Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift


nach Charles Andrew leicht geändert.  [CAC] 

Kp 01  Kp 02  Kp 03  Kp 04  Kp 05  Kp 06  Kp 07  Kp 08  Kp 09
Kp 10  Kp 11  Kp 12  Kp 13  Kp 14  Kp 15  Kp 16  Kp 17  Kp 18  Kp 19

Kp 20  Kp 21  Kp 22

Offenbarung Kapitel 9 CAC
Seite 149
         Als der fünfte Enkel posaunte, sah Johannes einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlunde des Abgrundes gegeben.
Und er öffnete den Schlund des Abgrundes; und ein Rauch stieg auf aus dem Schlunde, wie der Rauch eines grossen Ofens.
Hier haben wir einen anderen gefallen Stern, und er lässt auf die Menschen Einflüsse wirken, die noch schrecklicher sind als der Stern Wermuth, denn diese kommen unmittelbar aus dem Abgrunde.
Das ist viel einschneidender als eine Verbitterung der Klassenempfindungen und Klassen- Gegensätze; die sind in gewissem Sinne der Menschen natürlich.
Die Heuschrecken jedoch, die aus dem Rauche des Abgrunds hervorgehen, sind übernatürliche Peiniger, die ein derartiges Elend über die Menschen bringen, dass sie den Tod suchen und werden ihn nicht finden, und werden zu sterben begehren, und der Tod flieht vor ihnen.
Das sind geistliche Mächte des Bösen, die aus dem Abgrund kommen.
 Gott lässt es zu, dass die Macht Satans, der sich der Mensch anfangs beugte und die er willkommen hiess, seine Geissel wird.
Das ist so bei aller bösen Lehre.
Falsche Lehre hat immer etwas Bestrickendes an sich; dem natürlichen Sinne erscheint sie mächtiger und anziehender als die Wahrheit.
Das tritt uns in den Gestalt der Heuschrecken entgegen: sie waren gleich zum Kampfe gerüsteten Pferden, und auf ihren Köpfen wie Kronen gleich Gold, und ihre Angesicht wie  Menschenangesichter; und sie hatten

Seite 150

Haare wie die  Weiberhaare, und ihre Zähne waren wie die der Löwen. Und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Geräusch ihre Flügel war wie das Geräusch von Wagen mit vielen Pferden, die in den Kampf laufen.

Alles das macht Eindruck, zieht an und überwältigt doch seine offenbare Überzeugungskraft.
Menschen, die sich von der Wahrheit abgewandt haben, nehmen so etwas bereitwillig auf und ziehen ist dem Evangelium vor; doch dann wird es Ihnen zur Geisel --- ihr Herz wird verfinstert und ihr Gewissen kommt unter einen schrecklichen Druck.
«Und sie haben Schwänze gleich Skorpion und Stacheln, und ihre Gewalt ist in ihren Schwänzen, die Menschen zu beschädigen fünf Monate.» Nicht das, was die Menschen auf den ersten Blick sehen, wird Ihnen zur Qual, sondern das was dem folgt. Es hat schreckliche Beispiele davon gegeben, dass Leute, die sich Lehren, die aus dem Abgrund stammen, zu eigen machten, in
eine Seelenangst gerieten, in der es für sie keine Erleichterung gab.
Manche haben mir [CAC] gesagt, dass sie sonst etwas darum geben, wenn sie dazu auch von Lehren frei werden könnten, die sie in sich aufgenommen hatten, die Ihnen aber nun eine Seelenangst seien.
Ich denke das ist ein Vorschatten von dem, was dann, wenn der fünfte Engel posaunt, allgemein Platz greift, nur noch in einer schrecklicheren Weise.
Theosophie
Spiritismus
Christliche Wissenschaft
Charismatik
Pfingstspiritismus
Adventismus
NAK
Astrologie
Okkultismus in mancherlei  Gestalt, der Aberglaube der heidnischen Welt --  werden eine schreckliche Strafe nach sich ziehen, wenn Gott es erlaubt, dass Ihnen alles unter Apollyon vergolten wird.

