Home   BEGRIFFSERKLÄRUNG

Seelenschlaf

Verteidigt den Glauben

Unser monatlicher Artikel aus Dave Hunts Buch mit demselben Titel.
Biblische Antworten auf herausfordernde Fragen


Frage:
Was ist mit „Seelenschlaf”?
Frage:
Stimmt es nicht, wenn der Leib stirbt, geht die Seele schlafen und wird erst bei der Auferstehung des Leibes aufwachen?
Wird das nicht ausgedrückt durch Worte wie „die Entschlafenen“ und „die durch Jesum Entschlafenen“ (1 Thessalonicher 4,13-15)?

Antwort: I
m Gegenteil, von dem was die Bibel sagt, ist die Tatsache klar, dass die Seelen, die beim Tod von ihrem Leib getrennt wurden,
bei Bewusstsein sind.

Wir haben zum Beispiel den reichen Mann, der sich nach seinem Tod mit Abraham, der auch tot ist, unterhält
(Lukas 16,19-31).
Wir haben auch „die Seelen derer, welche geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes… willen“, die Gott um Rache an ihren Mördern laut anriefen (Offenbarung 6,9-11).

Paulus wird„ entrückt in den dritten Himmel”, wo er „unaussprechliche Worte hörte“ (2- Korinther 12,2.4),
und er sagt, er wisse nicht oder er „im Leib… oder außerdem Leib war (12,2.3).

Das Wort „schlafend” oder „entschlafen“ steht in der Bibel als Synonym für Tod (Matthäus 9,24; Johannes 11,11; 1. Korinther 15,6)
und bezieht sich auf den Leib, nicht Seele oder Geist.
Im Himmel sind die Erlösten in bewusster Wonne in Gottes Gegenwart,
wartend auf die Auferstehung ihrer begrabenen Leiber, die „in Jesus schlafen“ (1 Thessalonicher 4,14).

Es sind die bewussten Seelen und Geister „der Toten in Christus”, die Gott „mit ihm bringen wird“, wenn er auf die Erde kommt, um ihre Leiber aufzuerwecken (1Thessalonicher 4,14).

Pauluswünschte, „abzuscheiden, und bei Christo zu sein, denn es ist weit besser“(Philipper 1,23), obgleich „das Bleiben im Fleische aber ist nötiger um euretwillen“ (V. 24),
um ihnen und Christus auf Erden zu dienen. Paulus hätte dieses Leben im Dienst für Christus und die Gemeinde nicht verlassen wollen, um in einen Seelenschlaf zu fallen.
Auch hätte er nicht gesagt, bei Christus zu sein ist „weit besser“, wenn er gemeint hätte, in den bewusstlosen Zustand des „Seelenschlafs“ zu fallen, wie manche irrtümlich lehren.—

Auszug aus Verteidigt den Glauben
von
Dave Hunt