Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Prophezeiung auf den Herrn Jesus

 ● Der Same der Frau: „Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen" (1Mo 3,15; vgl. Heb 2,14].

● Der Nachkomme Abrahams: „... und in deinem Nachkommen werden sich segnen alle Nationen der Erde" [1.Mo 22,18; vgl. Gal 3,16].

● Aus der Familie Davids: „Der wird meinem Namen ein Haus bauen; und icv werde den Thron seines Königtums befestigen in Ewigkeit. Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein ... Und dein Haus und dein Königtum sollen vor dir beständig sein in Ewigkeit, dein Thron soll fest sein in Ewigkeit" (2. Sam 7,13-16; vgl. Heb 1,5],

● Von einer Jungfrau geboren: „Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen" [Jes 7,14; vgl. Mt 1,22.23].

● In Bethlehem geboren: „Und du, Betblehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her" [Mich 5,1; vgl. Mt 2,6].

● Flucht nach Ägypten: „... aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen" [Hos 11,1; vgl. Mt 2,15].

● Demütig, arm und in seiner Erscheinung niedrig: „Und er ist wie ein Reis vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir ihn begehrt hätten" [Jes 53,2; vgl. Mk 6,3.4].

● Ein ganz bestimmter Wirkungskreis seines Dienstes: „Doch nicht bleibt Finsternis dem Land, das Bedrängnis hat. In der ersten Zeit hat er das Land Sebulon und das Land Napbtali verächtlich gemacht; und in der letzten bringt er zu Ebren den Weg am Meer, das Jenseitige des Jordan, den Kreis der Nationen. Das Volk, das im Finstern wandelt, hat ein gro ßes Licht gesehen; die da wohnen im Land des Todesschattens, Licht hat über ihnen geleuchtet" [Jes 8,23-9,1; vgl. Mt 4,13-16].

● Heilungen: „Doch er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen [Jes 53,4; vgl. Mt 8,17]. 131 7 1 Grundsätze der Auslegung der Prophetie

● Unauffällig in seinem Verhalten: „Er wird nicht schreien und nicht rufen und seine Stimme nicht hören lassen auf der Straße" (|es42,2; vgl. Mt 12,17-19).

● Einzug in Jerusalem auf einem Eselsfüllen: „Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: Gerecht und ein Retter ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin" [Sach 9,9; vgl. Mt 21,4.5).

● Wenig wertgeachtet: „Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Preis, dessen ich von ihnen wert geachtet bin! Und ich nahm die dreißig Sekel Silber und warf sie in das Haus des Herrn, dem Töpfer hin" (Sach 11,13; vgl. Mt 27,7-10).

Ex..: SW 
Der Vergessene Reichtum