 Der König dieser Heuschrecken ist der Engel des Ab-

Seite 151

grundes; sein Name ist auf Hebräisch Abaddon, im Griechischen hat er den Namen Apolloyn.
Bei den Namen beziehen bezeichnen ihn als Verderber.
Dass sein Name sowohl Hebräisch Als Griechisch gegeben wird, soll eine Warnung an die Hebräer wie auch an die Nationen sein, und wie angebracht das ist, erkennen wir daraus, dass unter den Posaunen wieder Palästina und Jerusalem in den Gesichtskreis der Weissagung bringt, wie aus den beiden nächsten Kapiteln hervorgeht.

   Es ist gesegnet zu sehen, dass die Menschen mit dem Siegel Gottes ihren Stirnen diesem furchtbaren Strafgericht entgehen (Vers 4)
Sie werden denn durch Christi Fürbitte am goldenen Altar aufrechterhalten, und ihre Gebete werden aus seiner Hand mit viel wohlriechendem Räucherwerk vor Gott aufsteigen.
    Jeder von ihnen wird den Wert des Blutes des Lammes etwas kennen, Gott und das Lamm werden ihre Rettung sein, und sie werden entweder aus diesem Buche oder auf anderem Wege wissen, dass Christus sich vor dem Angesicht Gottes für sie verwendet.
Was von Apollyon ist, halten sie ihren Seelen fern, weil daselbst das, was von Gott ist, gehegt und gepflegt wird.
Sie wissen etwas davon, was der Rauch des Rauchwerk bedeutet, der mit ihren Gebeten aus der Hand Christi zu Gott aufsteigt. Er redet zu ihnen von all dem Duft der Vollkommenheit, die irethalben vor Gott sind, und im Lichte dessen hat das, was aus dem Rauche des Abgrundes hervorgeht, keine Anziehungskraft für sie, und deshalb wird sie aus Sein Stachel niemals quälen. Dasselbe gilt den Grundsatz nach für die Heiligen heutzutage. Wenn wir durch Gottes Gnaden einen Eindruck von Christo und den Zügen des kom-

Seite 152

menden Tages der Herrlichkeit in unseren Seelen haben, der durch das aufgehen der Sonne der Gerechtigkeit eingeleitet wird, so kann uns das, was von das alles die Gerichte sind. Vieles war's der traurige Beweis der Verderbtheit des Menschen und der Macht Satans über ihn ist, ist an sich ein Gericht; weil sie Gott nicht ehren, hat er es ihren Herzenszustandes wegen über sie verhängt.
 Der Mohammedanismus ist auch eins auch das Gericht Gottes das über Länder kam, die das Licht des Christentums hatten. Abergläubische Handlungen, die die Gewissen der Menschen an die Knechtschaft von dem was böse ist, bringen, gehören oft auch hier.
Materialismus einerseits und Spiritismus andererseits treten da auf, wo sich die Menschen vom göttlichen Lichte abgewandt haben.
Wenn sich die Leute von Christo, der die Wahrheit ist, abwenden, so ist es kein Wunder, dass sie in ein unentwirrbares Durcheinander von Irrtum geraten, worin sie in Herz und Sinn ermatten.
Der Materialist von gestern ist heute der Anhänger der über irdischen Mystizismus (Geheimlehre), und morgen wird der vom
Antichristen betrogen und bete das Tier an.
       Obschon Satans Macht in diesen Strafgerichten tätig ist und der Zustand des menschlichen Herzens darin blossgestellt wird, so sind sie doch Gottes Werk des Gerichts;  und infolgedessen haben wir in allen Mass und Begrenzung, es steht unter Aufsicht und darf seine Schranken nicht durchbrechen.
Sei es der Um-

Seite 153

fang der Strafgerichte (der dritte Teil), oder die Dauern Gewissen plagen die zweimal wiederholt werden fünf Monate alles redet von einem grossen um schränke die Macht, die wohl von Damon, Was böse ist, in ihrem Strafgerichten Gebrauch macht, ist aber vollkommen beherrscht. Welch einen Begriff gibt uns das von der unumschränkten Oberhoheit Gottes!

