Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Prophezeiungen Einführung


 Wenn ein Prophet sagt, dass etwas geschehen wird, dann muss es geschehen! Der Prophet muss 100% genau sein. Er darf sich niemals irren. Seine Vorhersage muss sich bewahrheiten.
Angenommen, ein Prophet würde diese Vorhersage machen: "So spricht der Herr; Mach dir keine Sorgen, denn der Feind wird nicht in das Land eindringen. Es wird für viele Monate Frieden in diesem Land geben." Dann, zwei Wochen nachdem der Prophet dies gesagt hat, kommt der Feind und dringt in das Land ein.

Ist dieser Prophet ein wahrer Prophet?
Hat Gott ihm wirklich diese Botschaft gegeben?
Woher weißt du das?
Macht Gott jemals einen Fehler darüber, was in der Zukunft passieren wird?
Wenn ein Prophet ein wahrer Prophet ist, dann wird sein Wort " eintreten" (Jeremia 28:9).

Gott hat nie Unrecht! Wenn Er uns sagt, was in der Zukunft geschehen wird, wissen wir, dass es wirklich geschehen wird. Wenn die Bibel sagt, dass es geschehen wird, dann können wir uns darauf verlassen!
Elia war ein wahrer Prophet. Eines Tages erzählte er dem bösen König Ahab, dass Isebel (Ahabs böse Frau) von Hunden gefressen werden würde (1. Könige 21,23).

Geschah dies genau so, wie der Prophet sagte (siehe 2. Könige 9:30-36)
Gottes Propheten sprechen immer die Wahrheit!

Der Prophet Micha sagte, dass Christus in Bethlehem geboren werden würde (Micha 5,2).
Ist es dazu gekommen (Lukas 2,4)?
Der Prophet Daniel sagte, dass der Messias (Christus) "ABGESCHNITTEN" werden würde (Daniel 9:26).
Das bedeutet, dass Er durch einen gewaltsamen Tod sterben würde.
Ist das wirklich passiert (Johannes 19,16-10)?
Gottes Propheten haben nie Unrecht!

Was war die Strafe für einen falschen Propheten (5. Mose 18,20)? So zu tun, als würde man Gottes Botschaft sprechen, wenn man Gottes Botschaft nicht wirklich spricht, ist sehr ernst! Menschen glauben zu lassen, dass sie Gottes Botschaft hören, obwohl sie es wirklich nicht sind, könnte mit einem Arzt verglichen werden, der einer Person Medizin gibt, von der er verspricht, dass sie ihn heilen wird, wenn sie ihn in Wirklichkeit tatsächlich töten wird!

Test Nummer zwei - es muss Gottes Botschaft sein.

Die zweite Prüfung eines Propheten findet sich in Deuteronomium 13,1-5. Was passiert, wenn ein Prophet etwas vorhersagt und es wahr wird? Bedeutet das, dass er ein wahrer Prophet sein muss? Angenommen, der Prophet sagt: "So spricht der Herr; der Feind kommt, um in uns einzumarschieren, aber wir werden bereit sein, diese Armee zu treffen und wir werden sie besiegen." Nehmen wir auch an, dass der Feind kommt und der Feind besiegt wird. Bedeutet das, dass dieser Prophet ein wahrer Prophet sein muss?
Manchmal geschieht das, was ein falscher Prophet sagt, tatsächlich (5. Mose 13,1-2).

Gott lässt zu, dass es geschieht.
Aber schau dir an, was der falsche Prophet sagt:
"Lass uns nach den Göttern gehen, die du nicht gekannt hast, und lass uns ihnen dienen" (5. Mose 13,2).
Ist das die richtige Botschaft?
Würde Gott seinem Volk jemals sagen, dass es andere Götter verfolgen soll?
Diese Botschaft widerspricht Gottes Wort und Gottes Zehn Geboten (siehe 5. Mose . 5:7-9). Es ist eine falsche Nachricht. Warum nicht?
Das Zeichen oder die Vorhersage muss durch Gottes Wort geprüft werden.
Es darf nicht gegen das verstoßen oder mit dem, was Gott gesagt hat, nicht übereinstimmen.
Sie muss mit dem übereinstimmen, was Gott gesagt hat, und darauf aufbauen.
Wie wurde der falsche Prophet bestraft (5. Mose 13,5)?


