Home

Wort des Lebens

Ist möglicherweise ein Bild von Text

Der Pharao sprach zu Jakob: Wie viele sind die Tage deiner Lebensjahre?
1. Mose 47,8
„Wie alt bist du?“ Diese Frage wird oft gestellt. Vor Gott ist jedoch die Zahl der Jahre, die wir gelebt haben, nicht die Hauptsache. Für Ihn ist entscheidend, wie wir diese Jahre ausgefüllt haben. Wenn das Leben für die Welt war und nicht für Gott, dann hatte es keinen Wert.
Ich kannte einen alten Mann. Als ich ihn einmal nach seinem Alter fragte, sagte er: „Drei Jahre.“ Aber dann fügte er hinzu: „Erst vor drei Jahren bin ich nämlich zum Glauben an Christus gekommen. Das ganze Leben vorher habe ich verloren!“
Lass mich dich heute fragen: „Wie alt bist du?“ Du sagst vielleicht: 17 Jahre. – Dann hast du dein Leben noch vor dir. Und es hängt unendlich viel davon ab, dass du schon in der Jugend in die Nachfolge Jesu trittst und den Her­zens­ent­schluss fasst, bei Ihm zu verharren (Apos­tel­geschichte 11,23)! Dann bleibst du vor eigenwilligen und folgenschweren Wegen bewahrt, und du hast den Herrn zum Berater in allen Lebensfragen. Und wie entscheidend sind manche dieser Fragen! Wenn du seiner Leitung folgst, hast du ein gesegnetes Leben vor dir.
„Wie alt bist du?“ Du sagst: 30 Jahre. – Deine Ausbildungszeit ist abgeschlossen, du stehst auf der Höhe deines Lebens und in der Fülle deiner Kraft. Hat der Herr Jesus das Steuerruder deines Lebensschiffes in seiner Hand? Wenn nicht, dann fehlt dir das Wichtigste. Dann hat dein Leben ­keine Richtung und kein Ziel.
„Wie alt bist du?“ Du antwortest: 50 Jahre. – Dann hast du die Lebensmitte wohl überschritten. Vielleicht sind deine Kinder schon groß, und du hast manches Schwere erlebt. Dein Weg wird einsamer werden. Hast du eine Stütze, einen Helfer, der bis ans Ende bleibt? Menschliche Stützen brechen; doch es gibt Einen, von dem es heißt: „Du aber bleibst; … und deine Jahre werden nicht vergehen“ (Hebräer 1,11.12).“
aus: 'Der Herr ist nahe' Christliche Schriftenverbreitung
Hückeswagen