Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift

 

Parousia    
Die ErscheinungDer Tag ChristiDer Tag des Herrn
Der Mensch der Gesetzlosigkeit →  Die Entrückung → Parousia →  ApokalypsisEpiphaneia

Parousia

 
Das Wort parousia  (*1)  wird im NT häufig zum Ausdruck von »Gegenwart, Anwesenheit« verwendet.
Wörtlich bedeutet es »Dabeisein«, von para, bei, und ousia. Sein. Es kann sich auf den Prozess des Ankommens beziehen, wird aber häufiger für die Gesamtdauer des Aufenthalts verwendet oder für einen Zeitpunkt oder eine Zeitspanne während des Aufenthalts bis zum Augenblick der Beendigung des Besuchs, oder aber in allen drei Bedeutungen.

Wie bei anderen mit der Wiederkunft des Herrn verbundenen Ausdrücken muss seine Bedeutung vom Textzusammenhang erschlossen werden.

Nicht immer bezieht es sich auf die Entrückung.
Doch wenn das der Fall ist, dann geht es entweder um den Augenblick des Kommens des Herrn in die Luft, wie in
1.Kor 15,23;
1.Thes 4,15;
2.Thes 2,1,
oder um die Periode Seiner Gegenwart zusammen mit den Heiligen im Himmel, und zwar bis zu Seiner Erscheinung (siehe unten), wie in 1.Thes 3,13.

Aber parousia wird manchmal zusammen mit epiphaneia (siehe dazu unten) gebraucht in Verbindung mit der Erscheinung des Herrn, wie in 2.Thes 2,8, wo es »die Ausstrahlung Seiner Gegenwart« bedeutet.

Es ist interessant, dass im nächsten Vers (2,9) parousia vom Menschen der Gesetzlosigkeit gebraucht wird, was den unterschiedlichen Gebrauch dieses Ausdrucks besonders deutlich macht.

Siehe 1.Kor 16,17; 2. Kor 7,6; Phil 1,26; 2,12 hinsichtlich seiner Verwendung in Verbindung mit Paulus und anderen.
Während daher parousia im allgemeinen für das Kommen des Herrn in die Luft bei der Entrückung gebraucht wird,
ist dies nicht durchgehend der Fall; dann ist der Zusammenhang ausschlaggebend.


*1
3952

3952 παρουσία (parusia) : Ankunft

Importantia
παρουσια, ας parousía
Übersetzung: Ankunft
Anzahl: 24
Grammatik: N f
Herkunft: Subst. Ptz. Präs. von G3918 παρειμι pár-eimi da sein

Kautz
Bedeutung

               I.d. Anwesenheit

                                1.d. (persönliche oder leibliche) Gegenwart - im Ggs. zu: 666 1Kor 16,17; 2Kor 10,10; Phil 2,12;

             II.d. Ankunft

1.             d. Ankunft (als Beginn d. Anwesenheit), d. Rückkehr, d. Wiederkehr. 2Kor 7,6.7; Phil 1,26;

2.             Gräz.: t.t. für d. machtvolle Auftreten einer verborgenen Gottheit, sowie für den offiziellen Besuch d. Kaisers oder d. Königs in der Provinz. In dieser Bedeutung für Christus bei seiner Wiederkunft. Mt 24,3.27; 1Kor 15,23; 2Thes 2,1.8; ua. aber auch für d. Auftreten des Menschen d. Gesetzlosigkeit! 2Thes 2,9;

Statistik
Vorkommen: 24; Stellen: 24; Übersetzungen: 4

·                Ankunft (21x in 21 Stellen)

·                Anwesenheit (1x in 1 Stelle)

·                Gegenwart (1x in 1 Stelle)

Wiederkunft (1x in 1 Stelle)