Angenommen, es gäbe heute einen Mann, der behauptet, Gottes Prophet zu sein.
Eines Tages sagt er:
"Am 28. August wird es ein großes Erdbeben im Thurgau geben."
Angenommen, dies geschieht genau so, wie er es vorhergesagt hat, und dann sagt der Prophet:
"Das beweist, dass ich ein großer Prophet Gottes bin.
Jetzt möchte ich, dass mir alle folgen. Glaube der Bibel nicht, weil die Bibel voller Geschichten ist,
die nicht wirklich wahr sind. Ich zeige dir die wahre Art zu leben." Ist dieser Mann ein wahrer Prophet? Warum oder warum nicht?

Gibt es heute Propheten?

Wir brauchen heute keine Propheten, weil wir Gottes Wort, die Bibel, haben. In der Bibel hat Gott uns alles gesagt, was wir über die Zukunft wissen müssen. Wenn du willst, dass Gott heute zu dir spricht, musst du nicht nach jemandem wie Jesaja oder Jeremia oder Daniel suchen. Heute findet sich Gottes Botschaft in der Bibel.

Und die Bibel ist Gottes vollständige und vollendete Botschaft.
Möchte Gott, dass seinem Wort etwas hinzugefügt wird (Offenbarung 22,18)?

Will Gott, dass irgendetwas von Seinem Wort weggenommen oder abgezogen wird (Offenbarung 22:19)?

Die Bibel enthält alles, was wir brauchen, und nichts fehlt.
Es muss nichts hinzugefügt werden.

Wenn wir etwas über die Zukunft lernen wollen, müssen wir niemanden mit einer Kristallkugel finden oder jemanden, der behauptet, vorhersagen zu können, was passieren wird. Die Bibel hat alle Antworten. Gott warnt uns davor, die Antworten auf die falsche Art und Weise zu finden (siehe 5. Mose 18:9-14.).
Wenn wir heute Gottes Botschaft hören wollen, können wir die Bibel öffnen und sie lesen!

Das bedeutet nicht, dass die Bibel jede Frage beantwortet, die wir uns über die Zukunft vorstellen können. Hier sind einige Fragen, die die Bibel nicht beantwortet:
"In welchem Jahr und an welchem Tag wird Christus wiederkommen?" (Siehe Matthäus 24:36.)
"Wer wird zum nächsten Präsidenten gewählt?"
"Werde ich in 20 Jahren noch am Leben sein?"



Können Sie sich andere Fragen über die Zukunft vorstellen, die die Bibel nicht beantwortet? Gott sagt uns alles, was wir über die Zukunft wissen müssen, und die Antworten finden wir in der Bibel. Wir können Gott vertrauen, weil Er alles über die Zukunft weiß. Was wir nicht wissen, weiß er!
Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, aber wir wissen,
wer die Zukunft hält!

Wenn wir Gottes Wort weglassen (die Bibel vernachlässigen und vergessen), dann lassen wir Gott außen vor. Gott ist der Einzige mit allen Antworten und aller Weisheit. Wenn wir also Gott auslassen, werden wir im Dunkeln sein. Wenn ein Koch sich weigert, in das Kochbuch zu schauen, wie kann er oder sie dem Rezept folgen? Der Koch muss sich das Buch ansehen, in dem das Rezept gefunden wird.
Warum ist Prophezeiung wichtig?

