Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube  
  Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

Pentateuch. Cyrus I. Scofield,  Erweitert und korrigiert:  HPW,    Verzeichnis
Alle YouTube von Bibelkreis.ch

DER PENTATEUCH
 (GRIECH. = DAS FÜNFBUCH) DIE 5 BÜCHER MOSE

Einige Kritiker haben geleugnet, daß Mose die fünf Bücher Mose selbst geschrieben habe, trotz dem sie von unserm Herrn Jesus Christus klar Mose zugeschrieben werden. Die Beweise, die dagegen vorgebracht werden, daß Mose der Verfasser sei, gründen sich vor allem auf den Wechsel der Namen Gottes (Elohim und Jehova), auf die Unterschiede in Stil und Wortschatz und auf das Vorhandensein von mehr als einem Bericht des gleichen Ereignisses, z. B. die Erschaffung des Menschen in 1. Mose 1, 26 und 2, 7.

Diese Einwände wurden vollständig damit beantwortet, daß der Wechsel in den Namen Gottes ge schieht, um verschiedene Charakterzüge Gottes zu offenbaren: der Stil ist von dem behandelten Gegen stand abhängig; und die sogenannten Parallelberichte, die in der alten Literatur des Nahen Ostens sehr bekannt sind, sollen dem ersten Bericht noch Einzelheiten hinzufügen.

Einige Theologen, die die Tatsächlichkeit der Berichte, die in den ersten Kapiteln des 1. Buches Mose stehen, zurückweisen, aber zugleich ihren religiösen Wert anerkennen, bezeichnen als «Mythen» etwa die Berichte über Eden und den Sündenfall, und sie meinen mit« Mythen» nicht einfach Legenden, sondern vielmehr eine «überhistorische» Geschichte, die eine geistliche Ihre von bleibender Bedeutung vermitteln soll.

 Aber die historische Zuverlässigkeit des Berichtes des 1. Buches Mose ist so sehr mit der Autorität Christi verbunden, daß sie nicht in die mythische Kategorie verwiesen werden kann, ohne die Vollkommenheit Seines Wissens anzugreifen.

 Diese fünf Bücher haben einen besonderen Platz in dem Aufbau der Bibel, und eine Anordnung, die zweifellos der Aufeinanderfolge der Erfahrungen des Volkes Gottes zu allen Zeiten entspricht.

Hebräisch Herleitung Latein Themen
1. Buch Mose Bereschit „Im Anfang schuf…“ Genesis Ursprung/ Schöfung
2. Buch Mose Schemot „Dies sind die Namen der Israeliten…“ Exodus Auszug
3. Buch Mose Wajikra „Und es rief JHWE den Mose…“ Leviticus Levitische Gesetzgebung
4. Buch Mose Bemidbar „Und es redete JHWE in der Wüste…“ Numeri Zahlen der Israeliten
5. Buch Mose Devarim „Das sind die Worte Moses zu den Israeliten…“ Deuteronomium zweites Gesetz


Das 1. Buch Mose


- Genesis = Anfang - ist das Buch der Anfänge - des Anfangs des Lebens und der Zerstörung durch die Sünde.

Die ersten Worte des Buches «im Anfang Gott» stehen in auffallendem Gegensatz zu den letzten Worten «in einen Sarg in Ägypten».


 Das 2. Buch Mose - Exodus = Auszug
- ist das Buch der Erlösung, die erste Notwendigkeit für eine verderbte Menschheit.

Das 3. Buch Mose - Leviticus = levitischer Gottesdienst
 - ist das Buch der Anbetung und der Gemeinschaft, die eigentliche Tätigkeit der Erlösten.

 Das 4. Buch Mose - Numeri = Zählungen
- redet von den Er fahrungen eines Volkes auf der Wanderung, die Erlösten gehen durch eine feindliche Umgebung nach einem verheißenen Erbe.

Das 5. Buch Mose - Deuteronomium = Wiederholung des Gesetzes
- läßt zugleich rückwärts wie vorwärts schauen und ist ein Buch der Unterweisung für die Erlösten, die in ihr Erbe einziehen sollen.

Es ist wahr, daß babylonische und assyrische literarische Denkmäler Berichte enthalten, die eine auffallende Ähnlichkeit haben mit dem majestätischen biblischen Bericht der Schöpfung und der Sint flut: es stimmt auch, daß diese Berichte älter sind als die des Mose. Aber diese Tatsache bestätigt eher und beeinträchtigt nicht die Inspiration des mosaischen Berichtes.
Es ist selbstverständlich, daß eine Tradition über die Schöpfung und über die Flut von der Wiege der Menschheit aus weitergegeben wurde.
Eine solche Tradition mußte nach der Art aller Tradition bald fehlerhafte und mythologische Züge annehmen - wie sie tatsächlich zahlreich in den babylonischen Berichten vorkommen.

Darum muß es die erste Aufgabe der Inspiration sein, die oft abwegige und kindische Tradition durch die Offenbarung der wahren Begebenheit zu verdrängen, und eine solche geschichtliche Wahrheit finden wir in der Bibel in Worten von beispielloser Schönheit und in einer Anordnung, die, wenn richtig ver standen, absolut wissenschaftlich ist.
In dem Pentateuch (Fünfbuch)
haben wir also eine wahre und logische Einleitung in die ganze Bibel und in typischer Weise eine kurze Darstellung der göttlichen Offenbarung.

  1. Das erste Buch ist die Genesis. Es heißt auf Hebräisch Bereschi: Im Anfang. Sie erzählt, wie Gott die Welt erschuf, wie alles aus den Fugen geriet, Gott den Menschen aber nach der Sintflut eine neue Chance gab. Außerdem erzählt es vom Anfang des Judentums mit den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob mit ihren Frauen Sara, Rebekka, Rachel und Lea.
  2. Das zweite Buch heißt Exodus, auf Hebräisch Schemot: die Namen. Es handelt von Moses Leben und der Befreiung der Kinder Israels aus der ägyptischen Sklaverei. Dort erfährst du, dass Mose auf dem Berg Sinai von Gott eine Steintafel mit den Zehn Geboten erhielt. Dieses Buch enthält auch genaue Anweisungen für den Bau der Stiftshütte.
  3. Das dritte Buch Leviticus heißt auf Hebräisch Wajikra: Und er rief. Es enthält besonders viele Vorschriften für die Priester aus dem Stamm Levi und ihren Dienst im Tempel. Es fordert auch dazu auf, Armen und Kranken zu helfen und Opfer zu bringen. Dort findest du auch Speise- und andere Alltagsvorschriften für Jüdinnen und Juden.
  4. Das vierte Buch Numeri heißt auf Hebräisch Bamidbar: In der Wüste. Dort geht es um Vorschriften für das gesamte Volk. Das Buch Numeri beschreibt auch einige der wichtigsten Ereignisse während der 40 Jahre langen Wüstenwanderung des Volkes Israel.
  5. Das fünfte Buch Deuteronomium heißt auf Hebräisch Dewarim: Die Worte. Es fasst die übrigen Bücher noch einmal zusammen. Mose erinnert das Volk darin an alle wichtigen Ereignisse und an den Bund mit Gott. Als Erbe hinterlässt Mose dem Volk die Wahl: Wenn die Menschen den Geboten Gottes folgen, sollen sie Gottes Segen erhalten. Entfernen sie sich von Gott, trifft die Kinder Israels ein Fluch.


C.I.S.Scofield-Papiere