        Als der sechste Engel posaunte, redete «eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott ist» das ist also eine Antwort auf die Gebete, die da selbst durch den Engelpriester dargebracht wurden.
Die Heiligen auf Erden haben verstanden, dass in Gottes Wegen die Zeit gekommen ist, wo die östliche Frage endgültig durch die Erfüllung des prophetisches Wortes über Immanuels Land und die Stadt des grossen Königs gelöst werden müsse.
(Jesaja 8.8; Mat. 5.35)
     Ihre Übungen werden denen Daniels im neunten Kapitel seiner Weissagung gleichen, wo es heisst: «im ersten Jahre seiner Regierung verstand ich, Daniel, durch die Schriften» und so weiter;
 und sie werden es zweifellos doch die Schriften verstehen, denn sie haben das Buch Daniel und die Offenbarung.

Sie werden dann erkennen, wo sie in den 70 Wochen (Daniel 9 Vers 25) stehen, und dass die Zeit nahe ist, dass also das Geheimnis Gottes im Begriffe steht, vollendet zu werden. (Kapitel 10.7).
Unter tiefer Demütigung werden sie ihre Sünden bekennen und rufen: «Herr, höre! Herr, vergib! Herr, merke auf und handle; zögere nicht, um deiner selbst willen, mein Gott! Denn deine Stadt und dein Volker sind nach deinem Namen genannt. (Daniel 9. 19)
Der Umstand, dass die Stimmen aus den Hörnern

Seite 154

des goldenen Altar redet zeigt, dass als Antwort auf die Gebete der Heiligen «die vier Engel, die an dem grossen Strome Euphrat gebunden sind», gelöst werden.

Die Erwähnung des Euphrat ist ein Ortshinweis und zeigt uns, dass nun die östliche Welt eine Quelle des göttlichen Gerichts wird und vielleicht auch der Gegenstand des selben.
Unter den sechsten Siegel werden die Menschen als solche dargestellt, deren Sprache eine christliche Erkenntnis zu verraten scheint, denn sie reden nicht nur von Dem, der auf dem Throne sitzt, sondern auch von dem Lamme.  Doch in der sechsten Posaune tritt der Osten vor uns, und was in Kapitel 9.  20 u. 21 erwähnt wird, sind Zustände, die unter den Heiden sowohl in verderbten den Christentum zu finden sind.
die heidnische Welt ist von dort abgefallen und wird also auch gerichtet werden.
Zu Offenbarung 9
Die ganze Bevölkerung der Welt stand in 1 Mose 8 unter Noahs Altar und besass die Erkenntnis des wahren Gottes, und die Tatsache, dass sobald der Götzendienst aufkam, beweist, dass sie, Gott kennend, Ihn weder als Gott verherrlichen . Und . es nicht für gut fanden, Gott in Erkenntnis zu haben. (Römer 1. 21-32.)

«Am Tage des Zornes und der Offenbarung des gerechten Gericht Gottes» wird Drangsal und Angst über jede Seele eines Menschen, der das Böse vollbringt, kommen. (Römer 2,5u.9)

An jenem Tage werden die Heiden, wie auch solche, die in äusserer Beziehung zu Gott standen, Gegenstände des Gerichts sein.

Die Zuchtrute ist in diesem Falle ein Heer von 200 000 000 Reiter. Ihre Zahl wird ausdrücklich erwähnt: ich hörte ihre Zahl.

Im Verein

Seite 155

mit den vier Engeln haben wir da eine ungeheure Zahl von Streitkräften, die bereitet waren auf Stunde und Tag und Monat und Jahr, auf dass sie den dritten Teil der Menschen töten.