Warum erzählt uns Gott von der Zukunft? Schauen wir uns zehn Gründe an:
  1. Die Prophezeiung warnt die Ungläubigen. Die Zukunft der Ungläubigen ist keine glückliche. Tod und Gericht erwarten sie. Die Bösen werden immer wieder vor der Zukunft gewarnt (siehe Sprüche 14:12; 2 Thess 1:8-9).
  2. Prophezeiung tröstet gläubige Menschen, weil ihre Zukunft hell und glücklich ist (1 Thess 4,13-18). Die Bibel gibt Kraft zum Leben und Trost zum Sterben. Ein Gläubiger kann mutig dem Tod ins Auge sehen, weil er weiß, was Gott über die Zukunft gesagt hat (Philipper 1,21-23; 2. Korinther 5,8).
  3. Die Prophezeiung beweist, dass Gottes Wort wahr ist. Keine Prophezeiung in der Bibel ist jemals gescheitert. Alles, was Gott über die Zukunft gesagt hat, ist geschehen oder wird geschehen. Wenn wir sehen, wie sich die Prophezeiung erfüllt, werden wir daran erinnert, dass Gottes Wort " Wahrheit ist" (Johannes 17,17) und dass Gott "nicht Lügen kann" (Titus 1,2).
  4. Die Prophezeiung gibt uns ein wahres Bild von den Problemen der Welt. Wenn wir unsere Welt betrachten, sehen wir Kriege und Verbrechen und Sünde und Krankheit und alle Arten von Problemen. Ohne die Bibel würden uns diese Dinge beunruhigen und stören. Aber Gottes Wort hilft uns zu verstehen, warum diese Dinge so sind und wie sie zu einem Ende kommen werden.
  5. Die Prophezeiung hilft uns zu wissen, was uns erwartet. Ein Mensch wäre verärgert und beunruhigt über Kriege, wenn er der Meinung wäre, dass es keine Kriege auf der Welt geben sollte. Aber Jesus sagte uns, dass wir mit Kriegen rechnen sollen (Matthäus 24,6-7). Der Gläubige ist nicht schockiert von Berichten über Kriege; er erwartet sie. Zu wissen, was uns erwartet, hält uns auch wach (Römer 13,11). Wenn Ihre Familie wüsste, dass ein Dieb versuchen würde, das Haus um 3:00 .m zu betreten, würden sie diese Nacht schlafen? Gott hat uns von der Zukunft erzählt, damit wir geistlich wach und bereit sein können (1. Thessalonicher 5,4-8; Matthäus 24,43).
  6. Prophezeiungen erweitern unser Verständnis der Bibel. Ein großer Teil der Bibel ist prophetisch (sagt uns, was in der Zukunft passieren wird). Wenn ein Mensch die Prophezeiung nicht versteht, dann wird er die Bibel nicht verstehen. So wie ein Mensch nicht sehr gebildet wäre, wenn er Arithmetik und Mathematik nicht verstehen würde, so ist ein Mensch spirituell nicht sehr scharf, wenn er die Prophezeiung nicht versteht.
  7. Die Prophezeiung hilft uns, Gottes Willen zu erkennen. Wenn ich nie erfahre, was die Bibel über die Zukunft sagt, dann werde ich nicht wissen, was Gottes Absicht für meine Welt und für mein Leben ist.
  8. Die Prophezeiung hilft dem Gläubigen, mit Gott zu wandeln. Du kannst nicht mit Gott wandeln, wenn du nicht weißt, in welche Richtung Gott sich bewegt. In 1. Mose 18 musste Abraham wissen, dass Gott Sodom richten würde. Will Gott vor uns verbergen, was er tun wird (1. Mose 18:17)?
  9. Die Prophezeiung regt uns an und regt uns an, ein heiliges und gerechtes Leben zu führen
    (Hosea 14,9). Je besser wir die Zukunft verstehen, desto besser werden wir heute mit Gott wandeln. Wenn ich wirklich glaube, dass Christus jederzeit kommen könnte, sollte dies einen Unterschied in meinem Leben machen (Titus 2,11-14)?
  10. Die Prophezeiung hilft uns, anderen zu helfen.
    Unsere unerretteten Freunde verstehen nicht, was in der Welt vor sich geht, und für sie ist die Zukunft dunkel und unbekannt. Wir haben die Antworten, die sie brauchen! Wir können sagen: "Lass mich dir zeigen, was Gott dazu sagt." Das jüdische Volk ist großer Verfolgung und schrecklichen Terroranschlägen ausgesetzt. Wir können uns mit den Juden anfreunden und ihnen helfen zu verstehen, dass Gott einen wunderbaren Plan und eine wunderbare Zukunft für die Nation Israel hat (Jesaja 2, Jesaja 11, Jeremia 31 usw.). Je besser wir die Bibel kennen, desto besser können wir anderen helfen.
Kommende Dinge

Jesus sagte einmal, dass der Heilige Geist kommen und ihnen seine Nachfolger zeigen würde, "was
(Johannes 16,13).
Der Geist Gottes möchte uns über zukünftige Dinge und über Ereignisse, die eintreten werden, zeigen und lehren. Wenn wir die Bibel mit Hilfe dieser Notizen studieren, wollen wir beten und den Geist der Wahrheit bitten, uns alles zu lehren, was wir über die Zukunft wissen müssen.
Hier sind einige der wichtigsten Ereignisse, die wir untersuchen werden:






Wir werden auch etwas über verschiedene Personen lernen:
den Herrn Jesus Christus, Gläubige, Ungläubige, die Engel, den Teufel, die Dämonen, den Mann der Sünde (Antichrist??), den falschen Propheten usw.
Während wir den Weg der Zeit entlang gehen, müssen wir verstehen, was vor uns liegt.
Möge Gott uns helfen, die wichtigen Prophezeiungen in Seinem Wort zu verstehen, damit wir nicht im Dunkeln tappen
(2. Petrus 1,19).


Wer heute prophezeit, ist immer ein Schwindler, von Dämonen besessen, und von Satan inspiriert.