Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


Heilsverlierbarkeit


Q.: 23.)
»Fürchten wir uns nun, dass nicht etwa, da eine Verheißung, in Seine Ruhe einzugehen, hinterlassen ist,
jemand von euch als zurückgeblieben erscheint ... Lasst uns nun eifrig sein, in jene Ruhe einzugehen,
 auf dass nicht jemand nach demselben Beispiel des Ungehorsams falle«
(Hebr.4:1.11).

Antwort:
Doch alle, die sich Christen nennen, sollten sicher sein, dass sie nicht »als zurückgeblieben erscheinen« und so das Ziel verfehlen.
Wenn ihr Bekenntnis ohne echte Grundlage ist, dann stehen sie immer in der Gefahr, sich von Christus abzuwenden und wieder ebenjenem religiösen System zu verfallen, das keine Erlösungsmacht hat.
Die verschiedenen Ruhen in der Schrift müssen unterschieden werden.

Die Israeliten die im Erwachsenenalter durch das rote Meer gingen, kamen nie im Land Kanaan an,
weil sie nicht eifrig waren, sondern ungläubig waren.

Es gab ganze 3 Ausnahmen.