann tatsächlich eintraf, trug
sie, nach dem ersten Schock, sehr zur Stärkung des Glaubens der Jünger
bei. Die Zeit, die Jesus auf Erden bei ihnen sein und sie lehren konnte,
war begrenzt, weil Satan, der Fürst dieser Welt (vgl. Joh 12,31;16,11 ),
sich in Gestalt des Judas gegen ihn wandte (vgl. Joh 13,2.27 ). Und doch
hatte Satan keine Macht über Jesus . Die Sünde führt zum Tod ( Röm
5,12.21 a; Röm 6,16 ), und Sünde und Tod geben Satan Macht über die
Menschen (vgl. Hebr 2,14-15; Offb 12,10 ). Doch da Jesus ohne Sünde war,
konnte Satan ihn nicht in sein Reich der Finsternis holen. Jesu Tod sah
zunächst wie ein Sieg des Satans aus, doch in Wirklichkeit war es ein
Sieg Jesu über Satan ( Joh 16,11; Kol 2,15 ).
Weil Jesus den Vater liebte, tat er, wie ihm der Vater geboten
hatte (vgl. Joh 10,17;12,49-50 ); er war "gehorsam bis in den Tod"
( Phil 2,8 ). Nachdem er all dies geredet hatte, sagte er: Steht auf und
laßt uns von hier weggehen. Jesus hatte mit seinen Jüngern das letzte
Abendmahl gefeiert. Jetzt bereitete er sich darauf vor, in den Garten
Gethsemane auf den Ölberg zu gehen. Ob er die Worte aus Kap. 15 -
17 noch in diesem Raum oder auf dem Weg nach Gethsemane sprach, wissen
wir nicht; wahrscheinlicher ist jedoch, daß er sie noch im Haus sagte. |